Künstliche Intelligenz KI - Uwe H. Sültz
KI wird die Welt beherrschen und kann nicht gestoppt werden!

20Bilder

Heute beschäftige ich mich mit dem Thema KÜNSTLICHE INTELLIGENZ.
Zunächst muss allgemein gesagt werden: Der Begriff künstliche Intelligenz (im englischen Original artificial intelligence) wurde 1955 von dem US-amerikanischen Informatiker John McCarthy im Rahmen eines Förderantrags für ein Forschungsprojekt geprägt. KÜNSTLICHE INTELLIGENZ, kurz gesagt KI. Es existieren zahlreiche Definitionen für den Begriff der KI. Je nach Sichtweise wird die künstliche Intelligenz in Industrie, Forschung und Politik entweder über die zu erzielenden Anwendungen oder den Blick auf die wissenschaftlichen Grundlagen definiert:

Künstliche Intelligenz ist die Eigenschaft eines IT-Systems, »menschenähnliche«, intelligente Verhaltensweisen zu zeigen.

Unter künstlicher Intelligenz (KI) versteht man Technologien, die menschliche Fähigkeiten im Sehen, Hören, Schmecken, Riechen, Analysieren, Entscheiden und Handeln finden. Darüber hinaus im logischen Denken.

Kann man sich das heute schon vorstellen, dass ein Roboter diese Fähigkeiten simulieren wird und vielleicht auf gleicher Stufe mit uns Menschen sein wird? Was ist, wenn er eine Stufe aufsteigt und über uns ist? Ich könnte mir eine KI durchaus bei der Analyse vorstellen. Analysieren von giftigen Substanzen, die für Menschen tödlich sind. Ich könnte mir im Weltraum KI vorstellen. Selbst verknüpfende Logik auf der Suche nach Leben im All, lässt sich vorstellen. Oder etwa wann und wie die Abseitsregel im Fußball anhand von Livekameras anzuwenden ist. Auch im medizinischen Bereich ist KI denkbar, etwa Analysen, Krebsdiagnosen, Operationen, usw.
Aber was ist, wenn später Generäle durch KI ersetzt werden? Was ist, wenn ein Krieg entbrennt? Was ist, wenn der neue General-KI das Signal für den Start einer Atombombe signalisiert? Also muss zukünftig KI gut kontrolliert werden. Aber auch die Entwickler von KI sollten überwacht werden. Sonst ist die Macht zuerst in deren Händen und zum Schluss bekommt die Künstliche Intelligenz die Macht... die Macht über Politik, Krieg, Hunger, über die Welt und über das Universum...

Als ich mich mit meinem Freund Lou Ottens traf, sprachen wir über KI. Lou Ottens ist Ingenieur und Entwickler der Compact Cassette und des Recorders PHILIPS EL 3300 im Jahr 1963. Lou Ottens hat Anfang der 1960er Jahre von PHILIPS den Auftrag bekommen, ein handliches kleines Tonband zu konstruieren. Ottens ging durch den Wald, sah ein Holzstück, steckte es in seine Manteltasche und alles nahm seinen Lauf. Wie hätte KI das Problem gelöst? Ottens ging mit Leidenschaft an die Sache. KI hätte nüchterne Logik verwendet. Ja, man kann fast sagen, so wie Mr. Spock auf der Enterprise. Auch auf der Enterprise ist der Computer allwissend. Der Erfinder der Serie Gene Roddenberriy war seiner Zeit auch weit voraus.
Ok, es sollen also Maschinen intelligent gemacht werden. Aber hat uns Gott nicht die Intelligenz gegeben, um etwas aus unserem begrenzten Leben zu machen.. zu leben... zu lieben... Erfahrungen weiterzugeben... zu sterben und zu Gott zurückzukehren?

Ich weiß nicht, wie die Welt in Zukunft aussehen wird? 1963 wurde die Compact Cassette erfunden. Ich habe Lou Ottens versprochen, dass ich dazu beitragen werde, dass seine Erfindung nicht in Vergessenheit geraten werden wird. Mit Blick auf das 100 Jährige Jubiläum der Compact Cassette habe ich (SÜLTZ BÜCHER) einen Kalender veröffentlicht zum Jahr 2063. Ob es mich dann noch gibt, oder SÜLTZ BÜCHER, keine Ahnung? ABER DIE KÜNSTLICHE INTELLIGENZ WIRD ES GEBEN!

Uwe H. Sültz (* 1960 in Bergkamen/Rünthe) ist ein
deutscher Autor und Wikimedia Foundation/Wikipedia
Förderer. Über 1000 Buchprojekte sind realisiert,
alle Genres sind vertreten. Sültz arbeitete für einen
Fernseh-Sender, stellte das Design für eine Schmuck-
Kollektion her, sowie Automobilmodelle für ein pri-
vates Porsche-Museum. In der Radio- und Fernseh-
Technik wurde Sültz ausgebildet, Studium Nach-
richtentechnik, Zahntechniker in der Familienpraxis,
Journalist bei einem TV-Sender, seit 2014 Buchautor.
Er besitzt eine Sende-/Empfangs-Lizenz der Bundesnetzagentur. Seine journalistischen Beiträge umfassen folgende Themengebiete:
- Kunst & Kultur
- Auto & Verkehr
- Sport & Entertainment
- Natur & Reise
- Wissenschaft & Forschung
- Politik & Zeitgeschehen
- Wirtschaft & Management
- Vintage & Bedienungsanleitungen
(aktualisiert 2022)

Autor:

Uwe H. Sültz aus Lünen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.