Menden (Sauerland) - Ratgeber

Beiträge zur Rubrik Ratgeber

Creative Commons - bitte die Regeln beachten! | Foto: http://priscillamoca.wordpress.com/2011/05/17/week-10-floss-creative-commons-and-free-culture/

Die Nutzungsrechte - viel diskutiert, immer gern ignoriert

Ich habe es bereits im letzten Jahr einmal beschrieben: Wer gegen Urheberrecht verstösst, kann unter Umständen viel Ärger bekommen. Auch in diesem Jahr weisen wir noch einmal darauf hin: Bitte kopieren Sie keine Fotos oder Texte einfach so aus dem Internet. Das kann böse und vor allem teure Folgen für Sie haben. Lesen Sie auch hier noch einmal ganz genau nach. Es ist zu Ihrem eigenen Schutz und nicht weil wir Ihnen etwas verbieten möchten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge, Rezepte, Gedichte und...

  • Essen-Süd
  • 22.11.11
  • 23
4 Bilder

Bilderrätsel 71 (Reloaded)

Es werde Licht! Wußte doch, das ihr Eure Erleuchtung findet. Mal sehen, wie Euch das nächste gefällt. Ist ganz simpel und deshalb auch ein ganz klein wenig bearbeitet. Aber ich werds zumindest durch zusätzliche Fotos nach und nach noch einfacher machen. Da diese Rubrik jetzt relativ lange geruht hat, hier nochmal die Regeln: - Es gilt, entsprechend der Fragestellung, ein Bilderrätsel zu lösen (es kann sich auch um ein Logikrätsel oder Sinonym handeln) - Ich gebe täglich einen (mehr oder minder)...

  • Menden (Sauerland)
  • 21.11.11
  • 142

Bilderrätsel (Reloaded) Das Ranking (Stand BR 70)

Und wieder ist so manches geschehen, aber so richtig getan hat sich nix. Geli frumbelt weiter an der Spitze, dicht gefolgt vom Marathonmann. Anne ist etwas zurückgefallen und im Mittelfeld haben ein paar die Plätze getauscht. Mit Hexe Hanni hat ein "Zaungast" ihren ersten Punkt eingefahren und die BroccoliFraktion punktet mühsam aber stetig. So zwei, drei Top-Rater vermisse ich ein bißchen, aber vieleicht kommen sie ja bald wieder. 1. Angelika "Geli" Maier 35 Pkt 2. Wolfgang "The Marathonman"...

  • Menden (Sauerland)
  • 21.11.11
  • 8
9 Bilder

Was machen die Stadtspiegelredakteure in Unna und was müssen sie alles leisten?

Das wollte ich gerne einmal genauer wissen. In der Massener Straße 11a ist von Weitem schon das Pressehaus zu erkennen, in dem auch die Stadtspiegelredaktion in der ersten Etage zu finden ist. Als Redaktion bezeichnet man die Gesamtheit aller Redakteure, die dort journalistische Arbeit für einen Zeitungs- oder Zeitschriftenverlag machen. In Unna und Holzwicke ist Jörg Stengl für den redaktionellen Inhalt der Stadtspiegel-Ausgaben zuständig. Unterstützung gibt es auch noch durch den...

  • Unna
  • 19.11.11
  • 2
2 Bilder

Bilderrätsel 70 (Reloaded)

Die heiße Katze ohne Blechdach dafür schüchtern hinterm Tüll war natürlich keine herausforderung für Euch. Und weils so schön war, gleich noch son einfaches. Trau ich mich fast nicht einzustellen, wahrscheinlich wirds schon mit dem ersten Komm erraten... oder auch nicht;-) Da diese Rubrik jetzt relativ lange geruht hat, hier nochmal die Regeln: - Es gilt, entsprechend der Fragestellung, ein Bilderrätsel zu lösen (es kann sich auch um ein Logikrätsel oder Sinonym handeln) - Ich gebe täglich...

  • Menden (Sauerland)
  • 19.11.11
  • 85
3 Bilder

LK-Tipps - Abschluss: Rubriken / Marktplatz

Dies ist der letzte Teil der Serie. Weiter unten: die Tipps in der Übersicht. "Rubriken / Marktplatz" Wenn Sie einen Artikel erstellen, ist die richtige Rubrik entscheidend. Wichtig bei einer Info mit erkennbarem kommerziellen Hintergrund: Diese gehört in den Marktplatz. Wir machen Ihnen gerne ein Angebot für Ihr Inserat. Ein reiner PR-Text oder beispielsweise Lobeshymnen auf das leckere Essen in seinem Stammlokal darf nicht ohne weiteres kostenfrei publiziert werden....

  • Essen-West
  • 17.11.11
  • 143
  • 1
3 Bilder

Bilderrätsel 69 (Reloaded)

Nun ja, Spielzeug-LKWs sind natürlich nicht so leicht zu enträtseln. Deshalb gibt es jetzt wieder ein leichtes Rätsel Da diese Rubrik jetzt relativ lange geruht hat, hier nochmal die Regeln: - Es gilt, entsprechend der Fragestellung, ein Bilderrätsel zu lösen (es kann sich auch um ein Logikrätsel oder Sinonym handeln) - Ich gebe täglich einen (mehr oder minder) hilfreichen Tipp, mindestens drei - Gebt Eure Tipps direkt bei den Beitragskommentaren ab, Lösungen die beim Bild abgegeben werden...

  • Menden (Sauerland)
  • 17.11.11
  • 70
9 Bilder

"Schenke Leben, spende Blut" am 23.November 2011 in Menden Bösperde

Die nächste Blutspendeaktion des Deutschen Roten Kreuz findet statt am Mittwoch den 23.November 2011 von 16:00 bis 20:00 Uhr in Menden Bösperde, in der Hauptschule, Heide-Ecke Bahnhofsstraße. Darum bittet das Deutsche Rote Kreuz um Ihre Blutspende in der: Hauptschule Bösperde Heide-Ecke Bahnhofstraße 2 58708 Menden Bösperde infos gibts auch unter: http://www.blutspendedienst-west.de Hier bekommen sie eine Erinnerung vom DRK:...

  • Menden-Lendringsen
  • 15.11.11
  • 4

Tiroler Speckknödel-Suppe

Zutaten für 4 Personen: 3 Brötchen (vom Vortag) 150 g geräucherter durchwachsener Speck 1 kleine Zwiebel 1 Bund Petersilie 1 EL Butter, 1 Ei 150 ml Milch 2 Prisen Pfeffer,frisch gemahlen 2 Prisen Salz 1 leicht gehäufter EL Mehl 1 dünne Porreestange (Lauch) 2 mittlere Möhren Zubereitung von Tiroler Speckknödelsuppe : Brötchen klein würfeln. Speck fein würfeln. Zwiebel schälen und würfeln. Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken. Butter in einer Pfanne erhitzen. Speck darin knusprig...

  • Menden (Sauerland)
  • 13.11.11
  • 4
  • 1
3 Bilder

Bilderrätsel 68 (Reloaded)

Hops Hops...ungeküßt verhüpft sich das Fröschlein im Nirgendwo. Mit etwas Anlaufschwierigkeiten habt ihrs wie erwartet soverän gelöst. Aber so einfach wirds jetzt mal ne Weile nicht mehr. Da diese Rubrik jetzt relativ lange geruht hat, hier nochmal die Regeln: - Es gilt, entsprechend der Fragestellung, ein Bilderrätsel zu lösen (es kann sich auch um ein Logikrätsel oder Sinonym handeln) - Ich gebe täglich einen (mehr oder minder) hilfreichen Tipp, mindestens drei - Gebt Eure Tipps direkt bei...

  • Menden (Sauerland)
  • 08.11.11
  • 140

Bilderrätsel (Reloaded) Das Ranking (Stand BR 67)

Vieles ist passiert und doch hat sich fast nichts geändert. Die Hund-Katze-Maus Abteilung etabliert sich mit Geli auf Platz 1, Wolfgang, durch Urlaub gehandycapt, hat Boden verloren und Anne hängt beiden im Nacken. Die alten Champions Doro und Doris glänzen durch Abwesenheit, aber ein lang vermisster Topspieler hat endlich den Weg zurück gefunden. Willkommen daheim, Ätzmolch! Zu meiner großen Freude darf ich einige neue Mitspieler begrüßen, die auch gleich richtig zugelangt haben. Herzlich...

  • Menden (Sauerland)
  • 08.11.11
  • 21

Sauerkrautsalat

Sauerkrautsalat Zutaten für vier Personen : 500 g Sauerkraut 2-3 Frühlingszwiebeln 1 grüne Thaichilischote (alternativ Chilischote,rot) 1 gehäufter TL Kümmel 1-2 reife Fleischtomaten 2-3 Knoblauchzehen 1-2 EL Essig 1 TL Balsamico Salz Pfeffer 2-3 EL Olivenöl 1 Prise Zucker Zubereitung von Sauerkrautsalat : Ein bis zwei Frühlingszwiebeln quer in feine Ringe schneiden, auch das Grün, und zum Kraut geben. Die Chilischote entkernen und fein würfeln. Den Kümmel auf der Arbeitsfläche mit einem großen...

  • Menden (Sauerland)
  • 07.11.11
  • 4
  • 1

Bilderrätsel 67 (Reloaded)

Ich find den Kürbis immer noch lächerlich, aber Geschmack ist Geschmacksache. Zur Belohnung, weil ihr trotz meiner beruflichen Auszeit so munter weitergeraten habt, gibts ein ganz besonders einfaches Rätsel. Obwohl ichs eigentlich nicht wollte lass ich das Bilderrätsel wieder aufleben. Eigentlich habe ich beruflich. kaum die Zeit für so eine zeitintensive Rubrik. Da mich aber einige sehr lieb drum gebeten haben... Allerdings gibt es einige Änderungen. Das Ranking wird zwar beibehalten, startet...

  • Menden (Sauerland)
  • 02.11.11
  • 86
Es war mir unmöglich, meine Augen zu öffnen und meinen rechten Arm nach unten zu drücken. Ansonsten habe ich alles ganz bewusst wahrgenommen. Fotos: Debus-Gohl
5 Bilder

Update: Wie Pharo mich in Hypnose versetzte - ich bin immer noch Nichtraucher!

Unten lest und seht Ihr im Video, wie Pharo mich per Hypnose zum Nichtraucher machte. Heute gebe ich Euch ein Update (Ursprungsartikel bleibt bestehen), wie es mir seither ergangen ist: Trotz des faszinierenden Erlebnisses, unter Hypnose zu stehen und weder seine Augenlider öffnen zu können noch seine Hand nach unten zu drücken (siehe Video), blieb eine gewisse Skepsis. Klar, dass ich mir eine Stunde später erst einmal eine Zigarette angezündet habe. Doch das war keine gute Entscheidung:...

  • Velbert-Langenberg
  • 02.11.11
  • 58
10 Bilder

"Schenke Leben, spende Blut am 8.November 2011 in Balve Eisborn"

Die nächste Blutspendeaktion des Deutschen Roten Kreuz findet statt am Dienstag den 8. November 2011 von 16:30 bis 19:30 Uhr in Balve Eisborn, in der Schützenhalle, Horster Straße 2 Darum bittet das Deutsche Rote Kreuz um Ihre Blutspende in der: Schützenhalle Eisborn Horster Straße 2 58802 Balve Eisborn infos gibts auch unter: http://www.blutspendedienst-west.de Hier bekommen sie eine Erinnerung vom DRK:...

  • Balve
  • 01.11.11

Stones: The Resurrection

Zu Halloween kann man ja auch mal Tote wieder erwecken, deshalb gibt es ein kleines Steinrätsel für zwischendurch. Es geht diesmal nur darum, alle verschiedenen Halbedelsteine und Mineralien richtig zu benennen. Ganz einfach, nicht wahr?

  • Menden (Sauerland)
  • 30.10.11
  • 55
11 Bilder

Viele Schlösser auf der Eisenbahn Hohenzollernbrücke in Köln am Rhein

Schlösser auf der Eisenbahn Hohenzollernbrücke in Köln am Rhein So weit das Auge reicht hängen am Schutzgitter der Eisenbahn Hohenzollernbrücke in Köln Schlösser. Viele schöne Schlösser sind graviert mit Namen und Datum. Da staunt man immer wieder! Die Schlüssel dazu werden in den Vater Rhein geworfen. Ein Schloß in Köln am Rhein zu haben! http://www.youtube.com/watch?v=w-cotYBGCX8 http://www.youtube.com/watch?v=BrUBQRWCU98

  • Menden (Sauerland)
  • 28.10.11
  • 4
  • 1

Sauberes Wasser wird bald Mangelware!! Gasbohrung (Fracking) startet auch bei uns!

Der Titel dieses Artikels mag für die meisten Leser etwas unbedacht und unrealistisch klingen, ist er aber nicht. Denn bald starten - wenn wir nichts dagegen unternehmen - auch Gasbohrungen in NRW! Wieso sind Gasbohrungen schlimm für unsere Umwelt? Gasbohrungen dieser Art (auch unter dem Namen Fracking bekannt) Schaden unserer Umwelt immens. Beim Fracking wird ein Gemisch aus Wasser und etwa 600 verschiedenen Chemikalien (darunter z.B. so etwas wie Frostschutz, flüssiges Plastik, Benzol etc.)...

  • Menden (Sauerland)
  • 27.10.11
  • 3
Mancher würde das MHD am liebsten durchstreichen, um sich nicht beeinflussen zu lassen.

Ab in die Tonne?

Für die einen ist es ein Evangelium, die anderen lesen es nicht einmal. Das Mindesthaltbarkeitsdatum auf Lebensmitten ist ins Gerede gekommen. Wir möchten von Ihnen bei unserer "Aktuellen Umfrage" wissen, wie Sie die Sache sehen - verbissen oder eher locker? Werfen Sie kompromisslos alles weg, was - dem Datum nach - abgelaufen ist? Oder testen Sie es wenigstens zuvor noch? Oder ist Ihnen das MHD piepegal? Stimmen Sie mit ab. Sie finden unsere "Aktuelle Umfrage" rechts unten auf dieser Seite.

  • Menden-Lendringsen
  • 24.10.11
  • 3

Pizzabrötchen (Partysnack)

600 g Mehl 500 g Quark 16 EL Milch 12 EL Öl 2 EL Zucker 2 Pkg. Backpulver 1 TL Salz 2 TL Pizzagewürz 50 g Zwiebel(n) (Röstzwiebeln) 150 g Käse, gestiftelt 150 g Schinken, gewürfelt Zubereitung von Pizzabrötchen : Mehl, Backpulver, Quark, Milch, Öl, Zucker und Salz miteinander verkneten. Röstzwiebeln, Käse und Schinken zum Schluss unterkneten. Brötchen formen (ca. 20-25 Stck.) und bei 180 Grad ca. 30 Minuten backen. Lauwarm ein ganz leckerer Snack, aber auch kalt sehr lecker. Arbeitszeit: ca. 15...

  • Menden (Sauerland)
  • 22.10.11
  • 2
  • 1

Normannische Apfelcreme (Nachtisch)

Normannische Apfelcreme (Nachtisch) Zutaten für6 -8 Portionen: 1000 g Äpfel 160 g Zucker 100 g Mandeln 125 g Rosinen 125 g Datteln 1 abgeriebene Zitronenschale 3 EL Grand Marnier 4 Blätter Gelantine 3 Eiweiß 1 MP Zimt 1 MP Nelkenpulver Preiselbeermarmelade Zubereitung Äpfel schälen, mit der abgeriebenen Schale einer Zitrone, Zucker und etwas Wasser zu einem Mus verkochen und abkühlen lassen. 6 Apfelscheiben mit ausgestochenem Kerngehäuse zur Seite legen ! Mandeln hacken, Datteln entkernen und...

  • Menden (Sauerland)
  • 20.10.11
  • 7
von li Anni Grüne, Cornelia Schrecke u. Uta Lahme

Demenz: Was macht das mit dem Betroffenen und wie können wir lernen damit umzugehen?

Mit diesem Thema beschäftigte sich der Hospizkreis Menden am vergangenen Freitag. Cornelia Schrecke, Uta Lahme und Anni Grüne beleuchteten das Thema theoretisch sowie durch Erfahrungen aus der Praxis. Auszüge aus dem Buch, Der alte König in seinem Exil, von Arno Geiger machten die Problematik und den liebevollen Umgang des Sohnes mit seinem alzheimerkranken Vater deutlich und regten die Besucher des Abends zum anschließenden Gespräch an. Im Zeitalter des medizinischen Fortschritts werden die...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 18.10.11
  • 4
2 Bilder

Bilderrätsel 66 (Reloaded)

Lall..muss erst wieder nüchtern werden. Nun ja, ein paar Maas Dunkles sind offensichtlich kein Problem für die Rate - Horde Obwohl ichs eigentlich nicht wollte lass ich das Bilderrätsel wieder aufleben. Eigentlich habe ich beruflich .Melanie. kaum die Zeit für so eine zeitintensive Rubrik. Da mich aber einige sehr lieb drum gebeten haben... Allerdings gibt es einige Änderungen. Das Ranking wird zwar beibehalten, startet .ist.aber wieder bei Null (Für die alten Spieler lass ich mir was...

  • Menden (Sauerland)
  • 15.10.11
  • 193

Beiträge zu Ratgeber aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.