RWO Endurance Team putzt sich raus für die Jubiläumsausgabe des Bottroper Herbstwaldlaufs

Geputzt werden durften anschließend wohl auch die Laufschuhe der über 1.600 angemeldeten Teilnehmern und Teilnehmerinnen. Denn zur 50. Auflage des Herbstwaldlaufs, zu dem die „Adler“ aus Bottrop eingeladen haben, hatte der Herbst bereits auf allen angebotenen Strecken deutlich seine Spuren, in Form von Pfützen und Matsche, hinterlassen. Gelegentliche Schauer und nasskaltes Wetter am Wettkampftag machten zwar das Herbstfeeling perfekt, dienten aber sicherlich keine Basis für Bestzeiten am laufenden Band. Doch das konnte der Stimmung und der Motivation auf und neben der Strecke nichts anhaben. Mit 36 Läufer/innen stellte das RWO Endurance Team eine der größten Startergruppen und wurde auch noch von zahlreichen Team-Mitgliedern am Streckenrand angefeuert und unterstützt. Standesgemäß wurden alle Starter, am ehemaligen Betriebsgelände des Bergwerks Prosper-Haniel, mit dem Steigerlied auf die verschiedenen Strecken geschickt.

Christian Fastner, Frank Gördes, Thomas Müthing und André Weiß stellten sich für das RWO Endurance Team der Herausforderung des 50 km Jürgen-Liebert-Ultralaufs. Die vier RWOler wurden mit Ihren Mitstreitern als erstes Starterfeld auf die zwei Runden, mit je 25 km in der Kirchheller Heide, geschickt. Christian Fastner hatte sich vorgenommen, gleichmäßig durch zu laufen, was auch funktioniert hat. Obwohl das Wetter schlechter wurde, konnte Er in der zweiten Runde knapp 3 Minuten schneller laufen als in der ersten Runde. Dies bedeutet für den Langdistanz-Experten Gesamtplatz 46 und Platz 5 in seiner Altersklasse. Für Thomas Müthing war es bereits der dritte Start über die 50 km-Distanz. Von Beginn an lief der RWOler mit Roger Herzog (Adler-Langlauf Bottrop) auf den Positionen 2 und 3. Die erste Runde liefen die beiden sehr konstant mit einer Pace von 4:30 pro Kilometer. Doch nach der ersten Runde wurde es, bedingt durch das Wetter und der anspruchsvoller werdenden Strecke, deutlich härter für die Athleten. Müthing nutze seine Erfahrung, verpflegte sich gut und konnte sich so ab Kilometer 40 von Herzog absetzen. Die letzten 10 km musste Er sich also alleine durchkämpfen, was bis Kilometer 46 problemlos verlief. Auf einem leichten bergab Stück, rutsche Müthing jedoch ein wenig weg und sofort waren die Krämpfe da. Die letzten 4 km waren hart. Er konnte den Vorsprung aber erfolgreich ins Ziel retten und kam mit 3:51:00h auf Gesamtplatz 2 ins Ziel.

Mit Moro Bernardina, Sophie Hofstetter, Laurenz Klever und Thorsten Schepers, haben gleich vier RWOler Ihre jeweiligen Altersklassen, über die 25 km beim Heidhofsee-Lauf, gewonnen. Hannes Piffko, der im vergangenen Jahr noch die 1:30 –Marke verpasste, erreichte bei der diesjährigen Jubiläums-Ausgabe Gesamtplatz 2 mit einer Zeit von 1:28:17. Thorsten Schepers dachte bei den gegebenen Bedingungen erst gar nicht über eine mögliche persönlich Bestzeit nach. Die Bodenverhältnisse haben ihm zwar viel Kraft gekostet, aber auch eine Menge Spaß gemacht. Neben dem Sieg in der Altersklasse AK45, reichte seine Netto-Zeit von 1:44:11 für Platz 6 in der Gesamtwertung. Weiterer Starter für das RWO Endurance Team waren: Aiyanna Hahnen, Jenny Hentschel, Lukas Köther, Werner Marx

Pünktlich um 10:00 Uhr ging das größte Starterfeld insgesamt, aber auch die größte Startergruppe des RWO Endurance Teams beim 10 km Heidesee-Lauf an den Start. Timo Schaffeld war in der ersten Startreihe vertreten und konnte am Ende den zweiten Platz in der Gesamtwertung einfahren. Für Matthias Rörtgen fing das Rennen hervorragend an. Dass Er dies aber auch über die kompletten 10 km durchziehen konnte, hat Ihn selbst überrascht. Im Ziel blieb die Zeit für Ihn bei 39:58 min stehen, was Gesamtplatz 12 und Platz 4 in der AK 40 bedeutet. Für Dinah Erdmann war es ein anstrengender Lauf, dennoch ist Sie mit Ihrem Ergebnis mehr als zufrieden. Ebenso Jill Lanfermann, die nach Erkältung ohne Erwartung in das Rennen gegangen ist und mit der Zeit von 57:06 den 4. Platz in der AK W35 erreichte.
Weiterer Starter für das RWO Endurance Team waren: Peter Borin, Christopher Goldau, Nicole Günster, Chris Hauffe, Thimm Henning, Martin Lichy, Jonas Matuszczak, Oliver Nix, Jens Roßkothen, Jörg Rotter, Sebastian Stricker, Martina Tiefenbach, Andi Tinnefeld, Bine Dominik-Tinnefeld, Irene Vormbaum

Starter für das RWO Endurance Team beim 6,5 km Grubenwehr-Lauf waren: Birgit Bränder, Kay Hauser, Christian Kordel, Corinna Kuhlmann, Thomas Lehmberg

Das RWO Endurance Team bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfer, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben. Das Wetter konnte nichts daran ändern, dass die Jubiläums-Ausgabe des Bottroper-Herbstwaldlaufs eine sehr schöne und top organisierte Veranstaltung war.

Autor:

Presse RWO Endurance Team aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.