Doppel- Wumms auf der Wedau
Caroline Heuser gewinnt Junioren- Rangliste Duisburg

Foto: Mark Saborny/ Duisburg
6Bilder

Doppel- Wumms auf der Wedau
Caroline Heuser gewinnt Junioren- Rangliste Duisburg

Mit einem zweiten Platz über die 200m Sprintdistanz sowie zwei Siegen im Einerkajak über die 500m Strecken beendete Caroline Heuser vom AKC Oberhausen am vergangenen Wochenende die Junioren- Sichtung des Deutschne Kanu Verbandes mit dem ersten Platz in der Gesamtwertung.

Am Freitagmorgen gut mitv einem Start- Ziel- Sieg im Vorlauf über 200m Strecke in die Veranstaltung hinein gestartet, musste die 16jährige am Freitag Nachmittag einen Däümpfer hinnehmen. " Der Starter ist von seinem bisherigen Rhytmus in der Ansage "ready-set-go" angewichen, die Pause zwischen "set" und "go" war deutlich länger als in den Starts vorher. Dadurch bin ich etwas zu früh los und erst einmal voll in die Anlage hinein gerauscht, das hat eine Menge Zeit gekostet. Schön, dass es trotzdem für den 2. Platz gereicht hat." Den Fauxpas über die 200m bügelte Caroline Heuser mit einem Doppelsieg über die 500m Distanzen am Samstag und Sonntag wieder mehr als deutlich aus. Gut vorbereitet und mit einer langen Pause nach ihrem Vorlaufsieg gut erholt etablierte sich die 16jährige in der Nachstartphase in der Spitze des Feldes und setzte sich nach 200m Strecke Stück für Stück weiter nach vorne von der Konkurrenz ab. Im Ziel siegte die Caroline Heuser in einer Zeit von 1:54 Sekunden und gut 2 1/2 Sekunden vor dem nächstfolgenden Boot. Mit Spannung wurde das zweite 500m Rennen am Sonntag erwartet. Auch hier war Caroline Heuser mit einem Vorlaufsieg direkt ins Finale gefahren, die Rennen und Anspannung der Vortage machten sich jedoch langsam bemerkbar. Im Finale in der Mitte des Feldes auf Bahn 5 liegend erwischte Caroline Heuser einen guten Start und hielt Anschluss an die in Führung gegangene WM Dritte des Vorjahres Finja Hermanussen aus Limmer. Schnell und früh auf Streckentempo gegangen schloss Heuser zu Hermanussen auf, so dass beide gleichauf die 200m Marke passierten. Beim durchfahren der 250m setzte sich Caroline Heuser dann an die Spitze des Feldes und beendete das Rennen 250m weiter in sagenhaften 1:52 Minuten mit rd 1 Sekunde Vorsprung als Siegerin.
Weiter geht es nun für Caroline Heuser in 2 Wochen mit einem kurzen Vorbereitungslehrgang im tchechischen Racice, gefolgt von der internationalen Regatta Bratislava/ Slovakei als internationale Qualifikation.
Durchwachsen lief es für den für Essen startenden Alstadener Niklas Heuser. Mit einem zweiten Platz im B- Finale über die 500m am Freitag noch gut auf Kurs U-23 Weltmeisterschaften liegend, konnte Niklas im zweiten 500m Rennen samstags nicht an die gute Leistung des Vortages anschließen und erreichte hier das C- Finale. "Ich bin gerade im Abschluss meiner Ausbildung, mir fehlen dieses Jahr in Vergleich zur Konkurrenz gut 1000- 1200km Grundlagenarbeit. 3- 5 Warmwassertrainingslager zwischen Oktober und Ostern sind nicht drin und das macht sich deutlich bemerkbar" so der 21jährige. "Derzeit spiele ich mit dem Gedanken, im Anschluss an meine Ausbildung Teilzeit zu beantragen, dann werden wir weiter sehen. Ich habe richtig Lust, aber hier muss man realistisch sein- ich trete als Hobbysportler gegen Berufssportler an. Von daher geht das Ergebnis schon in Ordnung so. "

Autor:

Karsten Heuser aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.