Kanurennsport Junioren Weltmeisterschaften Auronzo
Caroline Heuser Junioren- Weltmeisterin über im Einerkajak über die 1000m

43Bilder

Kanurennsport: Caroline Heuser Junioren- Weltmeisterin über im Einerkajak über die 1000m
Dritter Platz über die 500m Distanz im Einerkajak sowie vierter Platz über die 5000m Langstrecke

Einen Weltmeistertitel, einen dritten und einen vierten PLatz brachte Caroline Heuser von den Kanurennsport- Junioren- Weltmeisterschaften aus dem italienischen Auronzo di Cadore mit nach Hause.
Bereits im Vorlauf im Einerkajak über die 1000m Distanz qulifizierte sich die 16jährige Alstadenerin mit einem sicheren Sieg direkt für die Endlaufteilnahme. Im Endlauf ging Caroline Heuser das Rennen dann offensiv mit hohen Schlagfrequenzen an und setzte sich von Beginn an an die Spitze des Feldes. Während der Kommentator an der Wettkampfstrecke Bedenken äußerte, baute die Alstadenerin kontinuierlich ihre Führung aus und lag bei der letzten Zwischenzeit an der 250m Markierung vor dem Ziel mit über vier Sekunden und mehr als einer Bojenreihe (12,50m) Vorsprung in Führung. Den Versuch der australischen und der ungarischen Sportlerinen ihr diese Führung streitig zu machen konterte Caroline Heuser auf den letzten 200m souverän und kontrolliert. Mit über 3 Sekunden oder knapp 10m Vorsprung überfuhr Caroline Heuser die Ziellinie. "Ich wusste, dass ich das kann" so die 16jährige, die noch zwei weitere Jahre bei den Damen Junioren mitfahren darf "Die 1000m liegen mir einfach."

Schwerer gestaltete sich das Rennen im Einerkajak über die 500m Distanz. Im Zwischenlauf, der Nachmittags nach der 1000m Strecke und der Siegerehrung stattfand, musste sich Caroline Heuser knapp dem australischen Boot geschlagen geben und in Folge Im anstehenden Endlauf am Sonntag auf einer der von den Zwischenlaufsiegerinnen entfernteren äußeren Bahnen starten. Im Finale am Sonntagmorgen ging Caroline das Rennen dann mit hohen Frequenzen von über einhundertvierzig Paddelschlägen pro Minute an und schob sich ab der 250m Markierung kontinuierlich nach vorne, die Führung der beiden vor ihr fahrenden Boote aus Ungarn und Australien angreifend. Im Ziel machten dann 19/1000 Sekunden oder gut 49 Zentimeter den Unterschied zwischen Platz eins und drei aus. "Ich hatte hier das stärkste Feld gegen das ich bisher gefahren bin. Am Start konnte ich gut mithalten, meine Stärke liegt jedoch darin auf der zweiten Streckenhälfte kaum Tempo zu verlieren. Ob ich zufrieden bin? Nun- die Weltmeisterin von letzten Jahr war heute vierte... ja, ich bin zufrieden."

Ihren dritten Einsatz hatte die 16jährige dann schlussendlich am Sonntag Nachmittag auf der 5000m Langstrecke. In einem ganz neuen Format in sechs Runden mit 5 Portagen, Laufstrecken von 80m mit Boot wie im Kanumarathon, gefahren, stellte diese alle Athletinnen vor eine Herausforderung. Trotz eines etwas chaotischen Starts kam Caroline Heuser gut ins Rennen und setzte sich in der Führungsgruppe fest. In der ersten, bereits nach 300m erfolgenden Wende kam es aufgrund des noch stark zusammen fahrenden Feldes zu mehreren Kollisionen.  In deren Folge verlor Caroline Heuser den Kontakt zur Spitze des Feldes. An der ersten Portage auf Platz acht liegend kämpfte sich die Deutsche Stück für Stück kontinuierlich und routiniert wieder nach vorne. In der vierten von fünf Portagen schaffte es Caroline Heuser kurzfristig den Kontakt zu den drei führenden Booten wieder herzustellen, auf der Strecke musste sie diesen jedoch wieder leicht abreissen lassen und beendete das Rennen schlussendlich mit einem hervorragenden vierten PLatz. "Diese Langstrecke war etwas komplett anderes als bisher. Die kurzen Runden und die Portagen sind eine echte Herausforderung. Jedes der Mädchen auf den Plätzen 1, 2, 3 und 5 hat bereits eine Medaille auf Kanumarathon Welt- oder Europameisterschaften eingefahren. In diesem Weltklassefeld vierte zu werden ist absolut in Ordnung und für mich ein super Ergebnis." so Heuser.

Für Caroline Heuser sind jetzt erst einmal ein oder zwei Tage Erholung angesagt. Mitte der kommenden Woche geht es erneut ins Trainingslager zur Vorbereitung auf die im August in Portugal stattfindenden Europameisterschaften. Auch hier ist Caroline Heuser für den Start im Einerkajak über die 500m und 1000m vorgesehen.

Autor:

Karsten Heuser aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.