Sparkasse Hilden Ratingen Velbert (HHV)
Warnung vor Betrugsversuchen

Ein Kunde der Sparkasse Hilden Ratingen Velbert (HRV) entging dem Betrugsversuch, ihm wurde das Geld wieder gutgeschrieben. | Foto: Tamisu auf Pixabay
  • Ein Kunde der Sparkasse Hilden Ratingen Velbert (HRV) entging dem Betrugsversuch, ihm wurde das Geld wieder gutgeschrieben.
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Aktuell kommt es vermehrt zu Anrufen, bei denen sich Betrüger als Mitarbeiter Ihrer Sparkasse ausgeben. Als Vorwand dient den Betrügern, dass aktuell die Sparkassen-Finanzgruppe das Online-Banking überarbeitet hat, um Optik und Funktion zwischen Internetseite und der Sparkassen-App anzugleichen.

In einem konkreten Fall hatte nun ein angeblicher Vertreter eines Beraters, bei dem es aber nicht um einen Sparkassenmitarbeiter handelte, einen Kunden angerufen und wollte beim Aktualisieren des Online-Bankings helfen. In Wahrheit wurde ein zweites Online-Banking eingerichtet und mit den so erbeuteten Daten eine Überweisung ins Ausland beauftragt. Mit Entsetzen bemerkte der betroffene Kunde der Sparlasse HRV im Online-Banking daraufhin, dass auf seinem Konto eine Überweisung in hoher fünfstelliger Summe abgebucht worden war.

Überweisung von fünfstelliger Summe

Zum Glück hat aber das Sicherheitssystem der Sparkasse, das automatisiert Überweisungen auf ihre Plausibilität prüft, angeschlagen, sodass die Buchung aufgehalten wurde. In solchen Fällen nimmt die Sparkasse zeitnah Kontakt auf und klärt, ob die Buchung wirklich so durchgeführt werden soll. "Dem betroffenen Kunden fiel ein Stein vom Herzen, nachdem das Geld seinem Konto wieder gutgeschrieben wurde", so die Verantwortlichen.

System vereitelt Betrugsversuch

Auch wenn er letztlich misslang, war dieser Betrugsversuch sehr professionell angelegt. In diesem Zusammenhang weist die Sparkasse darauf hin, dass "keine Aktualisierungen im Online-Banking notwendig sind, für die ein Anruf von der Sparkasse erfolgt". Wichtig: "Die Sparkasse fragt niemals nach Zugangsdaten oder Passwörtern."

Niemals Daten rausgeben

Wenn ein Kunde Zweifel hat, ob er wirklich mit jemandem von der Sparkasse telefoniert, sollte er sofort auflegen und die Sparkasse kontaktieren - dies ist montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr unter Tel. 02051/315-0 möglich. Weitere Infos finden sich auf der Homepage der Sparkasse HRV unter dem Suchbegriff „Sicherheit“.

Autor:

Claudia Jung aus Velbert

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