Erntedank

Beiträge zum Thema Erntedank

Natur + Garten
47 Bilder

Erntedank 2023
bei strahlendem Sonnenschein in der Ried

Erntedank in der Ried 01.10.2023 Unglaubliche Menschenmassen waren zwischen den Höfen unterwegs. Überall wurde etwas geboten. Kunst, Handwerk, Musik, Speisen und Getränke. Es gab die Möglichkeit mit dem Planwagen zu fahren, allerdings waren sie sofort voll und leider wurde der Brunnenhof nicht angefahren. Da soooo viele Menschen zu Fuß unterwegs waren, habe ich kaum Fotos machen können. Das wunderbare Wetter hat zu dem gelungenen Fest mit beigetragen. Unser letzter Stopp war der Heinehof....

  • Herten
  • 01.10.23
  • 2
LK-Gemeinschaft
Jennifer Yildrim, Bewohner Gerhard Krienke und Petra Schiffbäumer freuen sich über den, pünktlich zum Erntedankfest fertiggestellten Früchteteppich.  | Foto: Spiekermann/Caritas

"Danke für die Ernte"
Bewohner des Kardinal-von-Galen-Hauses grüßen mit selbstgelegten Früchteteppich

Der Besuch des Früchteteppichs in der Gemeinde St. Maria Heimsuchung ist jedes Jahr ein fest eingeplanter Programmpunkt bei den Bewohnern des Kardinal-von-Galen-Hauses. Dieses Mal musste er Anfang Juli wegen Corona abgesagt werden, und auch wenn die Bewohner des Alten- und Pflegeheims diese Entscheidung nachvollziehen konnten, war die Enttäuschung doch groß. Im die Interessen und Anliegen der Bewohner vertretenden Heimbeirat wurde dies thematisiert. Das Ergebnis: Gemeinsam mit dem Sozialen...

  • Herten
  • 05.10.20
Natur + Garten
41 Bilder

Bildergalerie: Erntedankfest in der Ried

Am Sonntag lud das Spargeldorf Scherlebeck in Herten wieder zum großen Erntedankfest ein.  Bauernmarkt mit Kunstgewerbe, jede Menge Kürbisse, 17 Sorten Äpfel, Birnen, Musik und Rundfahrten über die Plantage - das Erntedankfest machte die Ried zum reinen Fußgängerbereich. Von 10 bis 18 Uhr zelebrierte das Spargeldorf sein 19. Fest dieser Art.

  • Herten
  • 07.10.19
Reisen + Entdecken
38 Bilder

abwechslungreiches, schmackhaftes Fest auf den Hertener Höfen
Erntedank in der Ried

trotz des suboptimalen Wetters war eine regelrechte Völkerwanderung in der Ried oder es wurde der Trecker Planwagen genutzt Für die kids gab es auf jedem Hof tolle Aktionen z.B. Stockbrot backen im Zelt mit dem Apfelexpress über das Feld tuckern Clown Kinderschminken uvm... Imker aus Marl, Herten und Recklinghausen stellten Ihre Produkte vor Es war eine super schöne Veranstaltung

  • Herten
  • 06.10.19
LK-Gemeinschaft
Dieses hübsche Arrangement zu Erntedank hat Jürgen Hedderich fotografiert. Foto: www.lokalkompass.de / Hedderich
57 Bilder

Foto der Woche: Erntedank(fest)

Dieser Sommer hat es eindrucksvoll bewiesen: Die Menschen sind abhängig von der Natur und ihren Gewalten. Monatelang gab es zu wenig Regen, die Sonne schien häufig und stark. Die Folge: Die Ernte vertrocknete auf den Feldern. Am morgigen Sonntag wird offiziell das Erntedankfest in vielen christlichen Kirchen gefeiert. Dann ist der Altar wieder mit Kürbissen, Getreide und Sonnenblumen geschmückt. Mancherorts - vor allem in Süddeutschland - bringen Menschen in Prozessionen Erzeugnisse in die...

  • Velbert
  • 06.10.18
  • 12
  • 19
Überregionales
108 Bilder

Erntedankfest in der Ried

Vom Erntedankfest in der Ried hat der Stadtspiegel-Fotograf nicht nur Kartoffeln, Äpfel und Kürbisse mitgebracht, sondern auch allerhand Bilder. Die ganze Fotostrecke gibt es hier zu sehen. Weitere Infos zum Fest und dem Spargeldorf Scherlebeck auch auf der Internetseite: www.spargeldorf-scherlebeck.de

  • Herten
  • 02.10.17
  • 1
  • 1
LK-Gemeinschaft
10 Bilder

Vorfreude auf das Erntedankfest

Bei herrlichen Wetter machte ich mit dem Fahrrad eine Tour durch Scherlebeck und die Ried.Dabei stellte ich fest das die Landwirte ihre Höfe für das bevorstehende Erntedankfest schon schön dekoriert hatten.Wünsche ihnen dann auch so einen schönen Tag.

  • Herten
  • 22.09.17
Überregionales
57 Bilder

Traumhaftes Erntedankfest in der Ried

Gut 10.000 Besucher genossen das Erntedankfest im Scherlebecker Spargeldorf in vollen Zügen. Bei strahlend-schönem Wetter wurden gefuttert, gespielt, gestaunt und gelacht. Irish Folk live und Leiderkastenmusik der feinsten Art rundeten das Fest ab.

  • Herten
  • 01.10.12
  • 1
LK-Gemeinschaft
Salzkartoffeln - schmecken auch kalt ganz prima.
2 Bilder

Dolle Knolle oder was?

Es gäbe diese Köstlichkeiten nicht bei uns, hätte sich der Indien-Suchende Kolumbus 1492 nicht verfranzt und aus Versehen Amerika entdeckt: Reibekuchen, Pellkartoffeln, Kartoffel-Pü, Back-Kartoffeln, K-Salat, Gratin, Fritten oder schlicht gekochte Erdfrüchte. Es sind schon dolle Knollen. Wem gerade beim Lesen dieser Zeilen das Wasser im Munde zusammenläuft, sollte am Sonntag ab 11 Uhr im Spargeldorf in der Ried von Hof zu Hof pilgern. Letztes Jahr besuchten über 10.000 Menschen das...

  • Herten
  • 29.09.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.