Weiße Weste in Velbert!
Ciman sichert sich den NRW-Titel!

NRW-Meisterin: Ciman Khalf!
5Bilder

Am vergangenen Wochenende fanden, vom 06.04.2024 bis 07.04.2024, die diesjährigen NRW-Meisterschaften der Altersklasse der U19 im olympischen Boxen statt.

Wieder einmal als glänzender Ausrichter für eine solche Veranstaltung präsentierte sicher der Velberter BC in der Sporthalle Birth.

Bei launigem Wetter waren 64 Paarungen über die beiden Veranstaltungstage hinweg notwendig, um die jeweilige NRW Nr. 1 zu ermitteln und die Tickets für die anstehenden deutschen Meisterschaften im Sommer zu vergeben.

Alle, die dem guten Wetter trotzten und ihren Weg in die Halle gefunden haben, sahen wirklich guten Sport aus all den Facetten, die dieser Sport ausmacht.

Seitens des BC Mülheim-Dümpten e.V. ging an diesem Wochenende Ciman Khalf im Bantamgewicht der weiblichen Jugend auf Titeljagd. Die junge Dümptenerin, die dieses Jahr erstmalig in dieser Altersklasse startet und damit den jungen Jahrgang darstellt, marschierte ins Finale.

Und Favoritin war sie in diesem Finale mit ihren bisherigen 6 Kämpfen an Wettkampferfahrung nun wirklich nicht.

Hier wartete mit Neele Dick vom Pulheimer Box-Club eine schwere Aufgabe auf sie. Die junge Pulheimerin konnte mit einem mehrfachen an Kampferfahrung aufwarten, gehört der Nationalstaffel an, ist mehrfache NRW-Meisterin, wurde im letzten Jahr Vize-Deutsche Meisterin und nahm 2022 an den Europameisterschaften im italienischen Montesilvano teil, bei der sie erst im Viertelfinale gegen die spätere Europameisterin ausschied.

Unbeeindruckt der sportlichen Vita ihrer Kontrahentin begann Ciman die erste Runde sehr konzentriert, gezielt über ihren Jab überwand sie immer wieder die Distanz und konnte durch schnelle Kombinationen gefallen und punkten. Beide hielten das Tempo sehr hoch und alle Anwesenden sahen einen kurzweiligen Wettkampf.

In der zweiten Runde verlor die junge Dümptenerin ein wenig an Spannung und das Gefecht entwickelte sich offener. Die Aktionen wechselten hin und her, so dass es auf Seiten sehenswerte Treffer gab.

Somit war der Fahrplan zur dritten Runde klar, hier wurde über Sieg und Niederlage entschieden.

Diese wurde temporeich fortgesetzt und Ciman konnte immer wieder durch Geraden ihre Führungs- und Schlaghand gefallen. Auch zeigte sie sehenswerte Körper-Kopf-Kombinationen. Sie arbeitete sich auf den Punktezetteln stetig nach vorne.

Was viele am Anfang für unmöglich gehalten hatten wurden nun Realität: Siegerin nach Punkten, neue NRW-Meisterin und damit das Ticket zur Deutschen Meisterschaft gelöst: Ciman Khalf!

Am Finaltag konnten die Dümpener auch noch die Möglichkeit wahrnehmen und schickten mit Abdullo Mahmadov und Emilio Emre Guida zwei ihrer Jungs im Rahmenprogramm dieser Meisterschaften in den Ring.

Abdulllo, mit seinen knapp 12 Jahren, der Jüngste aus der Dümptener Talenteschmiede, stieg im Papiergewicht der Schüler gegen Darwin Köster vom ausrichtenden Velberter BC in den Ring.

Beide Jungs zeigten für diese Altersklasse eine mehr als ansprechende Leistung. Der Velberter befand sich über alle drei Runden um stetigen Vorwärtsgang und versuchte Abdullo zu stellen und in die Halbdistanz zu ziehen.

Abdullo war jedoch an diesem Tag glänzend aufgelegt. Er zeigte schönes Boxen über seine Geraden, setzte starke Akzente über Kombinationen und kontrollierte das Geschehen über alle drei Runden hinweg. Er ließ zum richtigen Zeitpunkt die Aktionen seines Kontrahenten aus und setzte starke Konter.

Er sicherte sich Runde um Runde und damit war klar. Sieger nach Punkten: Abdullo Mahmadov!

Dritter Dümptener an diesem Tag im Ring war Emilio Emre Guida und er hatte sich im Halbmittelgewicht der Elite mit Resul Kacmaz, ebenfalls vom ausrichtenden Velberter BC, auseinander zu setzen.

Von Beginn der ersten Runde an übernahm Emilio die Kontrolle im Ring und führte mit einem starken Jab den Kampf, immer wieder setzte er durch kluge Kombinationen Treffer und sicherte sich die erste Runde.

Fehlte es in der ersten Runde bei einigen Aktionen noch am richtigen Distanzgefühl, war es ab der zweiten Runde vorbei. Hier dominierte Emilio das Geschehen, ließ kaum Aktionen zu und setzte sehenswerte Treffer aus einer starken Range heraus. Er zog das Tempo an und mit übersichtigem Boxen setzte er nun auch harte Hände, so dass er Velberter zwischenzeitlich Zeit nehmen musste.

Auch in der dritten Runde hielt Emilio die Spannung hoch und forcierte das Tempo, welches der Velberter nun nicht mehr mitgehen konnte. Nach weiteren starken Aktionen und erneutem Anzählen, wurde das Gefecht vom umsichtigen Kampfrichtern abgebrochen.

Sieger durch RSC in der dritten Runde: Emilio Emre Guida!

Mit weißer Weste, einer neuen NRW-Meisterin und einem Ticket für die Deutschen Meisterschaften wurde an einem sonnigen Tage die Rückreise angetreten.

Autor:

Frank Nierhaus aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.