Metze verspricht Canisiusschülern den Pott

Gruppenbild mit Metze: Die Canisiusschüler wurden von dem Besuch von Schalker Fußballstar Christoph Metzelder überrascht. Der ehemalige Galaktische gab Autogramme und beantwortete geduldig Fragen.
  • Gruppenbild mit Metze: Die Canisiusschüler wurden von dem Besuch von Schalker Fußballstar Christoph Metzelder überrascht. Der ehemalige Galaktische gab Autogramme und beantwortete geduldig Fragen.
  • hochgeladen von Mariusch Pyka

Erstens kommt es anders - und zweitens als man denkt. So kann man den Tag von Klemens Suttorp, Leiter der Canisiusschule, umreißen, als kurz vor 10 Uhr sein Handy klingelte. Denn am anderen Ende der Leitung hatte einen ganz besonderen Gesprächspartner: Christoph Metzelder.
Der Ex-Galaktische von Real Madrid und neuer Hoffnungsträger bei Schalke 04 kündigte kurz und knapp an, dass er in 15 Minuten durch das Schultor schreiten würde. Und: Da stand er, „in echt“ am Eingang und wurde von den Kids gleich erkannt und umringt . Von Madrid über Gelsenkrichen nach Marl. Kein Problem letztlich wohnt Metzelder jetzt wieder in Haltern am See - dort, wo einst seine Fußballkarriere begann.
Aber, wie kam es überhaupt zu diesem Blitzbesuch und Glücksfall? Der eigentlich sehr strenge Felix Magath hatte bei der Bullenhitze trainingsfrei gegeben. So konnte der Schalke-Innenverteidiger den angekündigten Besuch in der Canisius-Grundschule wahr machen. Und er hatte auch einen dicken Packen Autogrammkarten unter dem Arm.
So waren die fußballbegeisterten Mädchen und Jungen ganz aus dem Häuschen. Trotz einer kleinen Augenbrauenverletzung, die er sich beim Freundschaftsspiel gegen Eintracht Braunschweig zugezogen hatte, sah der große, sportlich aussehende Fußballer mit seinem modischen Käppi „richtig cool“ aus, wie besonders die Mädchen befanden.
Er nahm sich viel Zeit und beantwortete geduldig, freimütig ganz ohne Starallüren auch die persönlichsten Fragen. Am 6. September 2009 richtete der damals noch im Dienst der Galaktischen stehende Metzelder in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Vest den 1. Integrations-Cup aus. Bei dem Fußballturnier auf dem Recklinghäuser Rathausplatz konnte die von Schulleiter Klemens Suttorp gecoachte Mannschaft sich gegen 23 Teams durchsetzen und das Turnier gewinnen. Der Lohn: Eine Siegprämie in unglaublicher Höhe von 5.500 Euro. Mit dem Geld konnte die Schule bereits zwei „Integrationstage“ durchführen: Im März 2010 leitete der Trommelgeschichtenerzähler Markus Hoffmeister aus Sendenhorst die 441 Mädchen und Jungen aus 18 Klassen durch die fremde „Welt der Kulturen“.
Und zur Einstimmung auf die Fußball-WM in Südafrika kam der Kinderliedermacher Klaus Foitzik mit seinem Programm „Klaus sieht rot“ in die Schule.
Zum guten Schluss äußerten Schulleiter Klemens Suttorp und seine Jungs inklusive eines Mädchens aus der Fußball–AG dem Besucher aus Haltern gegenüber die Bitte, den „Pott“ (Deutsche Meisterschaft oder Champions League) nach vielen Jahrzehnten endlich mal wieder nach Gelsenkirchen zu holen.
Und „Metze“ versprach mit einem Lächeln, sich mit aller Kraft für diese Ziele einzusetzen. Und nach der Verpflichtung von Superstar Raul könnte es sogar klappen...

Daten und Fakten: Christoph Metzelder
Christoph Metzelder wurdevor 29 Jahren in Haltern am See geboren. Er misst 1,94 m und schnürte schon mit sechs Jahren bei TuS Haltern die Fußballschuhe. In seiner Jugend war er Messdiener und 2006 besuchte er den damaligen Papst Paul II. Sein
Abitur machte er 2000 mit einem sehr guten Notendurchschnitt. Mit Borussia Dortmund( 2002) und Real Madrid (2008) wurde er jeweils Landesmeister (2008).
Bei Borussia Dortmund brachte er es auf zwei Tore inklusive einem Flugkopfball. Er absolvierte 47 Länderspiele und wurde 2002 Vizeweltmeister. Bei Schalke unterschrieb er einen Vertrag bis 2013. Mit Schalkes Rechtsverteidiger, dem Brasilianer Rafinha, unterhält er sich auf spanisch.
Besonders gut versteht sich Metzelder mit seinem Teamkameraden Höwedes, der ebenfalls aus Haltern stammt. Und er freut sich auf seinen ex- und aktuellen Mannschaftskollegen Stürmerstar Raul, Felix Magath hält er für den „härtesten“ Trainer seiner Laufbahn hält.

Autor:

Mariusch Pyka aus Marl

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.