Lernen

Beiträge zum Thema Lernen

Kultur
Foto: MStapper2024
2 Bilder

Fastenzeit - Ramadan
Fastenbrechen in der Gesamtschule Menden

Menden ist eine kleine, aber feine und vor allem multikulturelle Stadt, was man auch sehr an den Schulen sieht. Heute zum Beispiel, durfte ich das 1. Iftar - Fastenbrechen - in der Gesamtschule Menden miterleben. Diese Veranstaltung fand statt, nachdem der Schulsozialarbeiter - Herr Hilmi Göldag - die Idee hatte, mit ein paar Schülern im Büro der Sozialarbeiter der Schule gemeinsam zu feiern. Nach Gesprächen mit anderen Sozialarbeitern und dem Lehrerkollegium wurde klar: Ein bisschen größer...

  • Menden (Sauerland)
  • 19.03.24
  • 1
Ratgeber
Am 8. Februar findet der "Abend der aufgeschobenen Hausaufgaben" in der Dorthe-Hilleke-Bücherei statt. Foto: Stadt Menden

Am 8. Februar in der Dorte-Hilleke-Bücherei Menden
"Abend der aufgeschobenen Hausaufgaben"

Menden. Für alle, die unter chronischer „Aufschieberitis“ leiden oder eine richtige Arbeitsatmosphäre zum Schreiben suchen, öffnet die Stadtbücherei Menden am Mittwoch, 8. Februar, über die Öffnungszeiten hinaus bis 22 Uhr ihre Türen. Schüler können dort, fern von Ablenkungen, in Gruppen oder an Einzelplätzen an ihrer Facharbeit schreiben oder für ihre Prüfungen lernen. Der Medienraum bietet zudem Platz für eine Gruppe von bis zu zehn Personen. Die Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei stehen bei...

  • Menden (Sauerland)
  • 06.02.23
Politik
Ab 20. April nehmen die Schulen wieder den Betrieb auf, nach drei Tagen Vorlaufzeit sollen erste Schüler kommen. Das verkündete  NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer am Donnerstag im Schulausschuss des Landtages. Foto: Land NRW

Corona-Krise: NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer hat Plan für Schul-Öffnungen vorgestellt
Ab 23. April sollen erste Schüler wieder in die Klassen gehen

Die Schulen in NRW nehmen am 20. April wieder den Betrieb auf, drei Tage später sollen auch die ersten Schüler wieder in den Klassenräumen sitzen. Am Donnerstag stellte NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) den Plan zur Wiederaufnahme des Unterrichtes vor. Für Schulleitungen, Lehrer und sonstiges Schulpersonal geht es direkt nach den Osterferien am Montag nächster Woche los. Drei Tage lang haben sie Zeit um die notwendigen Schutzmaßnahmen umzusetzen, unter den Unterricht stattfinden darf. Ab...

  • Essen-Süd
  • 16.04.20
  • 11
Überregionales

Albert Schweitzer Schule Lahrfeld 1b

Für registrierte Lokalkompass-User kostenlos!!! Und jetzt kommt unser Angebot: Eltern können diese Fotos kostenlos per E-Mail vom Stadtspiegel bekommen. Dazu sind lediglich zwei Schritte nötig. 1. Registrieren Sie sich im Lokalkompass - kostenlos und unverbindlich (www.lokalkompass.de) und schreiben Sie kurz einen Glückwunsch-Satz zu den I-Männchen-Beiträgen im Lokalkompass (im „Kommentar-Feld“). 2. Anschließend schicken Sie eine E-Mail an die Stadtspiegel-Redaktion...

  • Menden (Sauerland)
  • 26.09.11
Überregionales
4 Bilder

Drei Wochen hinter den Kulissen

Das dreiwöchige Praktikum gehört zu der schulischen Ausbildung der neunten Klassen, um die Schüler schon auf das spätere Berufsleben vorzubereiten und sie bei der Berufswahl zu unterstützen. Somit hatte auch ich die Aufgabe, mir einen Praktikumsplatz zu suchen. Mein Interesse galt schon seit einiger Zeit dem Beruf des Journalisten, also erkundigte ich mich bei Bekannten, die ebenfalls bei einer Zeitung ihr Praktikum absolvierten. So kam ich auf den „Stadtspiegel“ und versuchte dort mein Glück....

  • Menden (Sauerland)
  • 01.06.11
LK-Gemeinschaft
Praktikum: Lisa Kleemann aus Fröndenberg-Dellwig war zwei Wochen in der Redaktion des Stadtspiegel Menden/Fröndenberg und lernte die Grundkenntnisse des Journalismus.

Lisa Kleemann: Zwei Wochen beim Stadtspiegel

"Das zweiwöchige Praktikum gehört zu unserer schulischen Ausbildung. Mein Interesse galt schon länger dem Beruf des Journalisten. Deshalb wollte ich unbedingt mal so richtig in die Redaktionsarbeit reinschnuppern. So habe ich mich erkundigt, welche Zeitungen für mich in Frage kämen. Dabei bin ich auf den Stadtspiegel Menden/Fröndenberg gestoßen, bei dem ich mich dann gleich beworben habe und auch angenommen wurde. Die ersten Tage habe ich meist bei der Arbeit zugeschaut sowie kleinere Artikel...

  • Menden (Sauerland)
  • 18.02.11
  • 2
Überregionales
Stolz zeigen die Sprachexperten ihre Zertifikate

Für Englisch eine Auszeichnung

Erstmalig haben zehn Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Fröndenberg im Juni dieses Jahres den "Key English Test" der Universität Cambridge erfolgreich abgelegt, vier davon mit Auszeichnung. Die Cambridge Prüfungen sind weltweit bekannt und werden von Bildungseinrichtungen und von Firmen als Nachweis qualifizierter Sprachkenntnisse im Fach Englisch anerkannt. Die Schüler haben sich im Ergänzungsunterricht des achten Jahrgangs unter Leitung von Hubert Schaeffer auf diese Prüfung...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 03.09.10
  • 2
Überregionales
Honorarkraft Irina Rebbe-Stein, Uschi Rosenthal und Heike Berkes (v.li.) stellen die „Babys“ vor und freuen sich, dass die „Ringelsocke“ die Ausstattung der Puppen unterstützte.

Wenn das Baby in der Nacht schreit und quengelt

Mutter werden ist nicht schwer, Mutter sein dagegen sehr. Um hier Hilfestellungen geben zu können, haben die Mendener Gleichstellungsstelle und der Fachbereich Jugend, Bildung, Betreuung und Soziales vier Babysimulatoren im Gesamtwert von rund 3.000 Euro angeschafft. Bin ich schon so weit, ein Baby zu bekommen? Ein Praktikum soll Mendener Jugendliche jetzt auf eine verantwortungsvolle Elternschaft vorbereiten und ihnen Lebensentscheidungen ermöglichen, indem sie selbst erleben, dass die...

  • Menden (Sauerland)
  • 25.06.10
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.