Fußball-Frauen-Weltmeisterschaft vom 26. Juni bis 17. Juli in Deutschland und in Leverkusen

Eigens für die Frauen-Fußball-WM musste das Bayer-Kreuz an der Leverkusener Arena demontiert werden. Foto: KSMediaNet
  • Eigens für die Frauen-Fußball-WM musste das Bayer-Kreuz an der Leverkusener Arena demontiert werden. Foto: KSMediaNet
  • hochgeladen von Thomas Spekowius

Es ist für jede Stadt und jeden Verein zugleich Ehre und Herausforderung, wenn man mit einem so schönen Stadion, wie es die BayArena eben ist, als Gastgeberort für die am 26. Juni beginnende Frauen-Weltmeisterschaft auserwählt worden ist. Allerdings darf der Name der BayArena während der Spiele aus Werbegründen nicht mehr erwähnt werden. Und so heißt das Leverkusener Stadion in den kommenden Wochen einfach „FIFA Frauen-WM-Stadion Leverkusen“.

Bereits seit Wochen weisen Fahnen und Plakate auf das Großereignis in Deutschland und somit auch in Leverkusen und Umgebung hin. Der Frauenfußball hat in der Welt eine riesige Entwicklung genommen. Führend sind Deutschland, Brasilien und die USA. Die deutsche Mannschaft konnte bereits bei den letzten beiden Weltmeisterschaften die Turniere als Sieger verlassen. Und nun, wo die Frauen-Weltmeisterschaft im eigenen Land stattfindet, will man auf deutscher Seite natürlich auch den dritten Titel in Folge holen.

Die Aussichten dafür sind nicht schlecht. Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft von Bundestrainerin Silvia Neid spielt einen richtig guten Ball.

Ob technisch, läuferisch oder kämpferisch – die Frauen haben sich in jeder Beziehung noch einmal stark verbessert. Das Angebot von jungen, talentierten Spielerinnen ist enorm, so dass die Bundestrainerin, genau wie Jogi Löw bei den Männern, derzeit aus dem Vollen schöpfen kann.

Ob diese tolle Deutsche Mannschaft auch in Leverkusen antreten wird, entscheidet sich jedoch erst, wenn die Vorrundenspiele beendet sind. Nur wenn die deutsche Mannschaft in ihrer Gruppe lediglich Zweiter werden sollte, steigt ihr Viertelfinale im „FIFA Frauen-WM-Stadion Leverkusen“.

Und auch wenn das eigentlich nicht zu erwarten ist, wird es in Leverkusen auf jeden Fall richtig guten Fußball zu sehen geben. In der Gruppephase werden folgende Spiele ausgetragen. Am 28.Juni kommt es um 15 Uhr zum Treffen von Kolumbien gegen Schweden. Am 1. Juli spielt Japan um 15 Uhr gegen Mexiko und am 6. Juni um 18 Uhr Australien gegen Norwegen. Nach den Gruppenspielen, findet am 9. Juli dann das Viertelfinale mit dem Sieger aus der Gruppe B und dem 2. der Gruppe A (also der Deutschland-Gruppe) in Leverkusen statt. Anstoßzeit ist dann um 18 Uhr.

Hier ein kurzer Überblick über die Mannschaften, die bereits in der Gruppenphase in Leverkusen antreten werden

Schweden
Die schwedische Mannschaft zählt in Europa zu besten Teams. In der Weltrangliste belegen sie aktuell Platz 5. Für diese Weltmeisterschaft hat sich das „Drei-Kronen Team“ denn auch einiges vorgenommen und will diesmal wieder deutlich besser abschneiden als beim letzten Mal, wo bereits nach der Vorrunde überraschend Schluss war.

Kolumbien
Die Frauen-Mannschaft aus Kolumbien gehört nicht zum Favoriten Kreis. In der starken Gruppe werden sie als krasse Außenseiter eingestuft. Sind aber immer für eine Überraschung gut. Das erreichen der Vorrunde wäre jedoch wohl schon eine Riesensensation.

Australien
Wie überall in der Welt, so hat auch der Frauenfußball in Australien sehr an Bedeutung gewonnen. Bei der letzten WM in China konnte die Mannschaft das sogar Viertelfinale erreichen. Die kampfstarken Frauen aus Australien wollen es nun daher auch in Deutschland wissen.

Norwegen
Die Norwegerinnen sind immer für eine echte Überraschung gut. Die Mannschaft aus dem hohen Norden ist physisch sehr stark und kann sogar eine Top-Platzierung erreichen.

Japan
Die Japanerinnen können mit ihrem schnellen und technisch feinen Spiel jede Mannschaft in Verlegenheit bringen. Zudem sind sie mit ihrem unermüdlichem Einsatz und den läuferischen Fähigkeiten nur sehr schwer auszumachen. Allerdings bleibt nicht zuletzt abzuwarten, wie die Nippon-Kickerinnen die zuletzt so dramatischen Geschehnisse in ihre Heimat verkraftet haben.

Mexiko
Auch die Frauen aus Mexiko haben dazu gelernt und gehen voll motiviert in die Gruppenphase. Was sie zu leisten im Stande sind, zeigt die Tatsache, dass sie während der Qualifikation zur WM sogar die eigentlich sehr viel höher gehandelte Mannschaft der USA besiegen konnten. Man hat sich gewiss vorgenommen, in Deutschland für weitere Ausrufezeichen zu sorgen.

Karten im Vorverkauf sichern
Wer sich vom Frauenfußball in der Welt ein Bild machen und einmal echte Turnier-Atmosphäre schnuppern möchte, der sollte die Spiele in Leverkusen nicht verpassen. Bisher ist der Vorverkauf gut angelaufen. Karten für die WM können im Ticketshop am Wiesdorfer Platz ebenso bezogen werden wie im Bayer-04-Fanshop an der Bismarkstraße 122-124 und im Bayer-04-Shop an der Breidenbachstraße 6-8.

Autor:

Thomas Spekowius aus Monheim am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.