Schule an der Rahmstraße

Beiträge zum Thema Schule an der Rahmstraße

Vereine + Ehrenamt
In der Mitmach-AG an der Schule an der Rahmstraße lernen Kinder das Ehrenamt kennen (Foto: Hendrik Rathmann)
9 Bilder

„Engagement lernen“ in jungen Jahren – Sparda Stiftung unterstützt Projekt der Ehrenamt Agentur Essen e.V.

Die Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West fördert das Projekt „Engagement lernen“ der Ehrenamt Agentur Essen e.V. mit einem Betrag von 60.000 Euro. Über einen Zeitraum von zwei Jahren, wird so seit Mitte 2015 die Heranführung von jungen Menschen an das Thema Ehrenamt ermöglicht. Das Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, bereits ab der Grundschule den Gemeinsinn und den Mut zum Engagement zu fördern. Denn nur wer schon in jungen Jahren die Wichtigkeit des Ehrenamts kennenlernt,...

  • Essen-Kettwig
  • 26.04.16
Kultur
Foto: Gohl
2 Bilder

Klassentreffen mit Otto

Zum Klassentreffen kamen Absolventen der Schule an der Rahmstraße, unter ihnen der frühere Fußballspieler und -trainer Otto Rehhagel. Sie hatten die Schule 1953 beendet und gehörten - da der Unterricht nach dem Krieg dort am 15. Oktober 1945 wieder aufgenommen worden war - zu den ersten, welche die Rahmschule nach Kriegsende besuchten. Von der ersten bis zur vierten Klasse wurden Mädchen und Jungen getrennt unterrichtet, ab der fünften gemeinsam. 1950/51 war die Schule Fußballstadtmeister -...

  • Essen-Nord
  • 08.04.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.