Beratung für Senioren im SWB-Quartierspunkt
Mit SUSI fit werden im Online-Banking

Im SWB-Quartierspunkt Dümpten wird die Anlaufstelle „Banking-Beratung für Seniorinnen und Senioren“ eingerichtet.  | Foto: SWB/Peters
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  • Im SWB-Quartierspunkt Dümpten wird die Anlaufstelle „Banking-Beratung für Seniorinnen und Senioren“ eingerichtet.
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Nach der Schließung von Bankfilialen im näheren Wohnumfeld in den letzten Jahren stellt sich für viele Seniorinnen und Senioren in Oberdümpten die Frage, wie sie ihre Bankgeschäfte aktuell und zukünftig abwickeln können. Denn es ist davon auszugehen, dass das Filialnetz der Banken eher weiter reduziert werden wird.

Die Zahl der Bank-Beschäftigten geht Jahr für Jahr zurück, immer mehr Bürgerinnen und Bürger bevorzugen bargeldlose (Karten-)Zahlung. Auch Aufstellungsorte von Geldautomaten stehen aufgrund der vermehrten Sprengungen von Geldautomaten zunehmend auf dem Prüfstand.

Deshalb wurde das Projekt SUSI Banking ins Leben gerufen. Kooperationspartner sind die Stadt Mülheim, die SWB, das CBE, die Sparkasse Mülheim, der Seniorenclub Dümpten und der Dümptener Bürgerverein. Hier möchte man Dümptener Bürgerinnen und Bürgern, die digital noch nicht fit oder auch nicht mobil sind, Lösungen anbieten. Vor allem Seniorinnen und Senioren sollen in die Lage versetzt werden, mit den Entwicklungen im Bankgeschäft umzugehen und Schritt zu halten.

Ständige Anlaufstelle

Daher wird im Quartierspunkt Dümpten, Oberheidstraße 136, eine ständige Anlaufstelle „Banking-Beratung für Seniorinnen und Senioren“ eingerichtet. Sie dient der Unterstützung und Schulung beim Umgang mit Bankdienstleistungen (Bargeldauszahlungen sind nicht möglich). Hier wird es sowohl ein Offline- als auch ein Online-Angebot geben. Der Offline-Bereich beinhaltet eine Banking-Sprechstunde, persönliche Betreuung sowie Übungen zu den Themen Bankautomat, Telefonbanking, Bargeldauszahlung und Kartenzahlung im Einzelhandel.

Für den Bereich Online-Banking werden Schulungen mit Tablet und Handy sowie ein Basiskurs Internet/ Tablet / Handy angeboten. Dazu wird eine Demo-Version der Sparkasse Mülheim genutzt. Dieses Pilotprojekt startet zunächst in Dümpten und soll bei Bedarf auch auf andere Stadtteile ausgedehnt werden. „Die ersten Ideen zu so einer Maßnahme kamen schon vor der Coronazeit auf, als wir gemeinsam mit dem Dümptener Bürgerverein im Austausch waren,“ sagt Sparkassensprecher Frank Hötzel. „Klasse, dass das Projekt jetzt mit Unterstützung des SWB-Quartierspunkts und des CBE umgesetzt werden kann.“

Auftakttermin mit Anmeldung

Bei einem ersten Auftakttermin am Donnerstag, 27. April, von 15 bis 17 Uhr informieren die Kooperationspartner über die neuen Möglichkeiten und das Beratungs-Angebot im SWB-Quartierspunkt. Im Anschluss werden Termine für Sprechstunden und Schulungen bekannt gegeben. Alle Interessierten sind eingeladen. Anmeldungen für die Auftaktveranstaltung nimmt Anna Schewerda vom SWB-Quartiersmanagement unter Tel. 0208/45002-409 oder per E-Mail an schewerda@quartierspunkt.de entgegen.

Im SWB-Quartierspunkt Dümpten wird die Anlaufstelle „Banking-Beratung für Seniorinnen und Senioren“ eingerichtet.  | Foto: SWB/Peters
Senioren werden für das Online-Banking geschult.  | Foto: SWB/PR-Fotografie Köhring
Autor:

Regina Tempel aus Mülheim an der Ruhr

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