Ein Traum beim OstseeMan in Glücksburg – der erste Titel als Triathlon Profi…..

Um 6:45 ertönte gestern am Ostseestrand in Glücksburg der Startschuss für die deutsche Langdistanz Meisterschaft. Die Bedingungen versprachen ein spannendes und abwechslungsreiches Rennen. Regen, Sonne und Wind sollten sich den Tag über immer wieder abwechseln und den Rennverlauf maßgeblich beeinflussen.

Die Schwimmstrecke bestand aus 2 Runden a 1,9km. Auf der ersten Runde konnte Timo Schaffeld vom RWO Endurance Team den Anschluss an die führende Gruppe noch halten, doch mit zunehmendem Wellengang fiel es ihm immer schwerer vorne dabei zu bleiben. Bei gerade einmal 16° Wassertemperatur begannen genau jetzt auch die Füße und Finger kalt zu werden und er musste die Spitze etwas ziehen lassen. Nach 53:19min verließ er als 8. mit einem kurzen Stolperer die Ostsee und wechselte mit der schnellsten Wechselzeit des Tages.

Kurz nach der Wechselzone hat er sich auf die vierte Position vorgeschoben und die Verfolgung der Führungsgruppe aufgenommen. Die Radstrecke bestand aus 4 Runden mit zwei Wendepunktstücken auf der B199. Hier hatte er die Konkurrenz stets im Blick, aber konnte seinen Rückstand nur minimal verkleinern. Auf der zweiten Hälfte der ersten Runde wurde es dann technischer und er war gegenüber der Führungsgruppe im Vorteil. Zahlreiche kleine Anstiege, gefolgt von anspruchsvollen Abfahrten und einige nassen Kurven haben ihm in die Karten gespielt und so konnte er nach 35km auf die Gruppe auffahren und sich direkt in die Führung begeben. Zusammen mit @silas hat er dann auf der zweiten Runde zusammengearbeitet und ein kleines Loch gerissen, leider musste @silas mit einem technischen Defekt auf der dritten Runde anhalten und Timo Schaffeld ist fortan alleine vorne weggefahren. Auf der letzten Runde nahm er alle Kraft zusammen und konnte den Vorsprung auf fünf Minuten ausbauen.

Beim zweiten Wechsel hat er sich dann, für seine Verhältnisse, viel Zeit gelassen und sich auf den abschließenden Marathon eingestellt. Gelaufen wurden 6 Runden an der Strandpromenade von Glücksburg. Die ersten zwei Kilometer haben sich schon sehr gut angefühlt, waren aber leicht zu schnell, so dass er etwas rausgenommen habe und den Vorgaben seines Trainers @fitmacher gefolgt ist. Nach der ersten Runde hat er am Wendepunkt den Abstand auf @simonhuckstein gesehen und war überrascht, dass er nicht nähergekommen ist. Auf den folgenden Runden wurde die Strecke dann zunehmende voller, doch durch das Führungsfahrrad vor seiner Nase, hatte er keine Probleme seine Pace Konstant und kontrolliert zu halten. Auch die direkten Verfolger kamen nicht näher ran und so hat er vorne einsam sein Ding gemacht, stetig mit @monsports verpflegt und ist energetisch super durch den Marathon gekommen. Auf der letzten Runde wuchs sein Vorsprung noch um ein paar Minuten an und er ist einfach wie ein Uhrwerk bis ins Ziel gelaufen.

Die letzten Meter waren dann wie im Traum. Er hat sich immer noch top fit gefühlt, hat jeden Meter genossen und die eine oder andere Träne verdrückt. Der erste Titel als Triathlonprofi ist einfach was besonderes und den kann ihm nun auch keiner mehr nehmen!

Autor:

Presse RWO Endurance Team aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.