Mülheim an der Ruhr - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

6 Bilder

"Weihnachten ist keine Jahreszeit. Es ist ein Gefühl."

Ich wünsche allen Lokalkompass-Lesern ein fantastisches Weihnachtsfest, gute Erholung an den Feiertagen, einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Energie für 2014! Dankeschön für all Eure Kommentare zu meinen Fotos und Beiträgen in diesem Jahr! Herzliche Grüße Manuela Mühlenfeld

  • Mülheim an der Ruhr
  • 19.12.13
  • 15
  • 9
2 Bilder

Adventskalender - Tag 20: Sweet Soul Music Revue

Die Sparkasse Bochum präsentiert am 14. Februar 2014 um 19 Uhr live im RuhrCongress die "Sweet-Soul-Music-Revue". Genießen Sie die größten Hits von Soul-Ikonen wie Ray Charles, The Temptations, Ike und Tina Turner, Stevie Wonder u.v.m. live im Bochumer RuhrCongress! Der Abend ist verbunden mit einer spannenden Sonder-Auslosung der Sparlotterie der Sparkassen. denn die Eintrittskarte ist gleichzeitig ein einmaliges Los für die Zusatzauslosung an diesem Abend. An dem Abend im RuhrCongress haben...

  • Bochum
  • 18.12.13
  • 11
5 Bilder

Winter - Weihnacht – Besinnlichkeit

Eingehüllt ins Winterkleid ist das Land ringsum Alles weiß Schon ist Advent und stimmungsvolle Weihnachtszeit Weiche Schneeflocken umarmen Bäume und Sträucher andächtige Stille Zeitbedingter Schmuck glitzert im Schein der Lichter wie kostbares Kristall. In der Flut des Sternenmeeres wecken Silberglöcklein am Himmelszelt Kindheitsgefühle Erinnerungen friedvolle Stille besinnliche Zeit

  • Mülheim an der Ruhr
  • 18.12.13
  • 8
  • 4
2 Bilder

Adventskalender - Tag 18: "Schantall" live erleben!

Am Samstag, 8. März, ist es soweit: Kai Twilfer kommt mit seinem Buch "Schantall, tu ma die Omma winken" nach Gelsenkirchen! Und was er zu bieten hat, ist keine normale Lesung: vielmehr möchte er mit seinem Publikum interagieren und dem 'Kevinismus' dabei auf die Schliche kommen. Die besten Geschichten schreibt doch immer noch das Leben selbst, dachte sich Erfolgsautor als seinem Verlag von einem Leser eine echte Hochzeitsanzeige aus einer Mühlheimer Zeitung zugesandt wurde die verkündete:...

  • Gelsenkirchen
  • 17.12.13
  • 1
  • 12
Märchenhafter Zauberwald
3 Bilder

Jonas und "sein Weihnachtsmann"

In einer kleinen verfallenen Hütte am Waldrand wohnte ein kleiner, unscheinbarer alter Mann. Keiner kannte ich recht, niemand wusste wer er war, was er tat, woher er gekommen war, wovon er lebte. Es erschien jedem als sei er aus dem Nichts aufgetaucht. Seine Kleidung war zerrissen, ein etwas zerbeulter, löchriger Hut saß keck auf seinen grauen struppigen Haaren. Er sah schon eher wie ein Landstreicher aus und hin und wieder stapfte er, einen alten Rucksack auf dem gebeugten, schmalen Rücken,...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 17.12.13
  • 10
  • 4
4 Bilder

Weihnachten und die Liebe

Kürzlich erst war die Oma verstorben und alle fürchten sich etwas vor dem Heiligen Abend, der sonst immer ganz besonders glücklich gewesen war. Alle versuchten die Traurigkeit und Tränen vor dem anderen zu verbergen, damit der kleine Dreijährige ein glückliches, unbeschwertes Fest erleben sollte. Bekanntermaßen haben aber Kinder besondere Antennen für außergewöhnliche Situationen und Stimmungen. So sehr er sich auch über die Geschenke freute, gebannt in die schimmernden, mild flackernden Kerzen...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 17.12.13
  • 2
  • 2
verirrte Engel
2 Bilder

Zum Fest der Liebe - Liebe schenken

Viola und Dominik waren schon ganz aufgeregt, wie immer vor Weihnachten. Wunschzettel hatten sie frühzeitig geschrieben, damit sie noch genügend Zeit hatten alles zu überdenken und nicht am Ende vergessen hatten dem Christkind etwas mitzuteilen. Vor Weihnachten schien die Zeit immer langsamer zu verstreichen als sonst. Daheim war das Zimmer schon weihnachtlich geschmückt, oft waren sie gemütlich am Tisch um den Adventskranz versammelt, lasen Gedichte, sangen Lieder, und erzählten von den...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 17.12.13
  • 2
  • 1
Weihnachtsengel
2 Bilder

Ein Engel wohnt nebenan...

Nikolaus Abend, Advent, Weihnachtszeit, davor graute Herr Klein, denn er war allein. Seine Frau war lange tot, Kinder hatte er keine, Verwandte waren alle mit sich selbst beschäftigt. Er war einsam, traurig und unglücklich, ganz besonders in dieser Zeit. Der Pflegedienst der ihn betreute, ihm mal kleine Besorgungen machte, war fast die einzige Verbindung zur Außenwelt. Oft saß er am Fenster, schaute sehnsüchtig hinaus wenn zarte Schneeflocken vom Himmel wirbelten, und eine weiße Decke über die...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 17.12.13
  • 5
  • 1
3 Bilder

Im Advent....auch jetzt gibt's viel Traurigkeit

Die einen sind voll erwartungsvoller Freude andere sind noch betrübter und trauriger als sonst. Gerade jetzt werden sie von großer Traurigkeit erfasst wie Obdachlose z. B. Kein Dach über dem Kopf, keine Familie, keine Freude nichts zu essen, keine heimelige Wärme, nicht genügend warme Kleidung in der sie sich wohl und geborgen fühlen, verächtlich oft betrachtet von vorüberhetzenden, eiligen Menschen. Niemand hält an und fragt warum dieser Mensch gerade jetzt so traurig ist, wie er sich fühlt,...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 16.12.13
  • 11
  • 2
17 Bilder

Adventskalender - Tag 17: DVD-Collection zur Apassionata-Show

Die Apassionata-Show "Zeit für Träume" feiert im November 2013 Premiere. Die Vorbereitungen für die Tour laufen auf Hochtouren. Über sechs Millionen Zuschauer hat die Show bereits in den Bann gezogen. Erzählt wird die Geschichte der Freunde Tanya und Michael, die auf mystische Weise auf eine Reise durch Zeit und Raum geraten. Ein Highlight – auch für langjährige Fans – bildet die neue Ungarische Post und wie bei den Inszenierungen der Vorjahre versprechen die Akteure: "Auch der Humor kommt...

  • Essen-Süd
  • 16.12.13
  • 1
  • 13
3 Bilder

Leben live!!!

Wunderzeit Wir standen mit dem Auto in einer Schlange an einer Ampel vor der Post, und warteten darauf dass sie wieder Grün zeigt. In der Kälte beim Schneegestöber sah ich einen Mann zusammengekauert, frierend, zitternd auf einem Kissen knien. Sein Anblick erbarmte mich, doch es war nicht möglich das Auto zu verlassen. Er hielt eine Dose in der Hand, die er vorübereilenden Menschen fast verschämt entgegenstreckte. Viele gingen einfach vorbei, als sähen sie ihn nicht. Abweisende,...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 16.12.13
  • 18
  • 4
8 Bilder

3. Advent

Das milde und trockene Wetter bescherte der Initiative Pro Altstadt einen gut besuchten Weihnachtsmarkt zum 3. Advent. Große und kleine Besucher drängten sich durch die Gassen. Und es schien man war sehr professionell auf den Andrang in den Hozbuden vorbereeitet . Einige Eindrücke habe ich für euch ins Bild gebracht. LG Manni

  • Mülheim an der Ruhr
  • 15.12.13
  • 1
  • 1
2 Bilder

Immer wieder unverhoffte Spuren...

Kürzlich durchstöberte ich meine gewaltige Rezepte - Sammlung u. suchte nach einem ganz besonderen Rezept. Bunt und verlockend, war ein Rezept schöner, farbenfroher und verführerischer dargestellt als das andere. Beim bloßen Anblick lief mir schon das Wasser im Mund zusammen. Aber das alles war es nicht was ich suchte. Eigentlich hatte ich gar keine bestimmte Vorstellung. Fast hätte ich das kleine abgerissene verblasste Zettelchen übersehen, handgeschrieben von deiner schon zittrigen Hand, die...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 14.12.13
  • 12
  • 3
4 Bilder

Diese köstlichen Düfte...

Wenn Schneeflocken leise vom Himmel rieseln in anmutigem Tanz in dunklen Winternächten herniederschweben wird gleich wieder an Weihnachten gedacht. Gedanken an den Plätzchenduft der die ganze Küche erfüllte das lustige Feuer das im Ofen prasselte und köstlich duftende Bratäpfel lassen Träume aufleben, hoffen, wünschen, an Geschenke und vergangene Weihnachtsfeste denken. Wir stechen Engel und Sterne aus formen Lebkuchenmännchen, basteln ein Knusperhaus; denken an Großmutters Geschichten,...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 14.12.13
  • 17
  • 4

Tersteegenhaus und Adventsmarkt- letzte Sonderöffnung

­Während des Adventsmarktes auf dem Kirchenhügel bleibt das Heimatmuseum Tersteegenhaus dienstags und sonntag-vormittags geschlossen! Dafür wird das Haus während des Adventsmarktes jeweils von 16 – 20 Uhr geöffnet- zum letzten Mal von Freitag,20. bis Sonntag, 22.Dezember. Im neuen Jahr muss das Museum wegen Neu- Einrichtung des Treffpunktes des Geschichtsvereins bis zum 28. Februar 2014 geschlossen bleiben. Ab 1.März 2014 gelten wieder die bekannten Öffnungszeiten: Sonntags 10 – 12 Uhr und...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 14.12.13
Ausnahmemusiker Helge Schneider greift während der Tournee "Pretty Joe und die Dorfschönheiten" auch zum Akkordeon. Fotos: PR-Foto Köhring/JA
3 Bilder

Helge Schneider: „Pretty Joe und die Dorfschönheiten“ auf Tour

Mit großer Band, „Pretty Joe und die Dorfschönheiten“, startet Helge Schneider seine vorerst letzte Tournee. Elf Mal macht er in NRW Station. Sichtlich gut gelaunt erzählt Schneider, die Gitarre in der Hand, dass es viel Bewegung auf der Bühne geben wird. „Ich tanze gern und die Leute wollen das sehen“, fährt er fort. Das werde funktionieren, weil die Band auch ohne ihn weiterspielt. „Ich kann dann wieder Quatsch auf der Bühne machen - und auch mal ne Pause.“ Letzteres „hat mir Tina Turner...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 13.12.13
  • 8
  • 2
2 Bilder

Adventskalender - Tag 14: Extrabreit spielen bei ihrer Weihnachtsblitztour 2013 in der Zeche Bochum

Ein paar Tage vor dem Jahreswechsel lockt ein besonderes Konzert-Ereignis: Am Sonntag, 22. Dezember, ab 20 Uhr während der W.B.T. Blitztour spielen die Extrabreiten auf vielfachen Wunsch, in der guten Stube, der Zeche Bochm, Prinze-regent-Straße, auf! Heute sind die Breiten ein Stück Volksgut, ja, ein Stück Heimat geworden und die sogenannte "Weihnachtsblitz-Tournee", zu der sie alljährlich ausrücken, wird von vielen Hardcore und Gelegenheitsfans inbrünstig erwartet. 33 Jahre, gute sowie böse...

  • Bochum
  • 13.12.13
  • 2
  • 4
8 Bilder

Mülheimer Advent

Mülheim an der Ruhr hat nicht den höchsten Tannenbaum auf dem Weihnachtsmarkt. Auch nicht die meisten Würstchenbuden, aber doch seinen eigenen Flair in der Vorweihnachtszeit. Und den einen oder anderen Glühwein mit Freunden kann man hier auch ohne Stress genießen. Das Zählt.

  • Mülheim an der Ruhr
  • 12.12.13
2 Bilder

Adventskalender - Tag 13: Karten für Wilfried Schmickler gewinnen!

Man kennt ihn auch als "Scharfrichter unter den deutschen Kabarettisten": Wilfried Schmickler kommt am Dienstag, 4. Februar, ins Musiktheater im Revier und gibt, bitterböse und punktgenau pointiert, seinen Senf zum Zeitgeschehen dazu. Schmicklers Opfer sind immer Täter. Allemal die Großen in Wirtschaft und Politik, Kirche und Medien. Doch auch die Kleinen, vor allem die Kleinen im Geiste, bekommen ihr Fett weg. Und wenn man ihn fragt, den großen Herrn des Kabarett, wie lange die alle noch so...

  • Gelsenkirchen
  • 12.12.13
  • 8
4 Bilder

Adventskalender - Tag 12: Die neue Deep Purple-CD zur "Now What"-Tour

Top-Kritiken bekamen Deep Purple für „Now what ?!“, ihr im Vorfeld der Deutschlandtour veröffentlichtes 19. Studio-Album. Sie haben nicht nur Songs ihrer neuen CD im Programm, sondern auch einen namhaften ‚Special Guest’: Peter Frampton samt Quartett stimmte auf die Shows ein Bei den Konzerten in Düsseldorf und Dortmund hatte das anglo-amerikanische Quintett natürlich seine Klassiker im Programm, inklusive des unverzichtbaren „Smoke On The Water“. Nun verlosen wir die CD "Now what". An evening...

  • Essen-Süd
  • 11.12.13
  • 3
  • 13
Geht gutgelaunt auf die vorerst letzte Tournee: Helge Schneider. | Foto: PR-Foto Köhring /JA
2 Bilder

Helge Schneider im Interview: Auszeit für die Babypause

Helge Schneider verabschiedet sich im kommenden Jahr von der Tournee-Bühne. „Ich gehe aber noch nicht in Rente“ versichert der Comedian gut gelaunt bei der Pressekonferenz zum Auftakt der neuen Tournee „Pretty Joe und die Dorfschönheiten“. Mit dem neuen Programm ist er vom 18. bis 20. Dezember in der Mülheimer Stadthalle zu sehen. Mülheimer Woche (MW): Warum die Pause ab dem kommenden Jahr? Helge Schneider: „Ich bin dann 59 und mache eine längere Babypause. Ich versuche noch an ein Baby...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 11.12.13

Bücherkompass: Märchenhaftes für große Leseratten

Auf lokalkompass.de verschenken wir regelmäßig Bücher bekannter Autoren an Community-Mitglieder, die bereit sind, für eines der jeweiligen Werke eine Rezension zu schreiben. Bereits vergeben wurden diese Bücher. Diese Woche gibt es für unsere Hobby-Literaturkritiker im wahrsten Sinne des Wortes "märchenhafte" Werke. Märchen, frech erzählt für Erwachsene. Sigi Domke: Wie sieht denn die Omma aus?! Sigi Domke erweist sich mit seinen Nacherzählungen einmal mehr als Meister der Komik....

  • Essen-Süd
  • 11.12.13
  • 22
  • 5
2 Bilder

Besinnliche Stunde

Besinnliche Stunde Ich sitz` hier allein zu stiller Stunde und blicke auf den milden Schein der Kerzen. Zwei Kerzen brennen nun schon am Adventkranz, die Lichter flackern leise durch den kaum spürbaren Luftzug der von der Türe her kommt. Im Hintergrund ertönt leise Musik aus dem Radio; Kinderchöre, Stimmen wie Silberglöckchen so klar und hell - voller Andacht, berühren mich. Sofort entstehen Bilder der Erinnerung bei mir wie es mal war - damals, wie es nun heute ist auch, wie es mal sein wird....

  • Mülheim an der Ruhr
  • 09.12.13
  • 7
  • 5

Beiträge zu Kultur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.