Spitze: Deutscher Meister im Doppelkopf !!

Ein Traum wird wahr !!!!!!
von Markus Scholten (Ossi), Spieler des erfolgreichen Teams

Es ist Februar 2011 und die neue Bundesligasaison beginnt. Wie auch im letzten Jahr besteht unser Bundesligakader aus folgenden 8 Spielern:

Hermann Baaken
Guido Frieters
Markus Günther
Klaus Dieter Herbst
Markus („Ossi“) Scholten
Jürgen („der Lange“) Schützendorf
Ralf („Wallu“) Wallutis
Thomas Willmann

Wir haben beim ersten Spieltag ein Heimspiel und treten gegen Mainz Mülheim/Duisburg und Minden/Frankfurt an. Am Samstag können wir dann den Heimvorteil voll ausnutzen und fahren mit + 80 Punkten den Tagessieg und somit 4 Siegpunkte ein. Am Sonntag läuft es dann nicht ganz so ideal, immerhin auch noch + 27 und 3 Spielpunkte. Somit gibt es für das erste Wochenende 7 Punkte. Saisonstart geglückt, dieses Jahr greifen wir an. In der Tabelle stehen wir punktgleich mit Frankfurt und Berlin auf Platz 2.

Zum zweiten Doppelspieltag geht es im März nach Münster, wo außer dem Gastgeber noch Berlin und Wuppertal/Rade auf uns warten. Der Samstag verläuft eher mäßig mit –50 Spiel- und nur 2 Siegpunkten. Auch der Stand am Sonntag nach der dritten Runde ist nicht gerade vielversprechend. 1. Berlin mit + 68, 2. W/GM mit + 26, 3.Wir mit –38 und 4. der Gastgeber Münster mit -56. Aber dann kommt die 4 Runde und unsere beiden W’s Ralf Wallutis und Thomas Willmann sind nicht zu bremsen… Beide erspielen zusammen über 100 Punkte (ok 101 um genau zu sein) und Markus & Markus bringen auch noch mal 5 Gute mit, macht zusammen + 106. Mit diesem Endspurt erreichen wir mit + 68 knapp vor Wuppertal (+38) und Berlin (+28) den ersten Platz und somit die heiß ersehnten 4 Punkte. In der Tabelle stehen wir mit 13 Punkten einen Punkt hinter Frankfurt und punktgleich mit Wuppertal und Braunschweig auf Platz 4.

Nach diesem Erfolg werden erstmals die Ziele höher gesteckt: Wir wollen aufs Treppchen!

Es wird Mai, und wir fahren nach Braunschweig (1DDC/CBDF). Dort treffen wir außerdem noch auf Bottrop und München. Am Samstag starten wir erstmal wieder bescheiden aber wir katapultieren uns noch mit + 120 aus der 4. Runde mit + 159 auf den ersten Platz und fahren die 4 Siegpunkte ein. Am Sonntag läuft es dann aber leider genau andersherum. Wir starten gut mit + 34 in der ersten Runde. In der zweiten Runder immerhin noch + 1, aber die dritte Runde ist mit – 67 eher suboptimal so dass wir zusammen mit der 4 Runde (-4) auf -36 Punkte kommen, was Platz 3 und somit (nur) 2 Siegpunkte bedeutet. In der Tabelle liegen wir nun mit 19 Siegpunkten punktgleich mit Frankfurt und einen Punkt hinter Wuppertal auf Platz 3.

So, Treppchen erreicht, mal schauen, was noch geht...

Am 4. Spieltag Aufbruch nach Bonn (Übernachtung bei Wallu, also mach schon mal den Kamin an) zur Hammergruppe mit dem 2, 3, 4 und 6 der Tabelle. An diesem Wochenende werden die Weichen für den Titelkampf gestellt.

Unser Navi hat uns (im Gegensatz zu dem Navi von BS NON) vor dem Stau auf der A 3 gewarnt, so dass wir dank der Alternativroute überpünktlich um kurz vor 10 Uhr am Spiellokal waren. Dort war dann schon der Gastgeber und kurz danach treffen auch die Frankfurter ein, aber wo ist Braunschweig? Ein Anruf kommt, dass diese im Stau stehen und es noch dauern wird. Das Schiedsgericht muss also tagen. Da wir fair sein wollen, räumen wir den Braunschweigern 1 ½ Stunden Karenzzeit ein. Also wenn bis 12 Uhr abzusehen ist, dass sie bald kommen, dann werden wir warten und ansonsten müssen wir als Dreiergruppe starten. Um ca. 12 Uhr kommen dann die Braunschweiger leicht abgehetzt endlich am Spielort an und wir können komplett starten. Die Braunschweiger sind durch die Verspätung und dem damit verbundenen Punktabzug angestachelt und stürmen unaufhaltbar auf Platz 1. Frankfurt macht genau das Gegenteil und fällt ins Bodenlose auf Platz 4. Somit bleiben für Bonn und uns die Plätze 2 und 3. Nach der dritten Runde steht Bonn bei + 18 und wir bei
– 68. Das sieht nicht gut aus. Aber die 4. Runde bringt die Wende. Unser Joker Wallu spielt + 52 und wir gehen mit + 18 aus dieser Runde raus. Für Bonn ist diese Runde aber mit – 86 ein Desaster, so dass wir diese am Ende noch mit – 50 zu – 68 abfangen. Macht 3 Siegpunkte.

Der Sonntag bringt nicht viel Neues: Braunschweig hat wieder einen Lauf und Frankfurt hat wieder den Antilauf. Nur der Kampf um Platz zwei ist diesmal deutlicher mit + 49 für uns und – 91 für Bonn. Fazit des Doppelspieltages: Frankfurt hat sich aus dem Titelrennen verabschiedet, Braunschweig hat sich ins Rennen gebracht und wir sind immer noch oben mit dabei. Der Topfavorit Wuppertal/Rade leistet sich auch keine Schwäche und hat mit 7 Siegpunkten aus diesem Wochenende die Tabellenführung sogar noch ausgebaut. Tabellenstand nach 8 Spieltagen:

1. Wuppertal/Rade (27 /+781)
2. Karlchen/DDRN (25/+247)
3. BS NON (24 /+776)
4. Mülheim/Duisburg (23/+576)

Vor dem letzten Doppelspieltag stehen wir somit mit 2 Punkten Rückstand auf Platz 2. Unser Ziel vom Treppchen können wir aus eigener Kraft erreichen und um zu gewinnen, brauchen wir Schützenhilfe von MH/DU Bottrop und Frankfurt.

Der Start ins Finale beginnt zuerst mal mit einer schlechten Nachricht: Klaus ist leider erkrankt und kann nicht mitfahren, so dass wir (nur) mit 7 Spielern nach Darmstadt fahren. In unserer Gruppe treffen wir auf den Gastgeber Darmstadt sowie auf Osterode/Bremen und Braunschweig/Hannover.

Am Samstag lassen wir in unserer Gruppe nichts anbrennen und werden mit + 88 relativ klar Gruppensieger. Auch die bis dahin drittplatzierten Braunschweiger gewinnen souverän mit
+ 250 ihre Gruppe, aber was macht der Tabellenführer Wuppertal/Rade? Nach drei Runden führen sie noch in ihrer Gruppe, werden dann aber noch in der letzten Runde von Bottrop abgefangen, so dass sie nur 3 Siegpunkte bekommen. Also haben wir schon mal einen Punkt aufgeholt. Tabellenstand nach 9 von 10 Spieltagen:

1. Wuppertal/Rade (30 /+811)
2. Karlchen/DDRN (29/+335)
3. BS NON (28 /+1026)

Abends geht es dann ab zum Griechen zur alljährlichen Mannschaftsbesprechung und Saisonabschlussfeier. Das Treppchen ist uns so gut wie sicher und um noch mehr zu erreichen muss am Sonntag ein weiterer Gruppensieg folgen.

Der Sonntag beginnt erstmal nicht sehr vielversprechend: Nach zwei Runden führen die Braunschweiger in ihrer Gruppe knapp vor Münster und auch Rade ist mit + 88 Gruppenführender. Wir liegen leider mit -32 Punkten in unserer Gruppe nur auf Platz 3. Führender ist Darmstadt mit + 54. Also müssen wir noch 86 Punkte aufholen, um das Wunder möglich zu machen. In der dritten Runde baut Braunschweig die Führung aus und hier sieht es dann nach erneuten 4 Siegpunkten für diese Mannschaft aus. Wuppertal/Rade spielt zwar nur - 35, aber auch das reicht noch, um in Ihrer Gruppe auf Platz 1 zu bleiben. Wir können mit einer + 58 Runde den Rückstand zu Darmstadt leicht verringern. Dieser beträgt nun nur noch 58 Punkte (+84 zu +26).

Momentan sieht noch alles nach einem Sieg für Wuppertal/Rade aus.

In der letzten Runde überschlagen sich die Ereignisse. Fangen wir mal mit dem unspektakulärsten an. Braunschweig gewinnt locker ihre Gruppe. Respekt: der 4. Vierer in Folge. In unserer Gruppe gleich der Lange (ist ja auch ein Guter) den Vorsprung der Darmstädter fast aus und zusammen mit den zwei weiteren Spielzetteln haben wir sogar 4 Punkte Vorsprung auf Mainz, aber was macht Wallu? Er liegt vor dem letzten regulären Spiel 8 Punkte hinter Armin Arlt aus Darmstadt. Insgesamt liegen diese also mit 4 Punkten vorne. Das heißt: „nur“ noch das eine Spiel mit 3 oder mehr Punkten gegen Darmstadt gewinnen und wir haben den Gruppensieg und mindestens Platz 2 in der Abschlusstabelle. Kurzer Blick in alle Karten: Das sieht gut aus, Wallu ist Re mit 9 Trumpf und Armin ist Kontramann. Der erste Stich geht zu Katharina Buchhalla, welche sogar Re sagt und zwei weitere Asse bringt. Wallu überlegt kurz (für uns aber gefühlte 2 Stunden) an der 90 und lässt diese aber weg. Erstmal durchatmen. Das Spiel wird dann locker mit +3 gewonnen, so dass wir denkbar knapp mit 2 Punkten vor Darmstadt noch den Gruppensieg holen, falls wir uns nicht verrechnet haben. Und was macht der Tabellenführer aus Wuppertal? Im Laufe der Runde konnte man merken, dass diese von Spiel zu Spiel nervöser wurden. Die letzte Runde lief aber auch wirklich bescheiden für W/GM und sie wurden doch tatsachlich noch sowohl von Frankfurt als auch von Mülheim/Duisburg abgefangen und landeten nur auf Platz 3 in ihrer Gruppe. Das Unglaubliche ist wahr geworden: Wir haben es geschafft, wir sind Bundesligasieger!!! So richtig glauben können wir es immer noch nicht, erst als bei der Siegerehrung Wuppertal als Drittplazierter aufgerufen wird, ist es klar:

Wir sind Deutscher Meister!!!

Der Jubel und die Freude sind natürlich riesengroß.

Was hat uns dieses Jahr ausgezeichnet?

- Wir haben eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt. Von 8 Sielern war am Ende des Jahres nur einer mit nur -5 Punkten im Minus und alle anderen spielten Pluspunkte.
- Wir konnten an jedem Doppelspieltag mindestens 6 Siegpunkte einfahren.
- Wir hatten mehrfach das Glück, in der letzten Runde nochmals ein oder zwei Plätze aufzuholen.
- Die Stimmung in der Mannschaft war wie immer super. Wenn einer mal keinen Lauf hatte, dann ging er freiwillig raus. Es gab nie Diskussionen, wer ausgewechselt wird.
Hier nochmals, weil es so schön ist, die Abschlusstabelle nach 10 Spieltagen:

Platz Mannschaft Siegpunkte Spielpunkte
1. WESK92 / DDRN 33 426
2. BS NON 32 1152
3. W KD / GM RADE 32 829
4. MH FUKS / DU ZHN 28 616
5. BN FURH 28 207
6. B GÖRE / FUEX 27 383
7. MI CMDF / F SGCB 26 286
8. F BIFÜ / JAN 26 131
9. DA JA80 26 -47
10. BOTDKC / E GD88 25 -51
11. MS DCM 24 -228
12. BS 1DDC / CBDF 22 -184
13. MZ DR 21 -283
14. OHABURG / HB EBDC 18 -1135
15. M DDUL 17 -705
16. BS NON / H MAZO 14 -1397

Autor:

Jürgen Schützendorf aus Moers

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.