Töpfer

Beiträge zum Thema Töpfer

Kultur
9 Bilder

Pep Gomez zaubert aus Ton auf dem 30. KERAMISTO-Markt

Pep Gomez aus dem französischen Töpferdorf La Borne knetet auf den Knien ordentliche Klumpen Ton zu dicken Scheiben und baut damit große Gefäße. Er ist einer der vielen Keramisten, die ihre Kunst für Interessierte vorführen, während der großen Verkaufsausstellung des KERAMISTO, die in diesem Jahr zum 30. Mal gehalten wurde. Keine von den zuschauenden Damen hätte ihm darin folgen können, da die Arbeit auf dem Holzboden einem Ringkampf ähnelt. En verve, mit Glut, Hingabe und Einsatz des ganzen...

  • Bedburg-Hau
  • 19.09.17
  • 4
Kultur
Emely Rickert und ihre kreativen Mangas waren schon beim vergangenen Markt der Talente dabei. Foto: Archiv

Aufruf zum dritten Markt der Gladbecker Talente

Anmeldungen für September laufen bereits Gladbeck.Die ersten beiden Märkte der Gladbecker Talente waren bei über 40 Hobbykünstlern ein voller Erfolg. Viele von ihnen haben sich auch für den dritten Markt am Samstag, 11. September angemeldet. Aber es werden auch noch weitere Teilnehmer gesucht. Der Markt bietet kreativen Menschen die Möglichkeit, ihre handwerklichen und kunsthandwerklichen, künstlerischen und originellen Arbeiten, aber auch sich und ihre speziellen Talente zu präsentieren....

  • Gladbeck
  • 18.05.16
Kultur
Aufnahme einer Töpferwerkstatt in Tunis. Orbis Terrarum, Berlin 1924

Hymne auf den Weinkrug

Vom Flussbett holte er den Ton und siebte ihn ganz fein Dann dreht der Töpfer bis die Form geeignet ist für Wein Ein Henkel muss auch noch daran, auf dass der Wirt gut schenkt Er schmücke auch des Kruges Hals! Wann kann er fertig sein?

  • Bedburg-Hau
  • 18.11.15
  • 2
Vereine + Ehrenamt
Stellten in der Gommanschen Mühle das Buch „500 Jahre Pottbäckerei in Sonsbeck“ vor (v.l.n.r): Heinz-Peter Kamps (Verein für Denkmalpflege), Leo Giesbers (Altbürgermeister), Oliver Heger und Giovanni Malaponti (Sparkasse), Autor Dr. Michael Knieriem, Wilhelm van gen Hassend (Kulturstiftung) und Bürgermeister Heiko Schmidt. | Foto: privat

Die Geschichte der Sonsbecker "Pottbäcker"

Am Niederrhein. Sonsbeck war über Jahrhunderte hinweg der bedeutendste Produktionsstandort für Irdenware am gesamten Niederrhein. Zwischen 1515 und 1903 lassen sich hier rund 200 Töpfer mit ihren biographischen Daten nachweisen. Auf Initiative des Vereins für Denkmalpflege Sonsbeck und in enger Zusammenarbeit mit Dr. Ernst Segschneider und Dr. Michael Knieriem erschien jetzt das Buch „500 Jahre Pottbäckerei in Sonsbeck“. Der Verein und die Autoren stellten das Buch gemeinsam mit der...

  • Xanten
  • 16.09.14
  • 1
Überregionales

„Sehen sie mir ins Gesicht!“ – Monolog eines alten Schauspielers

„Was sehen sie da? Nichts? Alles? Ich spiele nie die gleiche Rolle. Deswegen kennt mich auch keiner. Allerdings gab es auch eine Zeit, da versuchte ich ein perfekter Schauspieler zu sein. Ich war bereit mich für meine Bühnenfiguren aufzugeben. Und ich scheute mich auch nicht davor ein perfekter Unmensch zu sein. Denn wie ein Blutrichter unterschrieb ich auf der Bühne Todesurteile. Oder ich spielte gleich selber den Henker. Und wenn ich meine Puppen in der Badewanne ertränkte, lachte das...

  • Arnsberg
  • 10.05.13
Überregionales
Eine große Auswahl an Blumen gab es auf dem Weihnachtsmarkt. Bilder: WachterStorm
6 Bilder

Emmericher Weihnachtsmarkt mit Vereinen und Verlosung

Weihnachtsstimmung herrschte am Sonntag an der Aldegundiskirche, denn dort hatten Emmericher Vereine und einige Kunsthandwerker ihre Stände zu einem kleinen Weihnachtsmarkt aufgebaut. Die katholische St. Christopherusgemeinde hatte dazu einen eigenen Stand an dem die glücklichen Gewinner der Weihnachtsverlosung ihre Preise und Trostpreise abholen konnten. Von Helmut Heckmann EMMERICH. Die Emmericher Einzelhändler hatten am Sonntag ebenfalls ab 13 Uhr ihre Geschäfte geöffnet. Da wurden Bücher...

  • Emmerich am Rhein
  • 16.12.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.