Jean Paul

Beiträge zum Thema Jean Paul

Kultur
2 Bilder

Theaterstück nach Gebrüder Grimm
„Sterntaler“ im Theater an der Volme

Hagen. In dem kleinen Theater auf dem Elbersgelände geht es weiter mit dem hauseigenen Puppentheater. Die zweite Produktion für Kinder und Familien ging am ersten Adventswochenende an den Start. Das Theaterstück „Sterntaler“, einst von Jakob und Wilhelm Grimm in „dunkler Erinnerung“ an Jean Pauls Roman „Die unsichtbare Loge“, im Jahr 1812 niedergeschrieben, handelt  von einem kleinen Mädchen. Mit großem Herz und nur wenig Besitz macht es sich auf eine Reise in die weite Welt. Auf dieser...

  • Hagen
  • 11.12.23
  • 1
Kultur

Sommernachtsträume

Die kleine Sommernacht des Lebens verfließe dir ruhig und hell – der überirdische Verhüllte schenke dir darin einige Sternbilder über dir – Nachtviolen unter dir – einige Nachtgedanken in dir – und nicht mehr Gewölk, als zu einem schönen Abendrot vonnöten ist, und nicht mehr Regen als etwa ein Regenbogen im Mondschein braucht!” (Jean Paul)

  • Lünen
  • 07.07.15
  • 4
  • 7
Überregionales

So kam ich jetzt auf: Carl Ludwig Börne

Belesene werden schmunzeln, weil sie die pointiert-witzige anschauliche Schreibweise Ludwig Börnes kennen, der als deutscher Journalist, Literatur- und Theaterkritiker zuweilen mit Jean Paul verglichen wird. Soll ich da noch schreiben, dass und wie ich erst jetzt auf diesen Börne (1786-1837) kam, nachdem ich vor vielen Jahren zufällig etwas von ihm las und mir aufschrieb? Ach, ich mach's einfach! ________________ Seit einigen Wochen treibt mich um, eine Veranstaltung ins Leben zu rufen, in der...

  • Alpen
  • 13.01.14
Kultur

Lebt der noch?

„Ich kann als ein Mensch, der schreibt, so ziemlich alle Positionen in der Welt einnehmen, die mir gefallen, “ sagte Yves, der sich selber als „Hommes de lettres“ sah. „Um mich dann aber entsprechend zu verändern, brauche ich keinen Knigge. Denn es kommt nur darauf an, in welche Sprache ich das umsetzte, was ich denke. Wenn ich dann aber meine Texte korrigiere, werde ich zu einem nörgelnden Besserwisser, der gewissermaßen schreibend zuhört, während seine Füße in dicken Socken stecken. Und dann...

  • Arnsberg
  • 23.04.13
Kultur
31 Bilder

25 „Jean Paul“-Ausstellungen liegen „auf der Straße“ als Kultur-Litfaßsäulen

Am heutigen 250. Geburtstag des Schriftstellers „Jean Paul“ (Johann Paul Friedrich Richter) wurden sie enthüllt. Damit haben die Orte, in denen Jean Paul wohnte oder durch die er oftmals reiste, eine Freiluftausstellung in Form einer dokumentarischen Beschreibung seines Wirkens und seiner literarischen Bedeutung. Der Verein „Jean Paul 2013 e.V.“ hatte diese pfiffige Idee und die beteiligten Orte dafür gewonnen, eine derart attraktive Ausstellung in Form einer Kultur-Lifaßsäule zu gestalten. Für...

  • Alpen
  • 21.03.13
Überregionales
6 Bilder

Die schwarz verhüllte Litfaßsäule verbirgt, . . .

. . . was am 21. März 2013 auf dem Vorplatz des Gothaer Hauptbahnhofes enthüllt wird. Ein vielsagender Name - markante Worte – und doch . . . abwarten! _________________________________________________________ Nun kann man hier die Enthüllung anschauen: 25 „Jean Paul“-Ausstellungen liegen „auf der Straße“ als Kultur-Litfaßsäulen

  • Alpen
  • 17.03.13
Kultur
Ungekünstelt und sympathisch: Andrea Sawatzki.  Foto: Reiner Kruse

Ruhrfestspiele: Andrea Sawatzki auf der Couch

Sie ist ein Star in der TV- und Filmbranche: Andrea Sawatzki. Bei den Ruhrfestspielen las sie aus Jean Pauls letztem Werk „Selina oder Über die Unsterblichkeit“. Im "Café Jugendwahn" im Ruhrfestspielhaus bat der Stadtspiegel die attraktive Künstlerin zum Gespräch auf die schwarze Couch - das Interieur stammt witzigerweise aus der vor zwei Jahren sensationell gefeierten Inszenierung "Das Wunder von Schweden" über den Ikea-Gründer. Stadtspiegel: Ein schwieriger Text, übers Sterben und...

  • Marl
  • 26.05.11
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.