Rentner

Beiträge zum Thema Rentner

LK-Gemeinschaft

Meine "Rentner-Glosse"
Corona: Falsche Maßnahmen!

Aha. Der Märkische Kreis will gegen die steigenden Corona-Zahlen jetzt also mit Beschränkungs-/ Vorsichtsmaßnahmen im PRIVATEN Bereich ankämpfen. Weniger Kontakte, mehr Masken, z.B. im Auto... Ich persönlich sehe diese Maßnahmen als die falsche Reaktion auf die steigenden Zahlen. Sollen sich die bislang Uneinsichtigen plötzlich auf einmal wandeln? Nur, weil der MK das so möchte? Oder soll jetzt mehr im privaten Bereich kontrolliert werden? Und wer macht das? Der Nachbar, die Polizei, das...

  • Menden (Sauerland)
  • 18.03.21
  • 1
  • 2
LK-Gemeinschaft

Meine "Rentner-Glosse"
Nach 40 Jahren ist diesmal alles anders

Dies ist seit 40 Jahren die erste Wahl, die ich nicht in irgendeiner Weise aktiv begleitet habe. Viel vermisst, das muss ich ganz ehrlich sagen, habe ich allerdings nicht. Es ist wirklich überraschend, wie schnell man als Rentner Abstand gewinnt. Wobei "Abstand" keinesfalls mit "Desinteresse" verwechselt werden darf! Vielleicht lag das auch daran, dass aufgrund des großen redaktionellen Zuständigkeitsgebietes oft nicht die  eigentlich erforderliche Zeit vorhanden gewesen war, um sich intensiv...

  • Menden (Sauerland)
  • 12.09.20
  • 1
  • 5
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

Meine "Rentnerglosse"
Kein Reset: Ab Montag NICHT alles auf Anfang

Wenn uns am Montag weitere Corona-Lockerungen ein Stück Normalität zurückgeben sollen, dann ist das zwar in gewisser Weise ein Neustart unseres Wirtschafts- und Sozialsystems. Aber ganz gewiss kein "Neustart", der wie beim Computer das System wieder in den alten Zustand versetzt. Bis dahin sind es noch viele weitere Schritte. Im Fall "Corona" treffen Gesetzgebung und Biologie aufeinander. Denn das Virus ist ja nicht wie durch Zauberhand verschwunden, wir gehen ab Montag nur anders damit um, was...

  • Menden (Sauerland)
  • 10.05.20
  • 2
LK-Gemeinschaft

Meine Online-Glosse "So isses"
Skurriles Internet: Auch Rentner erleben was ...

Als ich vor einigen Wochen - ehrlich gesagt, ist das sogar schon ein paar Monate her - ankündigte, dass ich (nach fast 30 Jahren als Stadtspiegel-Redaktionsleiter im Raum Menden/Fröndenberg) künftig Online-Glossen veröffentlichen  werde, da hatte ich nicht daran gedacht, dass man als Rentner nicht mehr sooo viel Interessantes erlebt. Eben, weil der berufliche Kontakt zur Bevölkerung und Leserschaft nicht mehr so wie früher vorhanden ist. Deshalb ist seit meiner letzten kleinen Erzählung schon...

  • Menden (Sauerland)
  • 07.12.19
Überregionales
Ab Juli steigen die Renten - womöglich auch die Steuern. Grafik: Stüting

Die Rente steigt - die Steuern auch?

Ab Juli 2018 sollen die Rentner mehr Rente bekommen. Allerdings heißt das nicht automatisch, dass man dadurch mehr Geld zur Verfügung hat. Denn mit mehr Geld erhöhen sich auch die Steuern oder die Rentner müssen das erste Mal eine Steuererklärung abgeben. Darauf weist der Bund der Steuerzahler hin. Am 1. Juli 2018 steigt die Rente in den neuen Bundesländern um 3,37% und in den alten um 3,22% an. Was sich erstmal nach mehr Geld anhört, bedeutet aber auch, dass die Rentner nun mit den Steuern...

  • 07.06.18
  • 19
  • 7
Überregionales

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Topfit in 'Technik'"

Im "Netz" kursiert eine beliebte Antwort zu dem Vorwurf der jungen Generation, die Älteren hätten keine Ahnung von Technik. Nämlich: "Und das sagt jemand, der googeln muss, wie man ein Ei kocht." Find' ich gut! Zumal wir Stadtspiegel-Redakteure in diesen Tagen einen Rentner kennengelernt haben, der mit seinen 86 Jahren topfit in Sachen "Technik" und "Einfallsreichtum" ist. Bereits Mitte der 80er Jahre besaß er einen richtigen PC. Ich dagegen, so erinnere ich mich schwach, bastelte damals auf...

  • Menden (Sauerland)
  • 12.08.16
  • 1
Politik
Wie viel Geld bleibt Menschen heute noch im Alter? Derzeit gibt es rund 21 Millionen Rentnerinnen und Rentner in Deutschland.

Frage der Woche: Reicht die Rente?

Die Renten steigen, sogar um Rekordwerte. Aber reicht das? Mit der kommenden Rentenanpassung am 1. Juli wird sogar der höchste Wert seit 20 Jahren erzielt: In den alten Bundesländern um 4,25 Prozent und in den neuen Bundesländern um 5,95 Prozent. Dennoch sind zahlreiche Rentner von Armut bedroht. Am 1. Juli jeden Jahres passt die Bundesregierung mit Genehmigung des Bundesrates die Rente an. In diesem Jahr, so geht aus der Mitteilung der Deutschen Rentenversicherung hervor, begünstigten vor...

  • 23.06.16
  • 36
  • 6
Überregionales
Foto: Polizei

Senior mit Rollator brutal überfallen

Ein 70-Jähriger mit Rollator wurde heute Opfer eines brutalen Überfalls. So steht's im Polizeibericht: Am heutigen Dienstag, 10. November, gegen 10.20 Uhr, ging ein 70-jähriger Mendener mit seiner Laufhilfe den s-förmig geschwungenen Fußweg entlang der Straße Am Galbusch (Hunsrückstraße). In einer Kurve wurde er von einem dort wartenden jungen Mann niedergeschlagen und als er hilflos am Boden lag, durchsucht und bestohlen. Der Senior wurde bei dem Angriff so schwer verletzt, dass er ins...

  • Menden (Sauerland)
  • 10.11.15
  • 1
Politik

Wer zockt wen ab?

Nachbar Karl hat sich richtig in Rage geredet. „Was sagen die so genannten Experten? Die Zeche bei der Rente mit 63 zahlen die Kinder?“ „Wir zocken künftige Generationen hab“, geht‘s weiter. Da hat er aber eine ganz andere Auffassung. „Unser Nachwuchs hat es doch gut.“ Seinen ersten Urlaub hat er mit 43 Jahren gemacht.Da stand das Haus, das Auto war abbezahlt, die Kinder groß. Seine beiden Zöglinge hingegen haben Deutschland und Europa schon in jungen Jahren kennen gelernt. Gespielt wurde bei...

  • Menden (Sauerland)
  • 07.02.14
  • 1
Überregionales

Zur Diskussion frei gegeben: Frühling macht alles besser

Nachbar Karl erläuterte in seiner unnachahmlichen Art, wie er bemerkte, dass jetzt endlich der Frühling einzieht. „Rentner Paul war bei mir, brachte den Schneeschieber zurück und fragte, ob er sich mal den Rasenmäher ausleihen kann.“ Die meisten Menschen allerdings sollten den Umschwung an den Temperaturen gemerkt haben. Endlich wärmer, endlich raus aus den dicken Klamotten. Endlich ab an die frische Luft. Und was der Start in den Wonnemonat Mai noch so alles verändert. Die Freibadsaison in...

  • Menden (Sauerland)
  • 03.05.12
  • 3
Politik
2 Bilder

Armes Deutschland

Ich habe das ungute Gefühl, dass Deutschland sich langsam von der Demokratie, verabschiedet. Jeder der seine Meinung offen sagt, wird von allen beschimpft und mundtot gemacht. Beispiel Sarrazin, Ackermann und nun Herr Kuckart von der SU. In Berlin durften 2 Studenten für einen Paragraphen des Grundgesetzes nicht demonstrieren. Der stellvertr. Bundesvorsitzende der SU, als letztes Beispiel, redet über Lärm, der von Kindern erzeugt wird. Sofort will Herr Röttgen das Bundes-Immissionsschutzgesetz...

  • Hamminkeln
  • 12.02.11
  • 26
Überregionales
Die KEUCO-Jubilare 2010 | Foto: Foto: KEUCO
2 Bilder

Gratulation zu 795 KEUCO-Jahren

Vom Hemeraner Sanitärhersteller KEUCO erreichte die STADTSPIEGEL-Redaktion folgende Pressemitteilung: "Einmal im Jahr werden bei KEUCO alle Betriebsjubilare und zukünftigen Rentner in feierlichem Rahmen im KEUCO-Casino Hemer geehrt. So auch in diesem Jahr. Die 26 KEUCO-Jubilare und Rentner – 18 davon am Hauptsitz Hemer, sechs am Standort Gütersloh – tragen zusammen über 795 KEUCO-Jahre auf den Schultern. Drei Mitarbeiter konnten auf 40 Jahre Betriebszugehörigkeit zurück blicken, drei auf 35...

  • Hemer
  • 27.09.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.