Gewinnen mit dem Spielekompass
Spiele, die durch ihr Design begeistern

"Planken Plumpser" ist für zwei bis vier Spieler ab fünf Jahre. Foto: Ravensburger
4Bilder
  • "Planken Plumpser" ist für zwei bis vier Spieler ab fünf Jahre. Foto: Ravensburger
  • hochgeladen von Andrea Rosenthal

Für diesen Spielekompass-Sonntag haben wir uns noch einmal mit drei neuen Kinderspielen beschäftigt, die echte Hingucker sind und einfach Spaß machen: Ravensburger Spiele präsentiert "Planken Plumpser", "Zingo" und "Freefall". Wie immer verlosen wir hier ein Exemplar unter unseren Lesern.

Der Hit unter unseren Testern im Kindergartenalter war "Planken Plumpser". Das Spiel für zwei bis vier Piraten ab fünf Jahren besticht schon durch seine Spielfiguren: niedliche Piratenelefanten! Die Spieleautoren Florian Sirieix und Benoit Turpin haben den Spielkarton in ein Piratenschiff verwandelt, an das mittels Magneten vier Planken angebracht werden. Die Spieler müssen nun versuchen, den Goldschatz am Ende der Planken einzusammeln. Doch Vorsicht, wird das Gewicht nicht gleichmäßig verteilt, plumpst der Piratenelefant mit seiner Planke ins Meer.

Die Spannung steigt: Hält die Planke?

Und so wird gespielt: Der Startspieler zieht eine Karte vom verdeckten Schatzkartenstapel. Diese wird ganz links auf das erste leere Feld vom Steg gelegt. Dann hat man zwei Möglichkeiten: entweder den Spielzug beenden und oder eine weitere Karte ziehen. Wird der Spielzug beendet, müssen alle so viele Holzkisten am Ende ihrer eigenen Planke stapeln, wie auf der letzten Karte auf dem Steg abgebildet sind. Wenn bei diesem Kisten stapeln eine Planke kippt, scheidet dieser Spieler aus.

Wird eine weitere Karte gezogen, ist es wichtig, dass noch keine gleiche Schatzkarte liegt. Dann darf man entscheiden aufzuhören oder noch eine Karte zu ziehen. Ist die gezogene Schatzkarte eine Dopplung, dann wurde man von dem Piratenkapitän ertappt und der Spielzug endet. Man muss dann seinen Elefanten ein Feld auf seiner Planke nach vorne Richtung Wasser stellen. Kippt dabei die Planke, ist der Spieler raus.

Schafft man es eine Karte korrekt auf das letzte Feld des Stegs zu legen, gewinnt man das Spiel sofort. Sonst gewinnt der Spieler, dessen Elefant am Ende noch auf seiner Planke steht. Ein kurzweiliges Spiel mit hohem Wiederspielreiz. "Planken Plumpser" ist für etwa 25 Euro im Handel erhältlich. Ravensburger und der Spielekompass verlosen hier ein Exemplar:

Ja, ich will "Planken Plumpser" gewinnen!

Bingo für Kinder

"Zingo" ist ein Wort-Bild-Bingo für zwei bis sechs Kinder ab vier Jahre. Das Spiel beweist eindrücklich, dass Bingo nicht nur für Senioren spannend ist. Thinkfun, die Logik- und Lernspiel Marke von Ravensburger, kombiniert hier das bekannte Bingo-Prinzip mit einer kindgerechten Maschine, die die Begriffe zufällig auswirft und so für Spaß und Spannung sorgt.

"Zingo" ist ein Wort-Bild-Bingo für Spieler ab vier Jahre, bei dem auch schon erste Wörter gelesen werden. Foto: Ravensburger/Think Fun
  • "Zingo" ist ein Wort-Bild-Bingo für Spieler ab vier Jahre, bei dem auch schon erste Wörter gelesen werden. Foto: Ravensburger/Think Fun
  • hochgeladen von Andrea Rosenthal

Und so wird gespielt: Jeder Spieler erhält eine Spieltafel mit neun Begriffen im drei mal drei Raster. Vor Spielbeginn wird festgelegt, ob alle Begriffe abgedeckt werden müssen oder nur eine Reihe waagerecht oder senkrecht.  Dann zieht ein Spieler an der Zingo-Maschine und diese spuckt zwei Begriffkärtchen aus. Wer einen der Begriffe auf seiner Karte findet, ruft ihn schnell aus. Benötigen mehrere Spieler den selben Begriff, gewinnt der schnellste Rufer das Kärtchen. Nicht benötigte Begriffe werden zurück in die Maschine gesteckt. Es gewinnt, wer zuerst die vorher festgelegte Bedingung erfüllt hat. 

Die Zingo-Maschine ist das Herzstück des Spiels. Foto: Spieletest.at
  • Die Zingo-Maschine ist das Herzstück des Spiels. Foto: Spieletest.at
  • hochgeladen von Andrea Rosenthal

Für die Kinder war die Zingo-Maschine ein großer Spaß. Den Erwachsenen gefiel besonders, dass die Kinder durch die Wort-Bild-Verbindung spielerisch ans erste Lesen herangeführt werden. "Zingo" kostet im Handel ungefähr 20 Euro. Ein Exemplar könnt Ihr hier gewinnen:

Hier geht es zum Lostopf für "Zingo"

So funktioniert Schwerkraft

Auch "Free Fall" ist bei Thinkfun erschienen. Hier geht es darum, sich spielerisch mit den Gesetzen der Schwerkraft zu beschäftigen. "Free Fall " ist geeignet für Kinder ab acht Jahren und stellt Geschicklichkeit und räumliches Vorstellungsvermögen auf die Probe. Die 60 Aufgaben in vier Schwierigkeitsstufen bieten Herausforderungen für Anfänger und Experten. Der Spieler baut Kugelbahnen und versucht mit gut berechnetem freien Fall, die Kugel ins Ziel zu bringen. Auch für das freie Spiel ist das Material geeignet. 

Free Fall bringt die Kugelbahn auf ein neues Level. Foto: Think Fun
  • Free Fall bringt die Kugelbahn auf ein neues Level. Foto: Think Fun
  • hochgeladen von Andrea Rosenthal

Ein gut angenommener Zeitvertreib, wenn mal keine Mitspieler zur Hand sind. "Free Fall" kostet knapp 40 Euro und ist im lokalen Spielwarenhandel erhältlich. Ravensburger und der Spielekompass verlosen hier  ein Exemplar für junge Nachwuchstüftler:

Hier geht es zum, Lostopf für "Free Fall".
Autor:

Andrea Rosenthal aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

36 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.