Schach an der Friedrich-Ebert-Realschule
Fotofinish beim Nikolausturnier

Foto: Marco Schwinning
4Bilder

Beim traditionellen Nikolausturnier der Friedrich-Ebert-Realschule kamen diesmal 50 Schüler von verschiedenen Schulen – darunter sogar ein Grundschüler aus Bottrop – zusammen. Beim Kampf um die Pokale ging es so eng zu wie nie zuvor. Am Ende des Turniers lagen die besten acht Spieler gerade mal einen halben Punkt auseinander, und die Entscheidung über den Turniersieg fiel letztlich durch die dritte Feinwertung.

Eingeladen waren neben Schülern und Schülerinnen der FER auch die Sterkrader Gymnasien sowie Mitglieder der erst im vorigen Jahr gegründeten Schachabteilung des TC Sterkrade 1869. Insbesondere das Sophie-Scholl-Gymnasium ging mit einer nicht nur zahlenmäßig, sondern auch sportlich starken Delegation ins Rennen –erfahrungsgemäß dient das Nikolausturnier eben auch als Test für die Schulschach-Stadtmeisterschaft im Januar.

Durch die Teilnahme zahlreicher Vereinsspieler wurde der Kampf um die vorderen Plätze auf hohem Niveau ausgetragen. Gespielt wurden lediglich fünf Runden, sodass die Favoriten sich keinen Ausrutscher leisten konnten. Nach drei Runden gab es noch fünf Spieler, die ungeschlagen waren. Nach vier Runden hatten noch 12 Spieler die Chance, einen der drei vordersten Plätze zu erreichen.

In der letzten Runde kam es dann zum perfekten Showdown. Im direkten Duell um den 3. Platz konnte Eric Tewes (Sophie-Scholl) den vor ihm liegenden Timon von Roell Sophie-Scholl) niederringen und noch überholen. Im Kampf um den 1. Platz trafen zwei Spieler, die bis dahin keinen Punkt abgegeben hatten, aufeinander. David Wendel (Sophie-Scholl) und Justin Girth (Friedrich-Ebert) schenkten sich nichts und trennten sich schließlich mit einem gerechten Remis.

Dieses Unentschieden führte zur denkbar knappsten Entscheidung in der Geschichte des FER-Nikolausturniers. David und Justin waren nicht nur punktgleich, sondern stimmten auch in zwei weiteren Feinwertungen überein. Also musste eine dritte Feinwertung über den Turniersieg entscheiden – um es mal in den Worten eines 100m-Laufs auszudrücken: David Wendel kam letztlich einen Wimpernschlag vor Justin Girth ins Ziel.

Mit Abstand bestes Mädchen wurde Anna-Marie Mehmedovic (Freiherr-vom-Stein) auf Platz 25. Als jüngster Teilnehmer landete der siebenjährige Grundschüler David Iorga vom TC 69 mit stolzen zwei Punkten auf Platz 33. Wie immer durfte sich am Ende jeder Teilnehmer über einen Schokonikolaus freuen.

Tabelle (Pl. 1-10, vollst. Tabelle: https://fer-schach.de)
1 David Wendel, Sophie
2 Justin Girth, FER
3 Eric Tewes, Sophie
4 Can Ali, Sophie
5 Jamie Seither, FER
6 Timon von Roell, Sophie
7 Simon Pöhler, Heinemann
8  Qixiang Zhao, Weierheide
9  Antoni Poweska, FER
10 David Henze, FER

Autor:

Marco Schwinning aus Oberhausen

Webseite von Marco Schwinning
Marco Schwinning auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.