MdB Griese und Beyer:
428.000 € Bundesmittel für Grünfläche in Ratingen

Diese Fläche zwischen Industriemuseum Cromford und Kalkbahn in Ratingen soll Hilfe von Bundesmitteln ökologisch aufgewertet werden. | Foto: Martin Poche
  • Diese Fläche zwischen Industriemuseum Cromford und Kalkbahn in Ratingen soll Hilfe von Bundesmitteln ökologisch aufgewertet werden.
  • Foto: Martin Poche
  • hochgeladen von Martin Poche

Die Stadt Ratingen bekommt vom Bund 428.000 Euro für eine neue Grünfläche. Dies teilen die Bundestagsabgeordneten Kerstin Griese (SPD) und Peter Beyer (CDU) mit. Konkret geht es um ein knapp zwei Hektar großes Areal, das zwischen Poensgenpark, Kalkbahn und dem Industriemuseum Cromford liegt.

Die sogenannten "Bleichwiesen" werden derzeit landwirtschaftlich genutzt. "Künftig soll dort eine blühende und artenreiche Wiese an die Stelle der artenarmen Weide treten“, erläutert Kerstin Griese. Die Planung sehe zudem vor, dass die Fläche für das angrenzende Artenschutzgewässer auch eine Biotopfunktion übernimmt.

Zuschuss von 90%

Laut Peter Beyer handelt es sich bei dem Betrag von 428.000 Euro um eine 90-prozentige Bezuschussung des Projektes, einen (kleinen) Eigenanteil muss also auch die Stadt Ratingen erbringen. "Die Mittel stammen aus einem Investitionsprogramm im Energie- und Klimafonds, mit dem der Bund Modellprojekte zur Finanzierung von Maßnahmen zur Klimaanpassung und Modernisierung in Landschaftsgärten sowie Park- und Grünanlagen fördert. Das Bundesprogramm ist ein Baustein, um die Klimaschutzziele Deutschlands umzusetzen", so Beyer.

Beide Abgeordnete betonen, dass sie sich in den zuständigen Gremien persönlich für das Projekt eingesetzt haben.

Autor:

Martin Poche aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.