Sonnenschule erntet eigene Kartoffeln

Die Schüler der 3b der Massener Sonnenschule präsentieren stolz ihre selbst angepflanzten und geernteten Kartoffeln. | Foto: Foto: privat
  • Die Schüler der 3b der Massener Sonnenschule präsentieren stolz ihre selbst angepflanzten und geernteten Kartoffeln.
  • Foto: Foto: privat
  • hochgeladen von Jörg Stengl

Massen. Diese Kartoffelernte war ein besonderes Erlebnis: 25 Schüler der Massener Sonnenschule hatten im Frühjahr Kartoffeln selbst angebaut. Jetzt holte die Klasse 3b voller Stolz die ausgereiften Erdäpfel aus der Erde. Rund 300 Kilo gruben sie aus dem Ackerstück, das ihnen Familie Knolle in der Massener Heide zur Verfügung gestellt hatte.
Im Sachunterricht hatten die Kinder alles über die Kartoffel gelernt. Klassenlehrerin Grit Heine weiß: „Das Gefühl, eine Kartoffel mit eigenen Händen zu pflanzen und später zu ernten, das kann man nicht im Klassenzimmer erfahren.“ Daher verlegte die Pädagogin den „handlungsorientierten“ Unterricht kurzerhand auf den Acker. Dort setzten die Schüler Ende April zwei verschiedene Kartoffelarten in die Erde. Nach einigen Monaten rückte die Klasse abermals an, um die jungen Pflanzen von Kartoffelkäfern zu befreien. Die gemeinsame Ernte war schließlich der Höhepunkt der Unterrichtsreihe. Direkt auf dem Feld gab es eine erste Kostprobe: Die Kinder aßen in Folie gegarte Kartoffeln. Ob nun die Sorte „Nicola“ oder „Laura“ besser schmeckt, darüber war man sich noch nicht einig. Aber die Schüler nahmen säckeweise Kartoffeln mit nach Hause.

Autor:

Jörg Stengl aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.