Lyrik

Beiträge zum Thema Lyrik

Kultur
7 Bilder

Wie übersetzt Google Klassiker der Lyrik?

Jeder kennt das: Unmotiviert und fern jeder brauchbaren Idee sitzt man schon seit Stunden vor dem heimischen Computer und überlegt angestrengt. Welches originelle Gedicht zur Taufe der Nichte rezitieren? Welchen weisen Satz auf die Geburtstagskarte für Oma schreiben? Klar, eine Möglichkeit ist nach wie vor: Anstrengen, nachdenken, selber schreiben. Aber spätestens seit Google öffentlich gemacht hat, was passiert, wenn neuronale Computersysteme sich Fotos angucken, ist klar, dass es auch...

  • Essen-Süd
  • 20.02.16
  • 12
  • 16
Überregionales
Hobbyautor Ibro Dzananovic schreibt am liebsten in der ruhigen Atmosphäre seines Schrebergartens. Mittlerweile sind drei Bücher mit seinen Gedichten und Prosatexten in bosnischer Sprache erschienen.

Geschichten aus Bosnien: Ibro Dzananovic floh 1992 nach Deutschland

Seit einigen Tagen ist der Zaun an der Grenze Ungarns zu Serbien fertig. Er soll Flüchtlinge davon abhalten, die „Balkan-Route“ zu nutzen. Dieselbe Grenze hat auch Ibro Dzananovic überquert – vor 23 Jahren. Seit 1992 lebt der Bosnier in Deutschland. „Man hat uns an der Grenze zwischen Serbien und Ungarn gestoppt“, erinnert sich der heute 54-Jährige. Zusammen mit seiner Frau, dem sechsjährigen Sohn und der zweijährigen Tochter wollte er damals aus seinem Heimatland fliehen. An der Grenze zu...

  • Castrop-Rauxel
  • 07.09.15
Kultur

Vorwärts / Go straight on

23 Uhr und ich fliehe von der Arbeit und beginne den Kampf mit der Einsamkeit. Ich zähle die Autos, die Ampeln, die Lichter auf meinem Rückweg durch die Dunkelheit. Auf dem Armaturenbrett schreiben die Kinder: " Dad, geh´ bitte nicht weg von uns! Mama wird schon bald wieder lachen!" Ich sehe das Foto hoch oben an der Kante vom Spiegel im Flur. Mit Ecken, mit Rissen. Wir küssen und alle! Wir lächeln. Halte fest, das Lenkrad und führe uns! Mit letzter Kraft halte ich die Richtung. Und wenn ich...

  • Castrop-Rauxel
  • 19.12.12
  • 1
Kultur

Heimliche Träne

Im Emscherland, so schwarz die Luft mit Duft von Teer in trister Bergbaukolonie. Ein stetes Husten, ein frühes Sterben, Leben vieler Seelen voller Kerben. Heimliche Tränen rauben oft die letzte Energie. Die Morgenluft weckt jeden Geist. Der Tag, der niemals stumm beginnt; ein schnelles Huschen, wie Du weißt. Du ahnst genau wie die Zeit verrinnt. Die Hände rau und voller Schmutz, die Augen blicken leer mit größter Qual. Ein Tag wie alle Tage. Die Last, sie schleppt sich schwer. Der müde Gang zum...

  • Castrop-Rauxel
  • 03.12.12
  • 4
Kultur

Philosophy of our ancestors // Ansicht in die Altstadt Castrop-Rauxel

One upon a time was everything fine. I was with my granddad and had felt so sad. He gave me a smile and told me ´bout life: "My child, you will be happy for a while, but there will be storm and rain but try to be always the same!" There will be some blood There might be some pain Just crawl on your way and do good! Whenever you think there will be no end Sit down and think over what it meant to be yourself, not someone else! Listen to me, my child This is what the old brain tells. You might get...

  • Castrop-Rauxel
  • 07.08.12
  • 3
Kultur

Warum...

Warum... ... wache ich morgens auf und sehe nur noch Dich? Das Leben spricht so unwesentlich! ... muss ich am Wochenende meinen kleinen Koffer füllen? Ich muss Euch diesen Wunsch erfüllen! ...hälst Du, Mama, meine Hand nicht mehr links und Du, Papa, meine kleinen Finger nicht mehr rechts? So alleine steh´ ich nur noch im Abseits. ... trocknest Du meine Tränen nicht mehr so tapfer wie immer? Oft schickt Ihr mich ungerecht auf mein Zimmer. ... erzählst Du mir Geschichten, die am Rande von...

  • Castrop-Rauxel
  • 20.06.12
  • 9
Natur + Garten

Drehbar

Drehbar Das erkannte Bild, so vage es vor den suchenden Augen in den Tiefen der lodernden Welt verrinnt in eine der unendlich offerierenden Möglichkeiten jener unabdingbaren Veränderung, jener Ewigkeit verschwimmen vermag. Nicht die Augen sehen! Nicht das Licht brennt! Nicht die Nacht vergisst. Aber der Mensch...! (nifri)

  • Castrop-Rauxel
  • 31.05.12
  • 2
Natur + Garten

Eiskalt

Eiskalt An Deiner Schulter lehne ich noch immer, obwohl der Platz verlassen ist. Mich fröstelt und mich schaudert. Die Kälte sitzt so tief in meinem Innern. Ach, was wüßte ich gerne wo Du gerade bist! So viele Deiner Lächeln drangen vor in meine Welt. Hand in Hand durchliefen wir das Licht der Sonne und fielen fiebernd in das Gras der Liebe. Mein Rufen hallt durch das Nichts: Wo bist Du nur, mein Held? Eiskalt ist mir. Mich friert es tief im Innern. Ich weiß nicht ob Du Dich in den nächsten...

  • Castrop-Rauxel
  • 15.02.12
  • 1
Kultur

Am Stadtgarten

Einst war ich die Idee aus Strichen an einem leeren Platz. Solch´holpriges braches Ackerland. Mit großem Mut gab ich Euch meine Hand. Menschenbeine traten mich ohne Bedacht Wie habt ihr mich verkannt? Erbaut wurde ich aus vielen Steinen. Der Schweiß, er floß bis tief in jede Nacht Sah so viele Gesichter: Was habt ihr laut gelacht? Viele Menschen wurden hier geboren So manche schenkten mir den letzten Hauch ihrer Lebendigkeit Wie viele Kinder habe ich aus den Augen verloren? Nach hundert Jahren...

  • Castrop-Rauxel
  • 22.12.11
Überregionales

Niemals

Es geschah nicht in der Dunkelheit! Nicht unerkannt und ungehört... und gar nicht so sehr weit. Es geschah nicht im hintersten Eck´ oder in der schäbigsten Spelunke, in der sich stapelt unermüdlicher Dreck. Der Jaguar hatte vor der Tür geparkt. Die Kinder in ihrem Spiel adrett und unbehagt. Solch´stolzes Leben im schmucken Gemach in der wertvollen Villa unterm eigenen Dach. Die Tür, die schloß Die Fenster, die verriegelten. Die Gestalten die ins Haus florierten. Die Schreie, die Stöße, das...

  • Castrop-Rauxel
  • 25.11.11
  • 11
Ratgeber

Ausgebrannt

Der Tag, der spricht wie die Nacht. Ich fühle keinen Unterschied. Ist es hell oder bereits tiefschwarze Nacht? Unruhe in mir klopft wie Gespenster ihr Unwesen treiben ganz ohne mein Zutun. Wolkentiere, am Himmel sie jagen so wild. Ich ersehne eine friedvolle Umarmung. Ist es ruhig oder pocht der Streß auf meine Schultern? Phantasie tanzt lang in gefühlter Unendlichkeit einer nie endenen Nacht ohne mich zu wärmen. Traumgeteilt, so erkenne ich alle Welten, die meine Seele in sich hält. Ist es...

  • Castrop-Rauxel
  • 04.11.11
  • 2
Kultur

Unvergessenheit

Würdest Du mich vergesssen jetzt und für alle Ewigkeit? Suchst mich im Labyrinth unserer großen, weiten Welt! Würdest Du mich vergessen jemals und bei jedem Sonnentag? Suchst mich im Wehklagen verlorenem Windgesangs! Würdest Du mich vergessen nur dieses eine Mal am Bahnsteig wartend? Suchst mich im Morast verlebter Momente Deines Lebens! Würdest Du mich vergessen fordernd für Dein Glück allein? Suchst mich im einsamsten Leben wildfremder Zweisamkeit! Willst Du mich vergessen am Morgen und im...

  • Castrop-Rauxel
  • 25.10.11
  • 4
Natur + Garten
2 Bilder

Wettergeschichten

Der Himmel, so farbig bunt über Geschichten berichtet, über unser Lachen und der Tränen. Dieser Himmel war ein Geschenk der Augen, die ihn sehen durften, aufsogen fühlten! Er war etwas Besonderes! Ein Hochgenuß! (nifri)

  • Castrop-Rauxel
  • 10.07.11
Kultur
16 Bilder

Lesung "Nacht der Autoren Teil 1" bot zahlreiche literarische Momente im Schloß Horst in Gelsenkirchen

Am Donnerstag, den 30.06.2011 hatte die Initiative „Kunst in der City (Jenny Canales) interessierte Menschen zur "Nacht der Autoren Teil 1" nach Gelsenkirchen ins Schloß Horst eingeladen. Autoren aus Gelsenkirchen und der Region lasen Geschichten, Lyrik, Satire, Krimis, historische Texte, sangen Lieder und boten dem literarisch aufgeschlossenen Publikum einen abwechslungsreichen, bunten und emotionalen Sommerabend. Mitwirkende Autoren: Mario Siegesmund Michael Starcke Markus Kiefer Werner...

  • Gelsenkirchen
  • 03.07.11
  • 2
Kultur

Fragende Kindheit

Schrillende Schreie, kleine Hände, sie suchen fragend das lauschende Ohr. Große Augen verspüren Nässe, feuchte Tränen verschwimmen das Sehen. Die Rufe bedecken sie. Wie soll sich Kindheit anfühlen? Übermächtige Kraft, das Zerren raubt wütend jedweden Realismus. Das heitere Spiel verläuft im Sand. Tief in der zarten Seele gewünscht, ersehnt nicht der Anblick von Hass und Gewalt. Wie soll sich Kindheit anfühlen? Lustiger Held, der kleine Hände umklammert, durchforstet die märchenhafte Phantasie....

  • Castrop-Rauxel
  • 29.06.11
Natur + Garten

Nach Vorn´! Nach Vorn´!

Geradeaus! Geradeaus! Manchmal nahm ich steil die Kurve ...oder fiel kopfüber in eine Grube! Geradeaus! Geradeaus! Stand´ auch stolz auf dem höchsten Berg und bin gerannt ins kleinste Tal. Geradeaus! Geradeaus! Der Wind, der Wind er trägt Dich fortwährend geradeaus! Lass´ mich mitwehen, mitjagen, mit Dir um die Wette rennen Geradeaus! Geradeaus! ( nifri)

  • Castrop-Rauxel
  • 15.06.11
Natur + Garten
8 Bilder

KOLLEKTIVITÄT

Gemeinsam gewachsen, Gemeinsam geleuchtet, Gemeinsam gekämpft, Gemeinsam verwelkt, Gemeinsam verschwunden, Jedoch in Kollektivität zusammen getanzt zu haben für einen, schönen Sommer lang (nifri)

  • Castrop-Rauxel
  • 09.06.11
  • 3
  • 1
Natur + Garten

Die Gipfelstürmer...

Plötzlich steigt er empor scheinbar mühelos mit innerer Gier! Steht einfach nun da, hält sein Zepter in der Hand! Bewunderung, Applaus, Jubelrufe! Er saugt sie auf, winkt lächelnd mit der Hand! Seine Welt ist schnell gebaut! So einfach alles um ihn herum geschah. Die Worte füllen jeden Raum mit Menschen, die den Traum inne tragen auf jenem Gipfel vielleicht auch höher ihre Welt zu regieren! Der Gipfel trägt ihn immer weiter in allergrösste Höhen. So viele Giganten bauen sich auf! Es wächst der...

  • Castrop-Rauxel
  • 09.06.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.