Vogelbeobachtung

Beiträge zum Thema Vogelbeobachtung

Natur + Garten
16 Bilder

Mitten im Fluß

Was ich sehe, wenn ich in der Lippe stehe.... Vor knapp 6 Wochen sind mitten in Lünen an der Lippe drei junge Haubentaucher geschlüpft und seitdem beobachten wir deren Aufwachsen. Inzwischen fangen sie an, selbständig zu werden. Da so nun nicht mehr so leicht "Familienfotos" zu machen sind, habe ich gestern ein wenig mehr aufgenommen, was sich da alles tummelt. Zwei Eisvögel scheuchten sich leider nur vorbei und den Grünspecht hörten wir nur rufen. Aber ansonsten sind die Vögel da durch den...

  • Lünen
  • 23.08.18
  • 8
  • 20
Natur + Garten
Bild 1
2 Bilder

Bachstelze ???

Dieses Themengebiet ist noch neu für mich. Deshalb die Frage: Ist dies eine Bachstelze, die ich euch zeigen möchte!

  • Lünen
  • 21.03.18
  • 19
  • 13
Natur + Garten
Im Anflug, endlich angekommen nach der langen Reise.
9 Bilder

Weiße Vögel weisen weißen Vögeln den Weg

Heute habe ich einen alten Bekannten wiedergesehen. Der Storch ist wieder in Unterlippe angekommen. Den Weg haben ihm wohl die sich seit längerer Zeit in den Lippewiesen aufhaltenden Schwäne und Reiher gewiesen. Leider waren mir nur Schnappschüsse aus weiter Ferne möglich, ich bitte daher die Qualität zu entschuldigen.

  • Lünen
  • 11.03.16
  • 1
  • 1
Natur + Garten
Foto: Elke Preuß
188 Bilder

Foto der Woche: Die Vögel...

Die Zugvögel machen sich derzeit wieder auf Richtung Süden, viele der heimischen Arten halten uns aber auch in den Wintermonaten die Treue und werden von den Menschen gehegt und gepflegt. Wir suchen beim Foto der Woche die Vögel auf dem Baum vor dem Fenster, im Futterhaus auf dem Balkon, alle Vögel in Mutter Natur, also nicht Papagei, Wellensittich und Kanarienvogel daheim im Käfig. Vogelschwärme a la Hitchcocks Klassiker 'Die Vögel' wären auch ein tolles Motiv. Artenbestimmung und Foto-Tipps...

  • 09.11.15
  • 27
  • 50
Natur + Garten
Am Brüten
3 Bilder

Blässralle

Ich habe diese Bilder als "Bläsralle" erkannt, da ich noch viel lerne, freue ich mich auf konstruktive Kritik. (Vollbildansicht erwünscht)

  • Lünen
  • 13.05.15
  • 9
  • 10
Natur + Garten
12 Bilder

Letzte Tage am Strand . . .

. . . in Katwijk aan Zee war echt was los. Aber ich fang mal von Vorne an. Wir verbringen die Tage zwischen den Jahren an der holländischen Nordseeküste. Kalt ist es hier, und es liegt Schnee. Die eine Nacht war so kalt das der nass gefallene Schnee als Eisplatte morgens da lag. Natürlich mussten wir an den Strand bei diesem tollen Sonnenschein. Als wir über den Strand liefen vielen uns hunderten Seesterne auf, die leblos am Strand lagen. Offensichtlich haben sie die kalte Witterung nicht...

  • Lünen
  • 30.12.14
  • 6
  • 2
Natur + Garten
Das ist ein Feldsperling. Foto: Arbeitskreis
4 Bilder

Schau mal, wer da singt: Samstag Vögel kennenlernen

Hübsch, der Vogel. Und wie schön er singt. Was das wohl für einer ist? So geht es vielen von uns. Spatz, Meise und Rotkehlchen kennt man noch. Aber dann hört es meist schon auf. Wer mehr erfahren will über die gefiederten Sänger in unserer Region, kann am Samstag, 25. Mai, an einer vogelkundlichen Wanderung teilnehmen. Der Arbeitskreis für Umwelt und Heimat lädt dazu alle Interessenten ein. Treffpunkt ist um 9 Uhr auf dem Parkplatz am Stadttheater. Von dort aus geht es über den Lippedamm nach...

  • Lünen
  • 22.05.13
  • 1
Natur + Garten
Kernbeißer
18 Bilder

Ein neuer Gast am Futterhaus

Nachdem ich in den letzten Wochen immer wieder schrieb, dass kaum Vögel an meine Winterfütterung kommen, belebt sich die Futterstelle seit Mitte Februar. Was fast sensationell ist, da war es zunächst ein Schwarm Distelfinken, der nun weitere Vogelarten nach sich zog. So sind nun immer wieder über 20 Distelfinken und mehr als 10 Erlenzeisige zu zählen. Dazu kommen einzelne Grünfinken und ein Pärchen Buchfinken. Natürlich weiter meine beiden Amseln, eine Ringeltaube und das Rotkehlchen. Jetzt...

  • Selm
  • 04.03.13
  • 24
Natur + Garten
Haubentaucher auf der Lippe.
3 Bilder

Wanderung wird spannend: Wie geht es den Vögeln?

Jetzt vor Weihnachten ist viel los in Lünen. Überall locken Adventsmärkte und -konzerte, Nikolaus kommt sogar mit dem Schiff. Doch am Sonntagmorgen gibt es einen Termin der besonderen Art: Spazieren Sie mit einem Vogelkundler entlang der Lippe und beobachten Sie Vogelarten, die man nicht alle Tage sieht. Der Arbeitskreis für Umwelt und Heimat lädt dazu ein. Sie werden überrascht sein, was sich da alles in unseren Lippewiesen tummelt: Stockenten, Reiherenten und Krickenten. Zwergtaucher,...

  • Lünen
  • 07.12.12
Kultur
3 Bilder

Team "Lippegeier" unterwegs beim birdrace 2012

Trotz des ununterbrochenen Regens konnten wir vom Team "Lippegeier" gestern genau 80 verschiedene Vogelarten im Kreis Unna beobachten. Zu diesem Wettbewerb der Vogelbeobachter hatten sich 166 Teams gemeldet, die in ganz Deutschland unterwegs waren und nach dem aktuellen Zwischenstand insgesamt 285 Vogelarten feststellen konnten. Das "birdrace" hat in Amerika eine lange Tradition. Es geht dabei darum, Teams von mindestens drei Mitgliedern zu bilden, die an einem vorher festgelegten Termin...

  • Selm
  • 06.05.12
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.