Heiße Temperaturen bei der Jubiläumsausgabe des Rhein-Ruhr-Marathons in Duisburg für das RWO Endurance Team

2Bilder

Der Start des Rhein-Ruhr-Marathons ist auf der Kruppstraße, das Ziel ist die Schauinsland-Reisen-Arena. So ging es für Teamkollegen am Samstag, den 11.06.2023 auf die Strecke rund durch Duisburg. Distanzen wie der Marathon (42,195), der Halbmarathon (21,09) und die Halbmarathon-Staffel (21,09) galt es für das RWO Endurance Team bei der Hitze zu bewältigen.

Das befürchtete Verkehrschaos aufgrund der Sperrung der A59 ist ausgeblieben und so ging es pünktlich um 9:30 bei heißen Temperaturen an den Start des Halbmarathons. Schon nach wenigen Kilometern war klar, dass dies kein Wetter für eine Bestzeit war.

Die ersten 10 Kilometer lief es ganz gut für Sophie Hofstetter, danach wurde es zäh und gefühlt immer heißer. Dank zahlreicher Verpflegungstellen und vielen Gartensprengern konnte man sich häufig gut verpflegen und abkühlen. Letztlich lief Sophie Hofstetter, begleitet durch ihre Schwester, nach 1:37:45 h als 13. Frau und Dritte der weiblichen Hauptklasse ins Ziel.

Für Jörg Rötter war der RRM vornherein als sehr schnellen Trainingslauf geplant, so konnte er den Rhein-Ruhr-Halbmarathon angemessen genießen. Nach den ersten vier zu schnell gelaufenen Kilometern fand er seine Pace bei 5:30 bis 5:45min/km und genoss die freundlicherweise von vielen Duisburgern an der Strecke bereit gestellten Gartenduschen und Sprengern. So war das gewohnt heiße Rennen deutlich besser zu ertragen. Mit einem Endspurt ist er in einer Zeit von 1:56:03 42ter in der Altersklasse Ü55 geworden.

Bei der Jubiläumsausgabe des Rhein-Ruhr-Marathons in Duisburg, hatte Kay Hauser sein eigenes kleines Jubiläum. Vor 25 Jahren ist er dort seinen ersten Marathon gelaufen und ist noch durch das legendäre Marathon-Tor ins alte Wedau-Stadion gelaufen. Zum Doppel-Jubiläum gab es einen Halbmarathon für Kay Hauser und eine regelrechte Hitzeschlacht für alle. Aber besonders die Anwohner in Duisburg-Buchholz und -Großenbaum haben dem Teilnehmerfeld das kühlende Wasser mit Schläuchen und Rasensprengern nur so um die Ohren gehauen. Eine tolle Unterstützung vom Streckenrand, mit der Kay Hauser die selbst gesteckte Ziel-Zeit von 1:45 gepackt hat und sich anschließend das Sieger-Bier schmecken ließ. In der Wertung „Kleiner Supercup“, bestehend aus der Gesamtzeit der kleinen Winterlaufserie und Halbmarathon, reicht es für Platz 11.

Auch die Teilnahme an der Halbmarathon-Staffel durfte für Teamkollegen des RWO Endurance Team nicht fehlen. Alleine Teil dieser Veranstaltung sein zu können, hat Nina Brodkorb-Kronauge, Sven Büttner, Heiko Kutsch und Stephie Munschek-Kutsch schon richtig Spaß gemacht.

Leider waren die Temperaturen (auch schon ab 9.00 Uhr) so warm, dass es auf der Laufstrecke (durch die Straßen von Duisburg) teilweise sehr anstrengend war und es kurzfristig plötzlich weniger Spaß gemacht hat. Musikunterstützung sowie zahlreiche Zuschauer haben dann wieder für die nötige Motivation gesorgt. Der Veranstalter hatte wirklich überall auf der Strecke für Versorgungsstationen gesorgt - die brauchte es aber auch. Die HM-Strecke in eine Staffel aufzuteilen war sehr gut. Denn so konnten auch Hobby-Läufer an solch einer Veranstaltung teilnehmen und mussten nicht bei mindestens 21km Distanzen an den Start. Die Größe der Veranstaltung und als Zieleinlauf ins MSV-Stadion einzulaufen war für die Teilnehmer des vergangenen Laufanfängerkurses 2022 ein absolutes Highlight. Die Zielzeit für die Staffelläufer betrug 02:27:19.

Weitere Teilnehmer für das RWO Endurance Team waren:
Frank Gördes, Kristofer Jonnek, beide finishten die Marathon Distanz. Auf die Halbmarathon Distanz gingen: Lukas Lechtenberg, Oliver Nix, Hannes Piffko, Thorsten Schepers, Ansgar Weck.

Es war gut gelungene, organsierte Veranstaltung. Danke an die Duisburger die an der Strecke zusätzlich für Abkühlungen und Motivation gesorgt haben uns Hut ab vor allen Läufern die den Halbmarathon oder Marathon bei dieser Hitze gelaufen sind.

Autor:

Presse RWO Endurance Team aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.