Saisonabschluss in Krumlov
AKC: Niklas Heuser gewinnt Traditionsmarathon in Tschechien

Foto: Pavel Sojka
4Bilder

Saisonabschluss in Krumlov
Niklas Heuser gewinnt Traditionsmarathon in Tschechien

Zum zwanzigsten Male seit 2003 wurde auf der Moldau im tschechischen Krumlov der Krumlovsky Vodacki Maraton über die Strecken von 36km, 25km und 11km für Schüler und Jugendliche veranstaltet. 863 Boote waren gemeldet, 824 Boote am Start. Mit dabei: Niklas Heuser vom Alstadener Kanu Club. Mit Niklas Heuser nahm in diesem Jahr erstmals ein Kanute des Alstadener Kanu Clubs an dem Rennen teil. Im Zweierkajak mit seinem Partner Nico Paufler starteten die beiden Sportler über die traditionelle 36km Strecke als eines der dort angetretenen 472 Boote.

Vom Start weg konnten sich die beiden in einer Spitzengruppe aus erfahrenen Weltklasse- Marathonkanuten wie den Franzosen Cyrille Carre- Maxcence Barouh und den Tschechen Tomas Sobisek-Filip Jahoda sowie einigen weiteren etablieren. Im Verlauf der Strecke, die taktisch aggressiv und mit geregelten Wellewechseln gefahren wurde, mussten insgesamt drei Stauanlagen bzw. Wehre befahren oder umtragen werden. Die Frage wie die Wehre bewätigt werden stellte sich für die beiden in Essen zusammen trainierenden Sportler nicht. Wie alle in diesem Feld startenden Weltklasse- Paddler entscheiden sie sich für das deutlich schnellere befahren der Wehranlagen, wobei hier Höhenunterschiede von bis zu 2 Meter zu bewältigen waren. "Wir waren gut in einer Dreier- bzw. Vierergruppe unterwegs, die sich nachher lichtete " so Niklas Heuser. "Die Franzosen sind sehr lange bei uns mitgefahren, irgendwie hatten die aber nachher Probleme mit dem Steuer... wahrscheinlich in einer Bootsrutssche beschädigt. Da sind die zwei- drei Mal in uns hinein gefahren, haben dann aber die Welle aufegeben und sind hinter uns alleine weiter" schildert der 21-jährige das Rennen. "Da wussten wir, dass das heute was wird." Mit einer Zeit von 2 Stunden 3 Minuten und 14 Sekunden sowie 1 Minute und 3 Sekunden vor dem zweiten Boot sicherten sich Niklas Heuser und Nico Paufler den Sieg. "Das war schon eine klasse Sache. Hier wollte ich immer mal hin, aber erst kam Covid dazwischen, dann meine Ausbildung... der Urlaub war für Trainingslager aufgebraucht. Dieses Jahr hat es endlich einmal geklappt und gleich so. Der Zweier mit Nico läuft einfach, ein Super- Paddler und gerade auf den langen Sachen als Worldgames-Zweiter im Kanumarathon letztes Jahr sowie mehrfacher Deutscher Meister im Kanuwildwasser genau der richtige Partner".

Für Niklas Heuser beginnt jetzt, nach zwei oder drei Tagen Pause die Saison 2024. "Meine duales Studium beim Kreis Mettmann habe ich abgeschlossen, ich arbeite jetzt Teilzeit auf 30 Stunden. Damit hoffe ich genug Zeit für ein Training Vormittags und Nachmittags zu haben. Mein Ziel für das oder die kommenden Jahre ist, mich wieder im internationalen Bereich zu etablieren und an meine Erfolge als Junior anzuschließen. Es wäre doch witzig, wenn ich nächstes Jahr mit meiner Schwester zusammen zur WM fahren würde.. " so Niklas Heuser

Autor:

Karsten Heuser aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.