Schifffahrtsmuseum

Beiträge zum Thema Schifffahrtsmuseum

Politik
2 Bilder

Aalschokker im Alten Hafenbecken
2023 müssen Entscheidungen zur Neugestaltung getroffen werden

„Zur Situation des Aalschokkers im Alten Hafenbecken antwortete im Kulturausschuss die zuständige Beigeordnete Miriam Koch,“ erklärt Torsten Lemmer, Ratsherr und Geschäftsführer der Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER: Im Jahr 2017 gab das Schifffahrtsmuseum ein Gutachten zum Zustand des „Aalschokkers“ in Auftrag. Das Ergebnis ließ keinen Zweifel daran, dass sich das Schiff leider schon damals in einem sehr stark überholungsbedürftigen Zustand befand. Eine Sanierung wäre demnach äußerst...

  • Düsseldorf
  • 27.02.23
Kultur
Begeistert zeigten sich alle großen und kleinen Teilnehmer beim Ausflug des Fördervereins zum Schifffahrtmuseum. | Foto: Förderverein Kaiserpfalz Kaiserswerth e.V.

Familientag: Ausflug des Fördervereins Kaiserpfalz zum alten Schlossturm

Der Familienausflug des Förderverein Kaiserpfalz Kaiserswerth führte in diesem Jahr in die Düsseldorfer Altstadt, genauer gesagt in den Schlossturm, der heute das Schifffahrtsmuseum beherbergt. Dort angekommen, wurden die Teilnehmer von der wissenschaftlichen Leiterin des Hauses, Dr. Annette Fimpeler begrüßt, die im Anschluss zusammen mit ihrem Mitarbeiter die Erwachsenen fachkundig und äußerst kurzweilig durchs Museum führte, während sich die Kinder zu einer spannenden Rally durchs Haus...

  • Düsseldorf
  • 02.07.18
  • 1
Reisen + Entdecken
19 Bilder

Der Älteste Deutschands - und ein Blick von oben :-)

1330  -  das war das Jahr, wo er das erste Mal urkundlich erwähnt wurde. Im Jahr 1534 durch dänische Truppen zerstört, wurde 1539 das Leuchtfeuer errichtet und der Turm im Jahre 1827 nach einem Brand klassizistisch überformt. Nach dem Bau des Maritim-Hochhauses war er für die Schifffahrt unbrauchwar geworden, und das Leuchtfeuer wurde 1972 nach 433 Jahren eingestellt. Heute beherbergt der Turm auf 8 Etagen ein kleines, interessantes Museum der Leuchtfeuer-Technik.

  • Wesel
  • 17.09.17
  • 19
  • 19
Kultur

Nachts im Museum

Düsseldorf Altstadt. In den Ferien können Kinder ab sechs Jahren bei der Veranstaltungsreihe „Nachts im Museum“ entdecken, was sich am späten Abend im Schifffahrtsmuseum im Schlossturm abspielt. Ohne Publikumsverkehr und ohne Tageslicht bietet das nämlich es eine ganz besondere Atmosphäre. Auch lohnt ein Blick aus dem Schlossturm auf den Rhein. Wie verändert sich die Schifffahrt im Dunkeln und gibt es besondere Verkehrszeichen in der Dunkelheit? Die nächsten Termine sind am Donnerstag, 16. Juli...

  • Düsseldorf
  • 07.07.15
Kultur
62 Bilder

Saniert und eröffnet- Düsseldorfer Schifffahrtsmuseum wieder geöffnet!

Der heutige Rheinturm ist ein Überbleibsel einer für viele vergessenen Zeit. Als Düsseldorf im Jahre 1288 zur Stadt erhoben wurde, entstand eine schlichte Burg, die damals noch vor der Stadt „Düssel“ stand. Nach diversen Aus- und Umbauten präsentierte sich das Schloss um 1550 als Dreiflügelanlage mit geschlossenem Innenhof und wurde zum Hauptsitz der Herzöge von Jülich-Kleve-Berg. Es folgten Erweiterungen und Inhaberwechsel bevor französische Truppen die Residenz 1794 beschossen. Erst in der...

  • Düsseldorf
  • 08.06.15
  • 1
  • 2
Vereine + Ehrenamt
Foto: Siegel

3.550 Euro fürs Schiffahrtsmuseum

Ohne groß nachzudenken, sagte die Veranstalterin Gabriela Picariello „Ja“ zu der Bitte, auf dem Fischmarkt am Rhein auch Kunst zum Verkauf anzubieten. Das war im Sommer 2014. Jetzt ist abgerechnet: 3.550 Euro gehen auf das Konto des Schifffahrtsmuseums im Schlossturm. Initiatorin der Aktion war die Jonges-Tischgemeinschaft „Schlossturm“. Die von Hans Wellendorf geführte Mannschaft hat in ihren Reihen den Künstler Horst Schulzendorff, der seine Bilder stiftete. Der Unternehmer Ernst Lamers,...

  • Düsseldorf
  • 08.12.14
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Die erste Radtour des Jahres führte die Teilnehmer nach Kirchhellen. | Foto: privat

Nach der Radtour gab´s Grillwurst und Getränke

Zur ersten Fahrradtour in diesem Jahr trafen sich jetzt Mitglieder des Kleingärtnervereins Weidkamp und andere Fahrradfreunde. Die Vorstandsmitglieder Manfred Puhla und Reinhold Laux hatten sich wieder eine interessante Route einfallen lassen. Dieses Mal ging es nach Kirchhellen, Grafenmühle und dann einmal um den Heidesee. Nach einer zünftigen Pause ging es dann wieder zurück zur Kleingartenanlage Weidkamp. Hier wurden die erfolgreichen Radler am Vereinsheim vom Vorstand mit einer kleinen...

  • Essen-Borbeck
  • 03.06.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.