1. Mai

Beiträge zum Thema 1. Mai

Natur + Garten
16 Bilder

Maifeiertag 2020
Spaziergang in den Mai

Trotz dunkler Regenwolken habe ich einen Spaziergang in den Mai gemacht. Tanz in den Mai fand ja leider nicht statt in diesem Jahr. Es gibt immer wieder andere Blickwinkel und Neues zu entdecken. Die Nilgans hat wohl heute 3 Junge bekommen. Mit viel Abstand habe ich die kleine Familie fotografiert. Ich wünsche Euch viel Freude beim Betrachten der FotoS.

  • Düsseldorf
  • 01.05.20
  • 20
  • 4
Politik

1. Mai - Tag der Arbeitslosen und Kurzarbeiter
Arbeitslosigkeit steigt – Handeln jetzt am Tag der Arbeitslosen und Kurzarbeiter zwingend erforderlich

Düsseldorf, 1. Mai 2020 Die Bundesagentur für Arbeit teilt mit, dass nunmehr 25.336 Düsseldorfer arbeitslos gemeldet sind. Hinzu kommen noch die von Kurzarbeit Betroffenen. Chomicha Mohaya, Betriebsratsvorsitzende und Vorsitzende der Ratsfraktion Tierschutz FREIE WÄHLER: „Am 1. Mai 1890 wurde zum ertsen Mal der Protest- und Gedenktag, der Kampftag der Arbeiterbewegung, mit Massenstreiks und Massendemonstrationen in der ganzen Welt begangen. Am 1. Mai 2020 finden coronabedingt keine Aufmärsche...

  • Düsseldorf
  • 01.05.20
  • 2
Kultur

Öffnungszeiten
Museen am 1. Mai

Am Mittwoch, 1. Mai, (Tag der Arbeit) bleiben viele Museen in Düsseldorf geschlossen. Geöffnet haben: Kunstpalast, NRW-Forum, Schloss Benrath, Kunsthalle, Kunstverein, KIT, K20, K21 und die Akademie-Galerie. Es gelten die Sonntags-Öffnungszeiten.

  • Düsseldorf
  • 30.04.19
  • 2
Politik
73 Bilder

Zentrale NRW-Mai Kundgebung in Bottrop / Abschied vom Bergbau / Die Kohle geht - der Kumpel bleibt

Der Wind pfeift eiskalt über den Gleiwitzer Platz, doch das stört die Gewerkschafter nicht. Immer mehr Menschen strömen auf den Platz. Die Kapelle spielt "Der Mai ist gekommen". Und besonders fröhliche Gesichter gibt es bei den Beschäftigten der Homannwerke: Am Freitag erhielten sie die frohe Kunde, dass das Werk in Bottrop bleibt. Wenige Meter weiter warten Oberbürgermeister Bernd Tischler und die NRW-Landesvorsitzende des DGB, Anja Weber, auf Ministerpräsident (MP) Armin Laschet und den IG...

  • Bottrop
  • 01.05.18
  • 3
Überregionales
Foto: ADFC

Fahrradcodierung am 1. Mai

Am Dienstag, 1. Mai, findet von 11 bis 16 Uhr auf dem Johannes-Rau-Platz in Düsseldorf das Familienfest der Gewerkschaften und Vereine zum Tag der Arbeit statt. "Wer sein Fahrrad codieren lässt, macht Langfingern das Leben schwer“, so Jan-Philipp Holthoff, Codierer beim ADFC-Düsseldorf. Die Codierung zeigt sofort, wer der Eigentümer des geklauten Rads ist. Der Grad der Abschreckung und die Hemmschwelle für potenzielle Diebe steigt. Zur Codierung sind mitzubringen der Kaufvertrag...

  • Düsseldorf
  • 27.04.18
Politik
41 Bilder

1.Maikundgebung 2015 hier in…

Düsseldorf auf dem Johannes–Rau-Platz Heute fand hier zum zweiten Male auf dem Johannes–Rau–Platz die Maikundgebung der Gewerkschaften statt. Auch ich war von der FotoSafari:-D für euch vor Ort um dieses Geschehen in Fotos festzuhalten. Neben Reden, Musikalischem und netten Gesprächen gab es auch reichlich zu Essen und Trinken von internationalen Gerichten, da war für jeden Gaumenfreund etwas dabei. Mir gefallen hat der AWO Stand, die wie im jeden Jahr, dort mit ihrem leckerem Obstsalat das...

  • Düsseldorf
  • 01.05.15
  • 2
  • 4
Ratgeber

"Mai-Highlights" gesucht

Der 1. Mai – schwarz-weiß, vergilbt oder in knalligen Farben: Egal, wie der Tag der Arbeit in Düsseldorf geknipst wurde – Hauptsache, es gibt ein originelles Foto. Denn das sucht der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB). Der Anlass: 125 Jahre Tag der Arbeit. Zu diesem Jubiläum will der DGB ein interaktives Foto-Buch mit Bildern und Anekdoten im Internet präsentieren. „Einfach das Familien-Album durchforsten, das ‚Mai-Highlight‘ raussuchen und eine kleine Geschichte dazu erzählen“, sagt Dennis...

  • Düsseldorf
  • 30.04.15
Ratgeber

Straßen NRW meldet 33 Engpässe auf Autobahnen - Auch in den Niederlanden wird's eng

Da der Maifeiertag in diesem Jahr auf einen Freitag fällt, nutzen erfahrungsgemäß viele Menschen das verlängerte Wochenende für einen kurzen Erholungstrip oder für einen Besuch von Festen und Veranstaltungen in der Region. Verkehrsteilnehmer sollten bei ihrer Routenplanung 33 größere Baustellen auf den Autobahnen im Land beachten. Das rät Straßen NRW allen Erholungssuchenden. Die Baustellen seien zwar so verkehrsverträglich wie möglich eingerichtet, trotzdem ließen sich Beeinträchtigungen nicht...

  • Hattingen
  • 29.04.15
  • 2
Politik
28 Bilder

1.Mai Kundgebung 2014

Heute fand zum 1.Mal auf den Johannes - Rau – Platz die 1.Mai Kundgebung vom DGB dort satt. Auch ich war von der FotoSafari:-D für euch vor Ort neben den Gewerkschaften und Poltisches gab es auch viele internationale Leckereien dort zu erleben. Da der Platz für diese Veranstaltung das erste Mal war waren alle sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Nun wünsche ich gute Unterhaltung mit meinen Impressionen vom 1.Mai 2014 GlG. euer Jupp Becker

  • Düsseldorf
  • 01.05.14
  • 6
Überregionales

Entwickelt sich der 1. Maifeiertag zum Seniorenhappening?

„Heraus zum 1. Mai !!!“ heißt es heute immer noch in Sozialistischen- und Gewerkschaftskreisen, obwohl beide doch so gar nichts miteinander zu tun haben wollen. Die Gewerkschaften als Pufferzonen zwischen Ausgebeuteten und der besitzenden herrschenden Klasse haben sich die Enteignung der Produktionsmittel genauso wenig auf die Fahnen geschrieben, wie die sozialistischen Gruppierungen die Förderung des Unternehmertums. Aber am 1. Mai, dem Tag der Arbeit, stehen sie im Düsseldorfer Hofgarten seit...

  • Düsseldorf
  • 02.05.13
  • 4
Kultur
39 Bilder

1. Mai Kundgebung Hofgarten Düsseldorf

Hallo, ihr Lieben! Mindestlohn, Rente, Arbeitslosigkeit, ... wie in jedem Jahr gibt es mal wieder genügend Diskussionspotenzial im Zusammenhang mit den Kundgebungen des 1. Mai. Wir waren heute morgen für euch unterwegs, um die Eindrücke aus Düsseldorf festzuhalten. Allen einen schönen Feiertag! Liebst, Conny

  • Düsseldorf
  • 01.05.13
  • 2
Überregionales

Tag der offenen Backstube in Reisholz

Einen Blick in die Backstube werfen - dazu lädt die Stadtbäckerei Westerhorstmann am Mittwoch, 1. Mai ein. Von 11 bis 17 Uhr kann die Backstube, Nürnberger Straße 14, besichtigt werden. Erfahrenen Bäckern und Konditoren kann über die Schulter geguckt werden. Wer mag, kann frischen Erdbeerkuchen, warmes Brot und mediterrane Spezialitäten probieren - oder sich seine persönliche Torte individuell beschriften lassen. Kinder lernen in der Kinderbackstube, dass Kuchen und Plätzchen nicht verpackt in...

  • Düsseldorf
  • 29.04.13
Überregionales
Endlich Pilsgenuss ohne Kippe! | Foto: Hannes Kirchner
3 Bilder

Knips' Dich mit Deiner letzten Kippe in der Kneipe!

Wie wir alle wissen, wird ab dem 1. Mai alles besser - zumindest in Sachen Nichtraucherschutz! Es wird wohl ein bisschen etwas von Silvester haben, wenn am 30. April, beim Tanz in den Mai, um kurz vor zwölf die Sekunden runtergezählt werden und wir danach in eine rauchfreie Zukunft starten! Ein historischer Moment, der unbedingt festgehalten werden sollte: Deshalb suchen wir Eure Bilder mit der letzten Kippe in der Kneipe! Die kompetente Fachjury (bestehend aus mir) wird dann das Siegerbild...

  • Duisburg
  • 29.04.13
  • 23
Ratgeber
Gehört bald der Vergangenheit an: das Rauchen in der Kneipe. Foto: Köhlen

Das neue Rauchverbot: Was sagen die Düsseldorfer?

In wenigen Tagen, am Mittwoch, 1. Mai 2013, tritt in Nordrhein-Westfalen das neue Nichtraucherschutzgesetz in Kraft. Die wichtigsten Inhalte: - Grundsätzlich ist das Rauchen in öffentlichen Einrichtungen (Verwaltung, Behörden, Gerichte), in Gesundheits- und Sozialeinrichtungen sowie in Erziehungs- und Bildungseinrichtungen verboten. Das Verbot gilt auch in Sport-, Kultur- und Freizeiteinrichtungen, Flughäfen und Einkaufszentren sowie in Gaststätten. - Es gibt keine Ausnahmen mehr für...

  • Düsseldorf
  • 26.04.13
  • 2
Kultur
Chef-Juror Max Moor mit Schaf. | Foto: Stiftung Mercator, Fotograf: Sascha Kreklau.

"Das Schwarze Schaf": Bewerbungsfrist für den niederrheinischen Kabarettpreis beginnt am 1. Mai

Kabaretttalente aufgepasst: Die Jagdsaison auf das Schwarze Schaf 2014 startet am 1. Mai 2013. Der renommierte niederrheinische Kabarettpreis „Das Schwarze Schaf“ sucht herausragende Nachwuchskünstlerinnen und -künstler, die als Einzelpersonen oder Gruppe in der deutschsprachigen Kabarettszene aktiv sind. Bewerben können sich Kabarettisten, die nicht länger als fünf Jahre professionell tätig sind, politischgesellschaftliches Wortkabarett anbieten und nur eigene Texte verwenden. Einsendeschluss...

  • Wesel
  • 25.04.13
  • 2
Kultur

Einst im Mai

Keinen anderen Monat im Jahr verbinde ich in meiner Erinnerung mit so vielen Bräuchen wie den Mai. In der ersten Nacht des Monats ging es schon los. Tanz in den Mai war bei meinen Eltern angesagt. Sie gingen selten aus, und es war für mich als Kind aufregend mit zu erleben, wie sie sich in Schale warfen. Mama zog ihr Tanzkleid an, zauberte eine tolle Frisur und schminkte sich die Lippen. Papa trug Anzug und Krawatte. Beschwingt verließen sie das Haus und ich spürte, dass sie verliebt waren. Oma...

  • Düsseldorf
  • 30.04.12
  • 6
Kultur

Handwerk in Zahlen: 1.000.385 Handwerksbetriebe

...gibt es in Deutschland. Ob als Familienunternehmen mit langjähriger Tradition oder frisch gegründet – in den Betrieben arbeiten Auszubildende, Gesellen und Meister mit Leidenschaft und Elan für unser modernes Leben. Von frischen Brötchen bis zu energiesparenden Solaranlagen verlassen wir uns täglich auf Produkte und Dienstleistungen aus dem Handwerk – selbst an Feiertagen. Wenn am 1. Mai Deutschland den "Tag der Arbeit" mit einem arbeitsfreien Tag feiert, sind die Leistungen des Handwerks...

  • Düsseldorf
  • 30.04.12
Überregionales
Suppi Huhn & die Kinderkönige | Foto: Hoffmann
4 Bilder

Wer singt mit "Suppi Huhn" auf der ESC-Bühne?

Überaus vielseitig und bürgernah wird das städtische Rahmenprogramm zum Eurovision Song Contest (ESC). Mit von der Partie ist auch der bekannte Liedermacher Suppi Huhn. Er präsentiert zusammen mit den „Kinderkönigen“ sein neues Europa-Lied „European Soul“ – und 20 Düsseldorfer können beim Familientag am 1. Mai mit auf der Bühne auf dem Marktplatz stehen. „Ich möchte das Lied gerne mit einigen Düsseldorfern, die ihre Wurzeln in anderen Europäischen Ländern haben, auf der ESC-Bühne auf dem...

  • Düsseldorf
  • 19.04.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.