Bibbern war gestern
Erlebnisbäder starten ohne große Sparmaßnahmen in den Winter

Im Aquapark Oberhausen dürfen sich die Besucher, je nach Becken, wieder auf Wassertemperaturen zwischen 28 und 36 Grad freuen.  | Foto: Aquapark Oberhausen
2Bilder
  • Im Aquapark Oberhausen dürfen sich die Besucher, je nach Becken, wieder auf Wassertemperaturen zwischen 28 und 36 Grad freuen.
  • Foto: Aquapark Oberhausen
  • hochgeladen von Miriam Dabitsch

Im vergangenen Winter gab es in Schwimmbädern viele Beschwerden: Das Wasser zu kalt, Becken außer Betrieb, ein extra Energie-Euro zum Eintrittspreis - die Maßnahmen zur Einsparung von Energie waren für die Badegäste direkt spürbar. Wie sieht es im kommenden Winter aus?

Weitgehende Entwarnung gibt es vom Aquapark Oberhausen. "Nach den Sparmaßnahmen im vergangenen Winter hat sich der Betrieb wieder normalisiert", sagt Jens Vatheuer als Verantwortlicher der Betreibergesellschaft Aquapark Oberhausen GmbH. Das heißt konkret: Das Wasser ist überall dort, wo die Temperatur abgesenkt worden war, wieder zwei Grad wärmer und auch im Außenbecken kann tagsüber wieder geplantscht werden. "Unsere verschiedenen Becken haben wieder eine Temperatur zwischen 28 und 36 Grad - zur Freude unserer Badegäste, die inzwischen wieder verstärkt zu uns schwimmen kommen", sagt Vatheuer. Nicht alle hatten im Sparwinter 2022/23 Verständnis für die erforderlichen Einschränkungen gezeigt, erinnert sich Vatheuer. Das schlug sich auf die Besucherzahlen nieder. Umso erfreuter ist er, dass in diesen Herbstferien wieder viele Schüler und Familien in den Aquapark kommen, unter anderem zum Sinalco-Ferienspaß.

Geht ihr gerne in Erlebnisbäder?

Freibad Heveney noch geöffnet

Im Freizeitbad Heveney in Witten gibt es im Schwimmbadbereich keine Änderungen zum vergangenen Winter. Allerdings waren hier die Wassertemperaturen nur um ein bis zwei Grad gesenkt worden. Die Besucher erwartet im Spaßbecken eine Wassertemperatur von 28 Grad, im Whirlpool 35 Grad und im Planschbecken 33 bis 34 Grad. Das Freibad bleibt noch geöffnet - wenn die Temperaturen nicht stark sinken, sogar bis 1. November. Die Rutschen werden weiterhin nur bei Bedarf angeschaltet, teilt Denise Schlange-Uhe, Marketingverantwortliche bei der Freizeitgesellschaft Metropole Ruhr, auf Anfrage mit. Auch am "Energie-Euro", der zusätzlich zum regulären Eintrittspreis erhoben wird, hält man in Witten fest. Im Gegenzug sind die Einschränkungen im Bereich der Saunen aufgehoben: "Die Saunen sind seit drei Wochen alle wieder in Betrieb", sagt Schlange-Uhe. Im vergangenen Winter hatte es verkürzte Betriebszeiten bei den Saunen gegeben.

Im Kinderbecken des Freizeitbads Heveney beträgt die Wassertemperatur 33 bis 34 Grad.  | Foto: Foto: DSU / FMR 
  • Im Kinderbecken des Freizeitbads Heveney beträgt die Wassertemperatur 33 bis 34 Grad.
  • Foto: Foto: DSU / FMR 
  • hochgeladen von Miriam Dabitsch

Temperaturen wieder auf Normalniveau

Im Sport-Paradies Gelsenkirchen können sich die Badegäste auf normalisierte Wassertemperaturen freuen: das Mehrzweckbecken hat wieder eine Wassertemperatur von 28 Grad (im vergangenen Winter 26 Grad). Im Lehrschwimmbecken, in dem die Temperatur sogar um bis zu vier Grad gesenkt worden war, beträgt sie nun wieder 30/32 Grad. Eine Einschränkung gibt es aber auch im Sport-Paradies: "Für den Winterzeitraum wird das Ausschwimmbecken geschlossen", sagt Stephanie Vornhagen aus dem Team der Unternehmenskommunikation der Stadtwerke Gelsenkirchen GmbH. Das passiert in diesen Tagen. "Ob weitere Maßnahmen ergriffen werden müssen, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht klar."

Im Aquapark Oberhausen dürfen sich die Besucher, je nach Becken, wieder auf Wassertemperaturen zwischen 28 und 36 Grad freuen.  | Foto: Aquapark Oberhausen
Im Kinderbecken des Freizeitbads Heveney beträgt die Wassertemperatur 33 bis 34 Grad.  | Foto: Foto: DSU / FMR 
Autor:

Miriam Dabitsch aus Velbert

Miriam Dabitsch auf Facebook
Miriam Dabitsch auf Instagram
Miriam Dabitsch auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

255 folgen diesem Profil

6 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.