Mitgliederversammlung Freie Schwimmer Rheinkamp
Vorstand neu gewählt!

Der frischgebackene Vorstand:
Werner Weyers, Michael Gemein, Monika Huf, Dietmar Weyers, Rena Gärtner und Mario Wall | Foto: Freie Schwimmer Rheinkamp
4Bilder
  • Der frischgebackene Vorstand:
    Werner Weyers, Michael Gemein, Monika Huf, Dietmar Weyers, Rena Gärtner und Mario Wall
  • Foto: Freie Schwimmer Rheinkamp
  • hochgeladen von Freie Schwimmer Rheinkamp 1927 e.V

Langjährige Mitglieder geehrt 

Am 17.02.2024 trafen sich die Vereinsmitglieder der Freien Schwimmer Rheinkamp im Clubhaus am Waldsee zu ihrer Mitgliederversammlung. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Dietmar Weyers wurden verschiedene Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft persönlich geehrt: die Ehrung für die 25-jährige Mitgliedschaft nahm Vera Weyers für sich und ihren Sohn Aaron entgegen.

Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft : Christel und Dieter Giehler | Foto: Freie Schwimmer Rheinkamp

Christel und Dieter Giehler sowie Kerstin Seidel blicken auf 40 Jahre Mitgliedschaft im Verein zurück.

Erfolgreiche Vereinsarbeit 

Weiter berichtet Dietmar Weyers über die erfolgreichen Kooperationen mit der Anne-Frank-Gesamtschule und der Justus-von-Liebig-Schule. Hier wurden unter anderem Kunstprojekte im Außenbereich des Clubhauses umgesetzt. Ein fester Bestandteil war auch im vergangenen Jahr wieder die Aktion „NRW lernt Schwimmen“, hier lernen Nichtschwimmende in täglichen Ferienkursen das Schwimmen. Auch für Geflüchtete konnten die Freien Schwimmer 2023 im Vereinsheim am Waldsee einen wöchentlichen Treffpunkt schaffen. Die in den letzten Jahren geleistete Arbeit mit Geflüchteten leistet einen wesentlichen Beitrag zur Integration der Menschen und trägt bereits Früchte. So konnten neue Übungsleiter für den Verein gewonnen werden: Hamza im Bereich Badminton, Dima für den Volleyballsport und Heshyar in der Schwimmausbildung.



Prävention sexualisierter Gewalt im Focus 

Die Prävention sexualisierter Gewalt (PSG) nahm 2023 einen großen Teil der Fortbildungen und Workshops für Übungsleiter:innen, Helfer:innen und den gesamten Vorstand ein. Dies wird im Jahr 2024 fortgesetzt, zusätzlich werden nun auch zur Stärkung und Sensibilisierung der jüngeren Kinder in Kürze Puppentheaterstücke am Waldsee aufgeführt. Zudem soll das Thema PSG nach einer Diskussion des Themas auch in die Satzung des Vereins aufgenommen werden.

Im Rahmen der Erstellung eines Schutzkonzeptes zum Thema Prävention sexualisierter Gewalt stehen Jessica Blum, Kerstin Krema und Dietmar Weyers als Ansprechpartner:innen für den FSR zur Verfügung.

Vorstand verschlankt

Auch im Bereich des Vorstandes werden große Änderungen geplant. Der Vorstand soll verschlankt und durch Beiräte, die verschiedenen Ressorts zugeordnet sind, unterstützt werden. In den Beiräten der Ressorts können sich interessierte Vereinsmitglieder beteiligen und die Vereinsarbeit unterstützen.

Nach einer konstruktiven Diskussion rund um die Satzungsänderungen wurden diese durch die Mitgliederversammlung beschlossen. Hierdurch wurde die Neuwahl des gesamten Vorstandes erforderlich: Gewählt als 1. Vorsitzender wurde Dietmar Weyers, 2. Vorsitzender Michael Gemein, Kassenwartin Rena Gärtner, Sportliche Leitung Monika Huf, Geschäftsführer Werner Weyers, Schriftführer Mario Wall und als durch die Jugendvollversammlung gewählter Jugendwart Heshyar Faro bestätigt.

Der frischgebackene Vorstand:
Werner Weyers, Michael Gemein, Monika Huf, Dietmar Weyers, Rena Gärtner und Mario Wall | Foto: Freie Schwimmer Rheinkamp
  • Der frischgebackene Vorstand:
    Werner Weyers, Michael Gemein, Monika Huf, Dietmar Weyers, Rena Gärtner und Mario Wall
  • Foto: Freie Schwimmer Rheinkamp
  • hochgeladen von Freie Schwimmer Rheinkamp 1927 e.V

Tina Schrooten geehrt 

Tina Schrooten stand nach mehr als 20 Jahren Vorstandsarbeit nicht mehr für das Amt der Kassenwartin zur Verfügung. Dietmar Weyers dankte ihr im Namen des Vorstands und des Vereins für die sehr gute Zusammenarbeit im Vorstand und ihren Einsatz im Verein.

Tina Schrooten (Mitte)
Links Monika Huf, hinten Michael Gemein und rechts Dietmar Weyers  | Foto: Freie Schwimmer Rheinkamp
  • Tina Schrooten (Mitte)
    Links Monika Huf, hinten Michael Gemein und rechts Dietmar Weyers
  • Foto: Freie Schwimmer Rheinkamp
  • hochgeladen von Freie Schwimmer Rheinkamp 1927 e.V

Freie Schwimmer auf YouTube 


Ein besonderes Highlight ist der im vergangenen Jahr produzierte FSR Imagefilm, der die verschiedenen Facetten der Freien Schwimmer Rheinkamp in wenigen Minuten wiedergibt und auf YouTube zu finden ist. Hier ist er zu sehen: Imagefilm Freie Schwimmer Rheinkamp

Autor:

Freie Schwimmer Rheinkamp 1927 e.V aus Moers

Römerstraße 790, 47443 Moers
presse@fs-rheinkamp.de
Webseite von Freie Schwimmer Rheinkamp 1927 e.V
Freie Schwimmer Rheinkamp 1927 e.V auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.