Weltklassespieler im Badminton kommen nach Mülheim

Chef-Bundestrainer Detlef Poste (r.) freut sich auf die Yonex German Open. Sein Schützling Fabian Roth musste verletzungsbedingt absagen. | Foto: Foto: PR-Fotografie Köhring
  • Chef-Bundestrainer Detlef Poste (r.) freut sich auf die Yonex German Open. Sein Schützling Fabian Roth musste verletzungsbedingt absagen.
  • Foto: Foto: PR-Fotografie Köhring
  • hochgeladen von Marcus Lemke

Von RuhrText

Es gab viele gute, aber auch schlechte Nachrichten in der Pressekonferenz zu den am kommenden Dienstag beginnenden Yonex German Open im Badminton. Das seit Jahren eingespielte Organisationsteam wird in der Innogy Sporthalle wieder eine Top-Veranstaltung mit etlichen Weltklassespielern und einem vielseitigen Rahmenprogramm präsentieren. Bitter ist, dass die Lokalmatadore Lara Käpplein und Fabian Roth ihre Teilnahme verletzungsbedingt absagen mussten.

Fabian Roth ist der deutsche Meister von 2017 und nach dem Rückzug von Badminton-Ass Marc Zwiebler vom internationalen Geschehen das Aushängeschild im Herreneinzel aus deutscher Sicht. Schon im vergangenen Jahr musste der 22-jährige Roth, der in Mülheim wohnt und im Bundesstützpunkt an der Südstraße trainiert, aufgrund einer Rückenverletzung mehrere Monate lang pausieren. Bei der diesjährigen deutschen Meisterschaft in Bielefeld traten die Probleme erneut auf, so dass Roth im Halbfinale aufgeben musste. Bis vor wenigen Tagen stand er noch in der Meldeliste, ehe er den Start in seiner Heimatstadt absagen musste. „Seit zwei Wochen befinde ich mich in der Reha, die insgesamt etwa sechs bis acht Wochen andauern wird. Ich muss mir nun die Zeit nehmen und Geduld aufbringen, um die Verletzung vernünftig auszukurieren. Es ist sehr schade, dass ich ausgerechnet in Mülheim nicht starten kann. Ich hoffe, dass ich hier aber in den kommenden Jahr noch oft angreifen werde“, sagt Fabian Roth, der in der Bundesliga für den 1. BC Bischmisheim Saarbrücken spielt.

Chef-Bundestrainer Detlef Poste hatte noch eine zweite schlechte Nachricht zu verkünden: Lara Käpplein, Bundesligaspielerin des 1. BV Mülheim, wird zusammen mit ihrer Vereinskollegin Johanna Goliszewski nicht an den internationalen Meisterschaften teilnehmen können. Käpplein verletzte sich kürzlich bei der Team-Europameisterschaft am Knie. Ein Einsatz in der Innogy Sporthalle wäre — so Poste — zu riskant.

Aufwertung durch den Verband

Die übrigen deutschen Spielerinnen und Spieler werden es in diesem Jahr besonders schwer haben, die eine oder andere Runde zu überstehen. Das Turnier ist vom Weltverband noch weiter aufgewertet worden. Viele Stars aus der Badmintonszene werden um ein Gesamt-Preisgeld von 150 000 Dollar kämpfen.

Im Herreneinzel führt der Koreaner Son Wan Ho, Bronzemedaillen-Gewinner der WM 2017, die Setzliste an. Eine noch größere Popularität genießt der von den Badminton verrückten Asiaten wie ein Popstar gefeierte Lin Dan. Der 34-jährige Chinese ist zweimaliger Olympiasieger. Fünf Mal triumphierte Lin Dan bei Weltmeisterschaften. Bei den Yonex German Open siegte Lin Dan bereits fünf Mal, zuletzt im Jahr 2012. Bei den Damen ist Vorjahressiegerin Akane Yamaguchi am Start. Die erst 20-jährige Japanerin ist die Nummer zwei der Weltrangliste und die Top-Favoritin in Mülheim. Als Lokalmatadorinnen werden Luise Heim, deutsche Meisterin von 2017 und 2018, sowie Fabienne Deprez in der Qualifikation versuchen, einen Platz im Hauptfeld zu ergattern. Beide deutsche Top-Spielerinnen genießen einen Heimvorteil, wohnen und trainieren sie doch in Mülheim.

Tickets an der Tageskasse

„Unsere Spielerinnen und Spieler im Einzel, Doppel und Mixed werden sich in diesem Jahr über jeden Tag, den sie überstehen, freuen. Die Felder sind schon beinahe beängstigend stark besetzt. Für die Zuschauer ist das natürlich toll. Sie werden ein Badminton-Fest erleben“, prognostiziert Detlef Poste. Der Chef-Bundestrainer ergänzt: „Unsere jetzige Spielergeneration bringt gute Voraussetzungen mit, ist aber noch nicht so weit, um mit den absoluten Weltklassespielern mithalten zu können.“

Die Qualifikation beginnt in der Innogy Sporthalle am Dienstag, 6. März, um 9 Uhr. Fortgesetzt wird das Turnier am Mittwoch um 9 Uhr, am Donnerstag um 12 Uhr, am Freitag um 16 Uhr und am Samstag um 14 Uhr. Die Endspiele steigen am Sonntag ab 12 Uhr. Tickets sind jeweils noch an der Tageskasse erhältlich, wobei es für den Samstag nur noch Restkarten geben wird. Das liegt auch daran, dass an diesem Tag die Yonex German Open offiziell eröffnet werden, hochklassige Spiele zu erwarten sind und ein unterhaltsames Rahmenprogramm geboten wird. Weitere Informationen gibt es im Internet unter german-open-badminton.de.

Autor:

Marcus Lemke aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.