Überragende Josie Terlinde sichert U13 der 69ers den Sieg im Ortsduell

Basketball U13 Regionalliga

69ers U13 – NBO 70:45 (18:6 12:11 22:18 18:10)

Kurz nach dem Treffpunkt um 11 Uhr kamen die ersten Rufe auf – wo ist Lilly. Gute Frage, aber trotz aller moderner Kommunikationstechnik blieb sie erst einmal verschwunden. Da wir bei Leni keinerlei Risiko eingehen wollten, blieben noch sieben Spielerinnen. Kurz vor dem Anpfiff tauchte dann auch Lilly auf, alles nur ein Fehler auf dem Terminkalender, also doch wieder acht.

Es ging sehr nervös in diese Partie. Ob es an den vielen Zuschauern oder aber der Bedeutung des Spiels lag, immerhin waren beide Teams noch ungeschlagen, beides ist möglich. Jedenfalls löste Helene nach drei Minuten als erste den Knoten, nach fünf stand es gerade einmal 6:2. Nun aber begannen langsam die Josie Festspiele. Zusammen mit Helene sorgte sie im ersten Viertel für klare Verhältnisse, ein 18:6 ging mehr als in Ordnung.

Im zweiten Viertel wollte es dann im Angriff nicht mehr so recht laufen. Viele gut gemeinte Pässe waren zu risikoreich und auch in der Verteidigung gab es nun Lücken. Wie schon gegen Bochum am letzten Wochenende konnten die 69ers aber trotzdem auch dieses Viertel knapp (12:11) für sich entscheiden. Auch das ist eine Aussage, wenn man auch schwache Viertel am Ende auf der Habenseite verbuchen kann.

Die Pause wurde genutzt, um noch einmal an der Einstellung zu feilen.

Ein 8:2 Lauf in den ersten beiden Minuten schraubte den Vorsprung auf 38:19. Die 69ers zeigten nun einige schöne Aktionen und Jaymee und Anna-Lena belohnten sich endlich einmal für Ihr gutes Spiel. Dies schafften sie leider viel zu selten, da steckt noch einiges mehr an Potential drin. Drei Minuten vor dem Viertelende führten die 69ers mit 48:27 und es schien alles auf einen sicheren Sieg hinauszulaufen. Dann kamen aber auf NBO-Seite die Lucy Krocker Minuten. Innerhalb von zwei Minuten führte sie das Gästeteam ganz allein mit einem 0:8 Lauf wieder auf Schlagdistanz (48:35). Auch eine Auszeit konnte dies nicht stoppen, also musste Josie zurück aufs Feld. Wie im gesamten Spiel, so auch diesmal. NBO hatte kein Mittel Josie vom Scoren abzuhalten und mit zwei Körben für die 69ers sorgte sie wieder für Ruhe (52:35).

Ein 10:0 Lauf in den ersten vier Minuten sorgte dann für die endgültige Entscheidung. Von diesem Nackenschlag erholten sich die Mädels vom Stadtrivalen nicht mehr. Obwohl sie bis zum Ende weiter hart um jeden Punkt kämpften, spielten die 69ers nun das Spiel souverän zu Ende. Der Jubel war groß als die letzte Sekunde gespielt war. 70:45 erneut ein deutlicher Sieg im Spitzenspiel.

Fazit:
Josie macht in diesem Spiel 50 (!) Punkte. Wer jetzt meint sie hätte sich nur schwer vom Ball getrennt und alles allein gemacht, der ist auf dem Holzweg. Die 69ers hätten weit mehr Punkte machen können. Jede Spielerin hatte Möglichkeiten, jetzt müssen sie sich nur noch mehr belohnen. Gerade die Trainingsinhalte vom Freitag wurden toll umgesetzt. Ein Ortsduell und Spitzenspiel so souverän zu gewinnen und das obwohl mit Leni eine unserer wichtigsten Spielerinnen nicht eine Sekunde auf dem Feld stand – Hut ab! Die Trainer sind STOLZ auf Ihr Team!

69ers: Lilly, Luise (2), Stina (2), Josie (50), Helene (8), Jaymee (6), Sude, Anna-Lena (2).

Autor:

Björn Bräutigam aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.