Düsseldorf - Vereine + Ehrenamt

Beiträge zur Rubrik Vereine + Ehrenamt

Packen gemeinsam an: Die Natürlich Düsseldorf-Initiatoren Andre Turck (l.), Arnd Jäger und Dennis Darko (r.) mit Kita-Leiterin Bärbel Wischerath. | Foto: Natürlich Düsseldorf

Neues Netzwerk der Nachhaltigkeit

Die Initiative „Linientreu“ heißt ab sofort Natürlich Düsseldorf. Ihre Vision: Möglichst viele Menschen in der Region für einen verantwortungsvollen und nachhaltigen Lebensstil zu sensibilisieren. Erste Maßnahme ist die Gestaltung eines Kita-Außengeländes. Mit gezielten Projekten will Natürlich Düsseldorf sich für zukünftige Generationen einsetzen und die Entwicklung der Stadt aktiv mit gestalten. Im Rahmen der ersten Projektreihe unter dem Namen „Bewegt Euch“ will das Netzwerk Düsseldorfer...

  • Düsseldorf
  • 16.01.13
59 Bilder

3. LK-Stammtisch - Treffen war in Moers im Cafe Jedermann - Bruni war auch dabei - Hier der 3. Teil - Da es an dem Abend recht BUNT RUND ging - Hier einige Fotos in s/w ;-)))

Jetzt ist es so weit... es folgt... Brunis 3. Teil vom 3. LOKALKOMPASS STAMMTISCH!!! Da eigentlich alles schon gesagt und geschrieben wurde, bleibt mir nicht mehr viel zu den beiden vorangegangenen Beiträgen zu sagen... Schön war es... und... es ging den Abend recht BUNT zu... Darum habe ich mich entschlossen, auch einige Schnappschüsse in schwarzweiss zu verewigen! Ich hoffe, dass es euch auch gefällt... wenn auch nicht bunt... so ging es zu... dennoch... RUND!!! Schön, dass ich dabei war und...

  • Moers
  • 16.01.13
  • 6
4 Bilder

Hubertus Schützen bereit für den Straßenkarneval 2013 in Unterbach

Gut 3 Wochen vor dem Start des Unterbacher Straßenkarnevals sind die Arbeiten für den diesjahrigen Mottowagen der St.Hubertus Schützenbruderschaft bereits weit voran geschritten. Wie jedes Jahr mussten diverse Vorarbeiten geleistet werden um im Anschluss daran mit den eigendlichen Aufbauarbeiten beginnen zu können. Selbst die Kleinsten der Bruderschaft helfen bereits aktiv mit.

  • Düsseldorf
  • 15.01.13
Bruni und Moni - mein Lieblingsbild!!!
52 Bilder

3. LK-Stammtisch - Treffen war in Moers im Cafe Jedermann - Bruni war auch dabei - Hier der 2. Teil - Das grosse Fressen, geselliges Beisammensein und Abschied...

Nachdem ich endlich den ersten Teil meiner Fotos hier eingestellt habe, möchte ich euch noch einige weitere "Tatortfotos" zeigen! Ein DRITTER TEIL folgt dann in Kürze hier... ;-))) Es war so schön, mit allen zusammen zu sein! Wenn ich mir die Bilder ansehe, spult der Abend wieder vor meinem inneren Auge an mir vorbei und wenn ich daran denke, wie viel wir gelacht und herumgealbert haben, muss ich jetzt schon wieder herzhaft lachen! Ach... ich kann nur sagen, dass es echt gelungen war und jeder,...

  • Moers
  • 15.01.13
  • 10

Post SV Düsseldorf: ein Jahr anerkannter Stützpunktverein Integration

„Integration“ und „Judo“ - passt das zusammen? Ja! Der Post SV Düsseldorf stellt dies seit Jahren unter Beweis. Im Jahr 2012 sogar offiziell als einer der ersten vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) anerkannten NRW-Stützpunktvereine im Programm „Integration durch Sport“, im Kampfsportbereich. „Das Thema Integration gehört eigentlich schon seit Jahren zum Verein, wir reden nicht viel darüber, wir leben es einfach“, so Judo-Abteilungsleiter Wilfried Marx. Wenn man sich die verschieden...

  • Düsseldorf
  • 15.01.13
Fred Puck (dritter von rechts), Horst Schlotter (ganz links)

Scheckübergabe

Fred Puck (1. Vorsitzender BIG) und Horst Schlotter (2. Vorsitzender Garather Schützenverein) konnten heute in einer kleinen Feierstunde einen Spendenscheck übergeben. Gesammelt wurde beim letztjährigen Adventskonzert. Empfänger der Spende in Höhe von 1.000 Euro war die Jugendfeuerwehr Düsseldorf-Garath. Sie feiert in diesem jahr ihr 100jähriges Bestehen und können daher diese Spende bestimmt gut gebrauchen. Desweiteren soll mit dieser Spende ein Dankeschön verbunden sein, da die...

  • Düsseldorf
  • 13.01.13

Neuer Vorstand bei den St. Hubertus Schützen in Unterbach

Am 13.01.2013 fand die Jahreshauptversammlung der St.Hubertus Schützenbruderschaft Unterbach in der Gaststätte "Vereinshaus" statt. Pünktlich um 10:30 Uhr eröffnete der 1.Vorsitzende Herbert Bruckmann die Versammlung. In diesem Jahr fanden die Neuwahlen des Vorstandes statt, wodurch die Tagesordnung stattliche 15 Punkte vorzuweisen hatte. Nach dem Protokoll der letzten Versammlung und einigen Jahresberichten einzelner Bereiche (Kasse; Jugend usw.) konnte nach einem positiven Kassenprüfbericht...

  • Düsseldorf
  • 13.01.13
2 Bilder

Jahreshauptversammlung Garather Schützenverein

2. Chef im Amt bestätigt. Bevor die Jahreshauptversammlung begann, wurde Adolf Schwarz (Hubertus-Jäger) wegen seiner langjährigen Tätigkeit im Kompanievorstand zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt. Mit überwältigender Mehrheit wurde Horst Schlotter (1. Marine-Corps) in seinem Amt als 2. Chef vom Garather Schützenverein 1967 e.V. bestätigt. Des weiteren bleiben Gregor Jung (St. Matthäus) als 1. Kassierer und Dieter Conzen (Baccara) als 2. Schriftführer im Amt. Andreas Hagemes (1. Marine-Corps)...

  • Düsseldorf
  • 13.01.13
Bruni und Moni - unser erstes LIVE Treffen in Moers
40 Bilder

3. LK-Stammtisch - Treffen war in Moers im Cafe Jedermann - Bruni war auch dabei - Hier der 1. Teil - Begrüssung und LK-Kennzeichen-Schild Bilder

9. Januar 2013 - Es ist so weit!!! Nach langen Warten und grosser Vorfreude war es endlich so weit!!! Unser 3. Stammtisch fand statt!!! Ich war zum 1. Stammtisch noch nicht hier angemeldet... aber zum 2. Stammtisch war ich das 1. Mal dabei und ich sehr froh darüber!!! Um 19:00 Uhr sollte es los gehen und ich war - was meinen Zeitplan anbelangt - auch gut in der Zeit! Mein Sohn sollte mich um 17:45 Uhr in Düsseldorf aufsammeln... er hatte mein Auto für Besorgungen!!! Dann wollte ich noch kurz...

  • Moers
  • 13.01.13
  • 51
Der Unterrather Weihnachtsmarkt beschert den Menschen im Stadtteil auch im Nachhinein Freude. | Foto: Foto: rei

Trümpfe für gute Zwecke: Erlös des Unterrather Weihnachtsmarkt gespendet

Gemütlichkeit, Geselligkeit, festliche Stimmung – der Unterrather Weihnachtsmarkt 2.0 am ersten Advenstwochenende war ein voller Erfolg. Und das hat auch im Nachhinein noch positive Konsequenzen. Im Rahmen ihres Jahresabschlusstreffens überreichten die Einkaufs-Trümpfe Unterrath, die den Markt organisieren, den Gesamterlös in Höhe von 2111 Euro an örtliche Einrichtungen: Die Grundschulen Elsa-Brandström und St.Bruno freuten sich ebenso über 250 Euro wie das Haus St. Josef, die Dr. Karin...

  • Düsseldorf
  • 02.01.13
Hilfe vor Ort macht Spaß: Das Organisationsteam der W.I.R. überreichte in der Schüßler-Schule Spenden an verschiedene Rather Einrichtungen.

„Wir in Rath“ spendet Erlöse vom Sommerfest 2012

Von Rathern für Rather - dieses Motto der Interessengemeinschaft „Wir in Rath“ gilt nicht nur für die zahlreichen Aktionen, mit denen sie den Stadtteil belebt. Immer wieder unterstützt die W.I.R. auch Einrichtungen und Vereine vor Ort konkret. So spendeten die organisierten Rather Kaufleute die Erlöse ihres Sommerfestes 2012 wie folgt: Die Wilhelm-Ferdinand-Schüßler Tagesschule bekam 3.000 Euro, die Rather Tafel 2.000 Euro, der Rather Spielverein und der Bürger- und Schützenverein freuten sich...

  • Düsseldorf
  • 02.01.13
Jupp Scheuring (Mitte), der Vorsitzende der GdP, Bezirk Bundespolizei, übergibt Roderich Thien (links), dem 1. Vorsitzenden von Lachen Helfen e.V., und Vorstandsmitglied Bernhard Lohner den 20.000-Euro-Scheck. | Foto: LACHEN helfen e.V.

20.000 Euro Spende für Lachen helfen e.V.

Pünktlich zur Weihnachtszeit spenden die Mitglieder der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Bezirk Bundespolizei, erneut 20.000 Euro an "Lachen helfen", eine Initiative deutscher Soldaten und Polizisten für Kinder in Kriegs- und Krisengebieten. Der Verein, der seit 1996 aktiv ist, schafft mit zahlreichen Hilfsprojekten in Krisengebieten, wie zum Beispiel dem Bau und der Renovierung von Schulen in Afghanistan, Zukunftsperspektiven für Kinder und leistet so einen aktiven Beitrag zur Friedessicherung....

  • Düsseldorf
  • 21.12.12
Zwei Auto-Experten – eine Botschaft: Rhein-Bote-Mitarbeiter Heiko Adams (l.) und Günter Heymanns wünschen allen Motorsport-Freunden ein frohes Fest.

Frühschoppen an Heiligabend

Zu Weihnachten kommt die Familie zusammen! Was überall auf der Welt guter Brauch ist, das gilt auch für die Motorsportfreunde in Düsseldorf. Bereits seit Jahrzehnten organisiert Günter Heymanns am Morgen des 24. Dezember den Weihnachtsfrühschoppen des Rallye-Touring-Clubs Düsseldorf (RTC 79). Für die „Motorsportsportfamilie“ ein fester Termin im Kalender. „Hier trifft sich alles“, freut sich Initiator Heymanns über die rege Teilnahme von Vertretern verschiedenster Organisationen und Vereine,...

  • Düsseldorf
  • 19.12.12
Gabriele van den Burg (r.) und Irene Elbers engagieren sich für die "Froschkönige". | Foto: rei

"Froschkönige" mit neuem Nest

Schnelle, unbürokratische Hilfe für arme Kinder in Düsseldorf, die leisten die „Froschkönige gegen KinderArmut“ nun schon im sechsten Jahr erfolgreich. In diesem Monat haben sie ihre neue Geschäftsstelle an der Bruchstraße 57 bezogen. Der gemeinnützige und mildtätige Verein leistet für Kinder Hilfestellung im Alltag und kümmert sich um schulische Förderung, wenn die finanziellen Mittel dazu fehlen. „Wir prüfen selbst, inwieweit ein Notfall vorliegt“, verrät die Vereinsgründerin und Vorsitzende....

  • Düsseldorf
  • 19.12.12
Foto: Voskresenskyi

Geselliger Weihnachtsbaumverkauf der Flingerer Schützen

Rund um den ehemaligen Alemannia-Platz am Flinger Broich herrschte am vergangenen Wochenende fröhliche Adventsstimmung. Mit der vierten Auflage ihres Weihnachtsbaumverkaufs zugunsten des Altenhilfevereins setzten die Flinger Schützen einmal mehr einen vorweihnachtliche Akzent im Stadtteil. Erstmalig ging der Verkauf über drei Tage. „Das hat sich bewährt“, freute sich Organisator Oliver Küster über einen „Riesen-Erfolg“. Trotz widriger Witterung, beispielsweise am Sonntag, konnten die Schützen...

  • Düsseldorf
  • 19.12.12
v.l. Herr Kuzenko bei der Übergabe an Herrn Fleßer | Foto: Admiral Play

Admiral Play GmbH spendet an die Elterninitiative Kinderkrebsklinik e.V.

Düsseldorf Heute wurde Herrn Frank Fleßer von der Elterninitiative Kinderkrebsklinik e.V. ein Spendenscheck über 5.000 € überreicht. Die Firma Admiral Play hat seit 5 Jahren ihren Firmensitz in der Landeshauptstadt und möchte mit diesem Betrag den gemeinnützigen und besonders förderungswürdigen Düsseldorfer Verein unterstützen. „Wir freuen uns, hier etwas helfen zu können, weil 100% der Zuwendungen den kranken Kindern zugute kommen. Informieren Sie sich selbst über die Projekte unter...

  • Düsseldorf
  • 18.12.12
Der Nikolaus hatte viel Gutes zu Berichten

Versammlung und Weihnachtsfeier Fanfarencorps Düsseldorf-Garath 2012

Ralf Nietscke im Amt bestätigt. Nach der vor kurzem stattgefundenen Gründerversammlung gab es heute die nächste Versammlung mit einigen Wahlen. Nachdem die Tagesordnung soweit abgearbeitet war, übernahm die Reg. Geschäftsführerin als Wahlleiterin die Versammlung. Dieses musste sein, da der momentane 1. Vorsitzende Ralf Nietschke zur Wahl stand. Vorgeschlagen für den Posten des 1. Vorsitzenden wurden Ralf Nietschke und Michael Koch, wobei der letztere für diesen Posten allerdings ablehnte. Ralf...

  • Düsseldorf
  • 16.12.12
Freuen sich auf einen abwechslungsreichen verkaufsoffenen Sonntag (v. l.): Rolf Müller, Dr. Andreas Soljan, Cornelia Schmalz und Giovanna Kraheck vom Vorstand der neuen Interessengemeinschaft „Die Benderstraße“.

Verkaufsoffener Sonntag am 16. Dezember: Die Benderstraße präsentiert sich mit vielen Aktionen

Der 16. Dezember ist der letzte verkaufsoffene Sonntag diesen Jahres in Gerresheim. Die Geschäftsleute der Benderstraße sorgen dabei für besondere Angebote und Attraktionen. Erst seit wenigen Wochen existiert die Interessengemeinschaft „Die Benderstraße“, schon wagt sie sich an einen großen Aktionstag. Für den verkaufsoffenen Sonntag in Gerresheim sorgt sie für zahlreiche Attraktionen rund um die beliebte Einkaufsstraße. Der neue Zusammenschluss ortsansässiger Geschäftsleute will seinen Kunden...

  • Düsseldorf
  • 12.12.12
Beim Tannenbaumverkauf des Altenhilfevereins ist immer viel Spaß dabei. | Foto: RB-Archiv
2 Bilder

Vorweihnachtlicher Treffpunkt in Flingern: Drei Tage Weihnachtsbaumverkauf der Schützen

Mit seiner vierten Auflage ist der Weihnachtsbaumverkauf des Altenhilfevereins der Flinger Schützen auf dem Weg zur festen Institution - nicht nur wegen seiner Hilfe für die Menschen im Stadtteil. Die Flinger Schützen schreiben mit ihrem karitativen Weihnachtsbaumverkauf am kommenden Wochenende eine Erfolgsgeschichte weiter. Erstmalig geht der Verkauf zugunsten des Altenhilfevereins über drei Tage: Vom kommenden Freitag, 14. Dezember, bis Sonntag, jeweils von 11 bis 17 Uhr am Flinger Broich 3...

  • Düsseldorf
  • 12.12.12
Freude über einen schönen Erlös zugunsten der Seniorenbetreuung Angermund (von links): Andrea Lindenlaub von der Interessengemeinschaft Angermund , Susanne Hagg von der Gemeinnützigen Stiftung für Seniorenmbetreuung und Wolf Krumbiegel vom Rhein-Boten.
2 Bilder

Bescherung: Erlös des Angermunder Nikolausmarktes geht an Seniorenbetreuung

Der Nikolausmarkt der Interessengemeinschaft Handwerk und Handel Angermund war in jeder Hinsicht ein Erfolg – und der zahlt sich jetzt buchstäblich auch aus. Der Rheinbote erzielte mit seiner Tombola einen Erlös von 721 Euro. Den Gewinn überreichte Rhein-Bote-Mitarbeiter Wolf Krumbiegel gemeinsam mit Andrea Lindenlaub, Vorsitzende der Interessengemeinschaft, in der vergangenen Woche an die Gemeinnützige Stiftung für Seniorenbetreuung Angermund. „Das ist ganz toll, darüber freuen wir uns...

  • Düsseldorf
  • 12.12.12
Der letzte und 4. Teil folgt nun!!!
60 Bilder

Düsseldorfer Räbbelche feiert - Bruni war eingeladen - Der 4. Teil - Die "Mädels" - Im Finale liefern sie uns einen bombastischen Augenschmaus!!!

;-))) Jetzt kommt er also... der versprochene 4. Teil!!! Wie schon angekündigt zeige ich euch im 4. Teil meines Beitrags, wie uns die Mädels zum Schluss noch mehr begeistern konnten!!! Nun denn... es folgen die letzten Bilder und ihr könnt sehen, was die Mädels so alles drauf haben... Sie haben uns mit einem tollen Programm durch den Abend geführt und mit einer bombastischen und supersupersupertollen Vorstellung begeistert!!! Tolle Kostüme und wirklich tolle Darbietung!!! Nicht nur ich war...

  • Düsseldorf
  • 10.12.12
  • 7

2. Garather Adventskonzert

Das 2. Garather Adventskonzert am 02. Dezember 2012 war wieder ein voller Erfolg! Rund 250 Besucher aus Garath und Hellerhof füllten am 1. Adventssonntag die St. Matthäus-Kirche in Düsseldorf Garath. Bereits vor den Kirchentüren stimmte der Geruch von Glühwein auf das 2. Garather Adventskonzert ein, zu dem die Bürger- und Interessensgemeinschaft Garath (BIG), sowie der Garather Schützenverein geladen hatten. Nach einer kurzen Begrüßung durch Fred Puck und Horst Schlotter, richtete Pfarrer...

  • Düsseldorf
  • 09.12.12
Jetzt im 3. Teil verrate ich euch, wo ihr diese tollen Darbietungen auch verfolgen könnt - viel Spass!!!
36 Bilder

Düsseldorfer Räbbelche feiert - Bruni war eingeladen - Der 3. Teil - Eine Urkunde wird verliehen und dann treten 2 tolle Musikanten auf!!!

;-))) Jetzt kommt er also... der versprochene 3. Teil!!! Wie schon angekündigt zeige ich euch im 3. Teil meines Beitrags, wie einer lieben Frau eine Urkunde für besondere (fragt mich jetzt nicht was; habs vergessen) Verdienste verliehen wurde. Die Freude darüber und der Spass, den alle anderen auch darüber hatten ist auf den Fotos deutlich zu sehen!!! Anschliessend hatten wir witzige und tolle Unterhaltung durch das tolle Musikerduo zweier Herren, die wirkliche Stimmungsmacher sind!!! So wie...

  • Düsseldorf
  • 09.12.12
  • 2
Hier folgt schon der 2. Teil... viel Spass!!!
60 Bilder

Düsseldorfer Räbbelche feiert - Bruni war eingeladen - Der 2.Teil - Begrüßung des Brautpaares durch den Hoppedietz und den 2 wichtigen Männern - und Darbietungen der Tanzmariechen

;-))) Jetzt kommt er also... der versprochene 2. Teil!!! Nachdem der Hoppedietz - und natürlich die zwei anderen wichtigen Männer - uns so einiges erzählt hatten begrüßte der Hoppedietz dann ein Paar, das vor kurzem geheiratet hatte und an diesem Abend mit einem mehrgängigem Essen - das die Mädels auftischen durften - verwöhnt wurde... ;-))) Hier seht ihr das tolle Paar und könnt euch ein Bild davon machen, wie munter es dort zuging!!! Nachdem das Brautpaar uns mit so einigen Darbietungen...

  • Düsseldorf
  • 09.12.12
  • 1

Beiträge zu Vereine + Ehrenamt aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.