Entlang der Donau "Passau - Bratislava - Wien - Passau"

Wien                                                                                      Michaeler Trakt der Hofburg mit Michaeler Platz
60Bilder
  • Wien Michaeler Trakt der Hofburg mit Michaeler Platz
  • hochgeladen von Armin Neumann

An die Donau führte Anfang Setember eine Reise des Vereins Kultur & Reisen. Die "Drei-Flüsse-Stadt" Passau war der erste Stopp. Zu Beginn wurde der Reisegruppe, bei einer interessanten Domführung, der im barocken Baustil errichtete Dom St. Stephan, als Hauptkirche des Bistums Passau, geschichtlich als auch architektonisch erklärt. Ein kleiner Rundgang durch die Altstadt rundete das Programm am Zusammenfluss von Donau; Inn und Ilz ab. Von Passau über St. Pölten, rund um Wien, erreichte die Gruppe nach zwei Grenzübertritten, Bratislava, die Hauptstadt der Slowakischen Republik. Bratislava, zwischen Prag; Wien und Budapest gelegen ist touristisch noch wenig erschlossen. In der Stadt liegt Mittelalter,k&k-Charme,Jugendstil, Plattenbauten als auch die Moderne aus Glas und Stahl, eng beieinander. Auf einer Stadtrundfahrt konnten diese unterschiedlichen Baustile in kurzer Zeit bestaunt werden. Ein Zwischenstopp auf dem Hrad (Burg) mit sachkundiger Führung bereicherte diesen Ausflug. Die anschließende Stadtführung durch die Altstadt mit seinen Sehenswürdigkeiten, wie die Gassen Michalska mit dem St. Michaels Tor, die Panska mit der Cumil Skulptur, das alte historische Rathaus am Hlavne namestie, dem Hauptplatz der Altstadt rundete das Tagesprogramm ab. Die beiden nächsten Tage standen ganz im Zeichen Wiens. Zunächst hatten die Teilnehmer eine Führung im Schloss Schönbrunn in der die Geschichte der Habsburger als auch die Räumlichkeiten des Schlosses erläutert wurden. Das Kontrastprogramm bildete ein anschließender Besuch des Naschmarktes. Diese, vor wenigen Jahren gründlich sanierte, Wiener Besonderheit, bietet für jeden Geschmack etwas. Für den Nachmittag war eine geführte Stadtrundfahrt angesagt. Mit längeren Aufenthalten am Schloss Belvedere und dem "Hundertwasserhaus" in der Löwen- und Kegelgasse war die Tour ein Erlebnis.An der Hofburg, am Albertinaplatz begann am nächsten Tag die Stadtführung. Die Augustinerkirche; der Josefsplatz, der Schweizertrakt, die innere Burg sowie der Heldenplatz gehörten zum Rundweg. Der Michaeler Platz und die St. Michael Kirche waren die nächsten Anlaufpunkte ehe der Weg über den Kohlmarkt; Graben; der Singerstraße mit der Deutschordenkirche am Stephansdom endete. Bis zur Rückfahrt nach Bratislava blieb genügend Zeit für den Prater, einem Museumsbesuch, eine individuelle Stadterkundung als auch ein Besuch in einem der vielen Wiener Cafes. Die Rückfahrt, Richtung Passau, wurde durch einen Besuch im Stift Melk unterbroche. Entlang der Donau führte die Reise zu einer längeren Mittagspause nach Linz: Den Abschluß des Tages bildete ein Kurzaufenhalt auf der Veste Oberhaus in Passau. Die Reise war wieder einmal ein voller Erfolg und hat allen Teilnehmern viel Spass gemacht.

Autor:

Armin Neumann aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.