Ferienschule

Beiträge zum Thema Ferienschule

Politik
Balanceakt Lernerfolg: In Ferienschulen sollen Defizite ausgeglichen werden. | Foto: Awo Essen

Awo will Pilotprojekt an Grundschulen im Sommer fortsetzen
Defizite in Ferienschulen ausgleichen

Corona hat die Schwachstellen des Bildungssystems auf dramatische Weise zutage gefördert. Soziale Ungleichheit hat klar erkennbare Auswirkungen auf den Lernerfolg, wie Bildungswissenschaftler feststellen. Die Essener Arbeiterwohlfahrt möchte den krassesten Defiziten mit Ferienschulen entgegenwirken. Ein Pilotprojekt über Ostern verlief aus Sicht der Awo schon sehr vielversprechend. „Schüler aus sozial benachteiligten Verhältnissen haben ein höheres Risiko, auch beim Lernen Rückstände zu...

  • Essen
  • 18.05.21
Sport
Der Nachwuchs im Einsatz... Kurier-Foto: Bangert
3 Bilder

Kicken statt Playstation - die Fußballferienschule des FSV Kettwig

„Kommt Kinder“, ruft Gunther Paas, „die letzte Spielrunde!“ „Boah Günther, ichkannichmehr....“ Was denn, ein Jungkicker ermattet? Nee, schnell noch ein Schluck aus der Pulle, dann rauf aufs Fußballfeld! Klar, es ist war warm, die Sonne knallt, doch Müdigkeit vorschützen gilt beim FSV Kettwig nicht. Wann hat man schon die Gelegenheit, rund um die Uhr nach Herzenslust zu kicken? Gunther Paas hat die Kleinsten versammelt. Sie haben schon das DFB-Schnupperabzeichen hinter sich, jetzt wird in...

  • Essen-Kettwig
  • 29.08.13
Vereine + Ehrenamt

Fußballferienschule beim TuS Stockum

Beim TuS Stockum fand im Rahmen der Ferienspiele wieder die Fußballferienschule statt. „Die Plätze waren schnell belegt, und es musste leider auch vielen fußballbegeisterten Kinder abgesagt werden“, sagt Manuela Zöllner, Vorstand Fußballjugend im TuS Stockum. „Der Wettergott meinte es aber gut mit uns, und mit viel Sonne konnten sich 64 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren eine Woche vor Schulbeginn noch mal so richtig austoben.“ Neben verschiedenen Trainingseinheiten und einem Turnier, wo die...

  • Witten
  • 11.09.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.