Eisflächen nicht betreten

Trotz der winterlichen Idylle: Aktuelle Warnbeschilderung im Bereich des Kaisergartens.   Foto: Carsten Walden
3Bilder
  • Trotz der winterlichen Idylle: Aktuelle Warnbeschilderung im Bereich des Kaisergartens. Foto: Carsten Walden
  • hochgeladen von Jörg Vorholt

Die Oberhausener Feuerwehr warnt eindringlich: Bei der aktuellen Wetterlage neigen die ersten Gewässer dazu einzufrieren. Der oft schöne Anblick einer Eisfläche an einem sonnigen Wintertag kann über die Gefahren hinwegtäuschen.

Das Betreten von Eisflächen bedeutet oft Lebensgefahr. Bürger sollen unbedingt die Warnschilder beachten. Eisflächen müssen ausdrücklich freigegeben werden. Wer dennoch aufs Eis geht, sollte dies auf keinen Fall alleine tun.
Kindern müssen zudem vor den Gefahren gewarnt werden, denn besonders sie lassen sich vom glitzernden Eis zu unvorsichtigem Verhalten verleiten.
Wenn das Eis knistert und knackt, Risse aufweist oder schwallweise Wasser auf die Oberfläche tritt: nicht betreten. Wenn man bereits auf dem Eis sind: Flach hinlegen, um das Gewicht auf eine größere Fläche zu verteilen, zum Ufer robben (möglichst wenig ruckartige Bewegungen). Wer einbricht sollte versuchen, sich vorsichtig am Eis festzuhalten oder darauf zu ziehen. Wenn das Eis weiter bricht, kann man sich mit Fäusten oder Ellenbogen einen Weg zum Ufer frei schlagen.

112 rufen

Kommt es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen zu einem Unfall, dann ist schnelles und umsichtiges Handeln von großer Bedeutung, als erstes ein Notruf über die europaweite Notrufnummer 112 versehen mit genauen Angaben zum Aufenthaltsort. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Oberhausen sind speziell für die Eisrettung ausgebildet und halten Spezialgerät für den Notfall bereit. 

Autor:

Jörg Vorholt aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

36 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.