12.000 Besucher beim Volksparkfest in Marl

2Bilder

Trotz des wechselhaften Wetters strömten am Tag der Deutschen Einheit rund 12.000 Besucherinnen und Besucher in den Volkspark in Alt-Marl.  Das Stadtoberhaupt eröffnete das Volksparkfest pünktlich um 11 Uhr auf der großen Bühne. Dort gab es den ganzen Tag über ein vielfältiges Programm für die ganze Familie. Auch im Heimatmuseum, Guido-Heiland-Bad und auf der Allee der Vereine war mächtig was los.

JEDE MENGE LOS BEIM ALT-MARLER MÜHLENTAG

Zu einem Fest mit westfälischer Tradition luden der Heimatverein Marl und seine Mühlradfreunde in die alte Wassermühle von anno 1415 ein. Die Besucherinnen und Besucher konnten das Stadt- und Heimatmuseum in der historischen Mühle besichtigen und den Müllern beim Vermahlen von Getreide zu Schrot über die Schulter schauen. In der Schmiede am Heimatmuseum zeigten Schmiede, wie Hufeisen bearbeitet werden. Ein Drechsler bewies eindrucksvoll, wie aus Holzklötzen feine Schalen entstehen. Großer Andrang herrschte in der Tenne: Dort wurden die köstlichen und beliebten Landbrote angeboten und zur Stärkung gab es leckere Schmalz- und Schinkenbrote. Im Innenhof des Museums lockte ein kleiner Biergarten zum Verweilen, nebenan erklärte ein Imker sein Handwerk und verkaufte Honig.

KAFFEE UND KUCHEN BEI LÖWENHERZ-MUSIK

Auch im Guido-Heiland-Bad bekamen die Besucherinnen und Besucher einiges geboten. Der Freibadverein präsentierte das Bad mit seinen Einrichtungen und informierte über die Badtechnik und aktuelle Planungen. In Guidos Café wurden die Gäste mit Kaffee, Kuchen und herzhaften Speisen verwöhnt. Und am Stand des Lions-Club heizte die Band „Löwenherz" mit Live-Musik den zahlreichen Gästen ordentlich ein. Wieder mit am Start waren auch die vielen Modellbauschiffe, die im Wasserbecken ihre Runden drehten. Der Markt des Fördervereins der Overbergschule bot einen bunten, interessanten Mix aus Flohmarkt, Informationen und Gesprächen rund um das Schulgelände.

ATTRAKTIVES BÜHNENPROGRAMM

Auf der großen Bühne am Volksparkteich organisierte die Stadt ein sehenswertes Nonstop-Programm. Mit dabei waren unter anderem die jbM GreenHorns, der TSC Schwarz-Silber, die Band Pott Unplugged, Sängerin Nina Hahn und die Solokünstlerin Vivien. Eine große Show legten die DJK Freaks Cheerleading der Germania-Lenkerbeck und die Stunt & Dance Company Marl aufs Parkett. Zudem sorgte der Rapper Seba mit den Jugendlichen des HOT Hülsberg für beste Unterhaltung. Auch die beiden Vorführungen der Vereine Bushido Alt-Marl und VfB 48/64 Hüls kamen gut an. Moderiert wurde das vielfältige Programm von Rene Lankeit.

I-PUNKT MIT TOLLEN STADT-PRODUKTEN

Die Marl-typischen Produkte aus dem umfangreichen Sortiment des i-Punkts warteten am Stand des Stadtinformationsbüros auf die Besucherinnen und Besucher. Das Team des i-Punkt präsentierte eine bunte Auswahl von praktischen und dekorativen Utensilien, Andenken, Mitbringsel und vieles mehr. „Wir haben uns sehr über den großen Zulauf gefreut“, sagte Iris Matheus. Die Mitarbeiterin vom Stadtmarketing ist seit 23 Jahren beim Volksparkfest dabei und geht bald in den Ruhestand. „Das war mein letzter Einsatz und ich habe ihn in vollen Zügen genossen.“

"VOLKSPARKFEST GEHÖRT ZU DEN HÖHEPUNKTEN"

Auf dem großen Festgelände stellten sich außerdem viele Vereine, Verbände und Gruppen aus Marl vor. „Wettergott Petrus konnte sich gestern nicht recht entscheiden“, meinte Bürgermeister Werner Arndt. Trotzdem habe das Wetter dem bunten Treiben beim Volksparkfest „keinen Abbruch getan.“ Auch zur 31. Auflage des großen Volksfestes hatten sich – trotz Regen am Nachmittag – zahlreiche Menschen aus der näheren und weiteren Umgebung auf den Weg nach Marl gemacht. Werner Arndt: „Wir haben einmal mehr bewiesen: Das Volksparkfest gehört zu den Höhepunkten unter den Festen in der Region.“

Autor:

Siegfried Schönfeld aus Marl

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

39 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.