Verlag

Beiträge zum Thema Verlag

Kultur
Bochum hat so seinen ganz eigenen Humor.
Foto: Bruni Rentzing
8 Bilder

Hier eine kleine Auslese
Bochumer Wortschätzchen sind stets von Humor geprägt - typisch Bochum

,,Warum gibt es keine Wortschätzchen mehr?" So fragte manch Bochumer nach der 7.Auflage.Ein Aufschrei ging durch die Stadt - die Bochumerinnen und Bochumer wollten ihre 8.Auflage. Noch einmal sollten Wortschätzchen uns Leser zum Schmunzeln verleiten. Verlag und Autoren waren sich einig zum zwanzigsten Jubiläum wird frisch aufgelegt.  Gerne habe ich hier mitgewirkt.Das die Bochumer Kulturreaktion der WAZ einen Aufruf startete bei Wortschätzchen publizistisch zu unterstützen half ungemein. 2000...

  • Bochum
  • 02.03.21
  • 8
  • 3
LK-Gemeinschaft
5 Bilder

Buchtipp : Klartext - Verlag : Das beste Rezept gegen Langeweile
Kartoffelsalat und Rübenkraut - eine Geschichte zum futtern wie bei Muttern.

Im Klartext- Verlag erschienen : Erste Auflage :2018 Im Pott bei Tisch. Fotorechte siehe Foto 5. Hier Geschichte 2 die es in diesem Buch von mir gab. Schön auch da wieder dabei gewesen zu sein. Ich finde : Gerade in Corona - Zeiten eine wunderbare Abwechslung ,Lesen, Schmunzeln und Rezepte. Mein Herd läuft auf "Hochtouren". Hier meine kleine kulinarische Geschichte aus diesem Buch. Inklusive Rezept natürlich. Weihnachten damals: Die Augen der Kinder, meine natürlich auch, leuchteten schon beim...

  • Bochum
  • 17.01.21
  • 11
  • 4
LK-Gemeinschaft
Foto:
Armin von Preetzmann.
6 Bilder

Eine Prise Humor zu Weihnachten
Alles was einen Namen hat

Eine Prise Humor zu Weihnachten: Früher an Weihnachten war bei uns Zuhause "Kochen" Chefsache . Vater hatte nach dem Krieg zunächst Koch und Konditor gelernt , bevor er der Kohle wegen zum Pütt ging. Vater war daheim für das leibliche Wohl zuständig und seine Kochkünste in schlechten Zeiten aus nichts ein Festessen zu bereiten, waren schon beachtlich. Nur mit dem lebend Fleisch gab es immer diverse Probleme, seit Vati , Hansi in den Tod und in den Bräter befördert hatte. Hansi war unsere...

  • Bochum
  • 27.11.19
  • 14
  • 3
LK-Gemeinschaft
Traurig ....
Leider unterwegs ...
2 Bilder

Disco ,Willy &Flokati erschienen im Klartext Verlag
Ein unglaublicher Bucherfolg👀Klartext Verlag was sonst

SCHADE ....ICH KANN DA NICHT HIN...Die 1970er Jahre - was für eine bunte verrückte Zeit! Aufbruchstimmung und die Mode verrückt wie diese Zeit selbst . Eine Zeit mit einem neuem Lebensgefühl. Schön wars, viel erlebt ,meine Zeit- eben. FLOWER-POWER - RUHRGEBIET. Gesucht: Meine Tageszeitung  (WAZ ) rief ihre Leser dazu auf,ihre ganz persönlichen Erinnerungen an diese prallen 70er zu schildern . Zeitzeugen berichten: So endstand ein emotionaler Rückblick auf ein Jahrzehnt, das nicht nur wir...

  • Bochum
  • 25.07.19
  • 27
  • 5
LK-Gemeinschaft
BürgerReporter werben?
3 Bilder

Lokales aus Bochum : Wenn der Paketfahrer stürmisch klingelt
Was sind schon weit über 100.000 wenn ....

Was sind schon weit über 100.000, wenn immer wieder Menschen fragen wie werde ich BürgerReporter ? Über 100.000 BürgerReporter sind wir inzwischen. Ich staune. Heute erhielt ich Material für Einsteiger ( Jens sei ehrlich ihr habt aufgeräumt) und nun habe ich in geselliger Runde das Thema BürgerReporter angesprochen. Die Resonanz war toll und deshalb werde ich mir vornehmen einfach weiter zu werben.  100.000 da geht doch noch was. LK Gemeinschaft: Ich fühle mich wohl mittendrin zu sein und bin...

  • Bochum
  • 17.01.19
  • 70
  • 7
Kultur
1948 gezeichnet vom Krieg ... Meine Schwiegermutter.
6 Bilder

Bochum : Abriss des Gründungshauses - Das Märchen WAZ - Es war einmal ... und ein Stückchen eigene Familiengeschichte

Die Geschichte hat etwas Märchenhaftes. Aber weil sich in diesem Jahr das erste Erscheinen der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung zum 70. Male jährt, ein rundes Jubiläum und zudem ein Umzug am heutigen Stammsitz in Essen anstand, kann, ja muss sie noch einmal erzählt werden. So schreibt es heute unsere Tageszeitung ... In Bochum gab es sie die Rotationsmaschine - die wieder gängig gemacht wurde - der Zeitungsgründung von Jakob Funke und Erich Brost stand nichts mehr im Wege. Ein Start in Ruinen...

  • Bochum
  • 12.01.18
  • 35
  • 14
Kultur

Jugendfantasy-Buchreihe von Bochumer Autor

Traumhaftes zur Adventszeit im Kinder- und Jugendbuchbereich: Bochumer Verlag mit Jugendfantasy-Trilogie An jedem Wochenende beginnend mit dem heutigen Freitag verlost der Bochumer Verlag Oliver Jungjohann auf der Buchcommunity-Plattform LovelyBooks jeweils 7 Exemplare der Wasserfall-Trilogie. Diese Buchreihe ist eine spannende Mischung aus Fantasy, Elfenwelt, sehr realistischen Erlebnissen von Kindern und Jugendlichen, Abenteuern und rästelhaften Ereignissen. Die Aufgaben, die die...

  • Bochum
  • 02.12.16
Kultur
7 Bilder

Karsten Klein-Ihrler Buchvorstellung "Mann mit Hund" Bochumkrimi

Karsten Klein-Ihrler lud uns ein zur Buchvorstellung seines neusten Romans „Mann mit Hund" Bochumkrimi Ein voller Erfolg im Cafe Cheese am Donnerstag den 21.03.2013 mit Karsten Klein-Ihrler. Der Bochumer Autor und Verleger stellte seinen aktuell erschienenen Bochumkrimi: „Herr mit Hund" dem interessiertem Publikum vor. Die Zuhörer erlebten pure Spannung. Der Krimi ist lebendig, rasant und flüssig geschrieben und fesselt vom ersten Moment an. Vor allem die Dialoge sind im treffenden Sprachjargon...

  • Bochum
  • 25.03.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.