Kentern

Beiträge zum Thema Kentern

Blaulicht
Die Feuerwehr Herdecke rückte am Samstag, 14. Mai, zu einem Bootsunfall auf die Ruhr aus. | Foto: Feuerwehr Herdecke

Aufmerksamer Angler alarmiert Feuerwehr
Frau auf in Herdecke auf Ruhr mit Kanu gekentert

HERDECKE. Am Samstag,14. Mai, gegen 18.16 Uhr mussten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte eine 52-jährige Frau aus der Ruhr retten. Die Düsseldorferin war zuvor im Bereich Voßkuhle an einer Stromschnelle mit einem Kanu gekentert. An einer Untiefe konnte sie sich zwar in der starken Strömung hinstellen, das rettende Ufer in circa15 Meter Entfernung jedoch nicht erreichen. Ein Angler, der die Situation beobachtet hatte, alarmierte zunächst die Rettungskräfte. Dann nährte er sich der Frau in seiner...

  • Herdecke
  • 16.05.22
Überregionales
Foto: Fotos: privat
33 Bilder

Kenterübung des DLRG Wanne Eickel und dem CTW

Seit 2011 betreibt der CTW (Canu Touring Wanne) nun schon den Drabo-Sport auf dem Canale Crange auch bekannt als Rhein Herne Kanal. Glücklicherweise kam es bisher nie zu einer Kenterung. Die Theorie für das Verhalten nach einer Kenterung ist zwar bekannt, aber mit der Praxis war man bisher nicht konfrontiert worden. Noch kein gekentertes Drabo Da die DLRG bis dato auch noch kein gekentertes Drabo mit Mannschaft zu Bergen und Retten hatte, profitierten nun beide Seiten von der gemeinsamen Übung....

  • Wanne-Eickel
  • 18.09.15
Vereine + Ehrenamt
4 Bilder

FKR "verleiht" Kenterorden

Wie im vergangenen Jahr konnte auch in 2015 bei der Pfingstfahrt der freien Kanufahrer Rauxel der vereinsinterne Kenterorden neu "verliehen" werden. Auch der Ordensträger ist das selbe Vereinsmitglied wie in 2014, welches die Kenterung auf der Lippe aber wieder mit sportlichem Humor nahm. Am Pfingstsamstag hatte es die freien Kanuten nämlich zur Lippe geführt, wo eine kurze, aber anspruchsvolle Strecke gepaddelt wurde. Abends wurde dann in gemütlicher Runde am Bootshaus gegrillt und bis spät in...

  • Castrop-Rauxel
  • 28.05.15
Vereine + Ehrenamt
30 Bilder

Seglernachwuchs übt richtiges Verhalten beim Kentern

Wie muss ich mich richtig verhalten, wenn das Boot kentert? Dieser Frage gingen jetzt einige junge Seglerinnen und Segler des KSC Hemer nach, die im Hemeraner Hallenbad unter fachkundiger Anleitung das panikfreie Verhalten nach dem Kentern geübt haben. Der Grund für das Hallenbad-Training liegt auf der Hand: Auf der Sorpe am sehr schön gelegenen eigenen Klubhaus des KSC wird am Samstag, 16. April, das erste Wassertraining stattfinden. Dafür müssen alle fit sein.

  • Hemer
  • 30.03.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.