Klever Studenten präsentieren die Hochschule auf der weltgrößten Tourismusmesse

Die Studenten der Hochschule Rhein-Waal in Kleve freuen sich auf die Präsentation des Studiengangs Alternativer Tourismus auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin. 
Von links nach rechts: Simon Gerhardt, Nina Rusch, Janis Bäder, Lea Rau und Matteo Bierschneider
  • Die Studenten der Hochschule Rhein-Waal in Kleve freuen sich auf die Präsentation des Studiengangs Alternativer Tourismus auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin.
    Von links nach rechts: Simon Gerhardt, Nina Rusch, Janis Bäder, Lea Rau und Matteo Bierschneider
  • hochgeladen von Martina Gellert

„Die steigende Bedeutung des Tourismussektors, eine alternde Gesellschaft mit neuen Bedürfnissen sowie eine Tendenz zu mehr Nachhaltigkeit verändern die Anforderungen an den Tourismus. Auf diese Änderung der Nachfrage reagiert die Tourismusbranche durch ein größeres Angebot an maßgeschneiderten Reisen.“
Der Studiengang Alternativer Tourismus an der Hochschule Rhein-Waal zieht Interessierte aus dem ganzen Bundesgebiet an den Niederrhein. In sieben Semestern wird nicht nur Theorie vermittelt, auch praktische Arbeit wird von den Studierenden verlangt. Als Projekt kann man zum Beispiel den Auftritt auf einer Reisemesse planen.
„Nicht kleckern, sondern klotzen“ ist ja sowieso der Wahlspruch in Kleve, und so entschied sich eine engagierte Gruppe von Studenten dafür, gleich bei der Weltleitmesse des Tourismus, der ITB, die vom 06. - 10. März in Berlin stattfindet, für die Hochschule Rhein-Waal und den Studiengang „Alternativer Tourismus“ zu werben. Dass dabei auch der Niederrhein mit seinen zwei HRW-Standorten sowie seinen wirtschaftlichen und touristischen Angeboten vorgestellt wird, liegt auf der Hand.
Um die nötigen finanziellen Mittel einzuwerben, galt es in den vergangenen Monaten zahlreiche Gespräche zu führen. Ein offenes Ohr fand man bei Kleve Marketing: „Ich finde das Engagement der Studenten unterstützenswert und es ist wohl im Sinne aller Unterstützer der HRW, dass der Fachbereich „Alternativer Tourismus“, aber natürlich auch andere Angebote in Kleve und Kamp-Lintfort in die Welt getragen werden. Die ITB bietet mit der Halle „Training and Employment“ und ihren zahlreichen Fachvorträgen dafür einen sehr guten Rahmen. Wir unterstützen das Projekt finanziell und unsere Touristikerin Martina Gellert berät die Gruppe in Sachen Messeauftritte“, so Ute Schulze-Heiming, Geschäftsführerin der Kleve Marketing.
Auch die Wirtschaftsförderung der Stadt Kleve und die Hochschule Rhein-Waal stehen an der Seite der Studierenden. „Selbst von den Grünen haben wir einen Zuschuss erhalten!“ freut sich Matteo Bierschneider als Mitglied der Studentengruppe. Besonders bedanken möchten sich die Studenten beim Airport Weeze, der eine professionelle Agentur für die optische Gestaltung des Messeauftritts beauftragt hat.
Noch sind aber nicht alle Kosten gedeckt. Die Gruppe ist zwar bereit, auch eigens Geld einzusetzen, aber das monatliche Budget ist knapp und Sonderausgaben kaum zu stemmen. Darum würden sich alle Projektbeteiligten freuen, wenn es noch weitere Unterstützer geben würde. Neben Geldzuwendungen werden auch noch „give aways“ gesucht, so spendet Antenne Niederrhein zum Beispiel Gummibärchen.
Interessenten können sich bitte bei Matteo Bierschneider unter Tel.: 0151/58874014 melden.

Autor:

Martina Gellert aus Kleve

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