Rheinische Klinik

Beiträge zum Thema Rheinische Klinik

Natur + Garten
3 Bilder

Wanderwegewelts Wandertipp für das Wochenende 23/2016

Was macht an einem Wochenende mit solcher Wettervorhersage? Wandern! Vielleicht nicht ganz so lang. Vielleicht nicht ausschließlich auf naturbelassenen Waldwegen. Vielleicht nicht unbedingt in der Nähe eines Flusslaufs. Ich habe mich für einen ungewöhnlichen Weg entschieden. Er führt durch ein Klinikgelände, auf dem Ruinen zu sehen sind. Er liegt in Sötele. Kennt ihr nicht? Doch! Heute sagt man "Süchteln". Und die Ruinen liegen auf dem Gelände der dortigen "Rheinischen Kliniken". Dieses...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 02.06.16
  • 5
  • 6
Kultur
2 Bilder

Gegen das Vergessen

Als im Jahr 1912 die Rheinische Provinzial Heil- und Pflegeanstalt feierlich eröffnet wurde, ahnte niemand, dass nur 28 Jahre später Patienten, die der Fürsorge der Klinik überantwortet worden waren, grausam ermordet werden sollten. 100 Jahre Rheinische Kliniken - das Jubiläum wird in diesem Jahr gefeiert. 100 Jahre Rheinische Kliniken - in die-se Zeitspanne fällt auch die Nazi-Herrschaft. Am Montag wurde an die Patienten erinnert, die mitleidlos ermordet wurden. Daran erinnerte zunächst Dr....

  • Bedburg-Hau
  • 20.03.12
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.