Tennis im Netzballverein:
Viel Action und Spaß beim Tag der offenen Tür im Netzballverein

Jede Menge Action gab es beim Tag der offenen Tür im Netzballverein am ersten Mai. Zeitgleich spielten die NBV-Kinder und Jugendlichen noch ein Spaßturnier unter sich aus. | Foto: Ihlo (Netzballverein)
2Bilder
  • Jede Menge Action gab es beim Tag der offenen Tür im Netzballverein am ersten Mai. Zeitgleich spielten die NBV-Kinder und Jugendlichen noch ein Spaßturnier unter sich aus.
  • Foto: Ihlo (Netzballverein)
  • hochgeladen von Katja Ihlo

Velbert, 03. Mai 2023. Zum dritten Mal hat sich der Netzballverein an der bundesweiten Aktion des Deutschen Tennis Bundes „Deutschland spielt Tennis“ beteiligt und in diesem Rahmen zum Tag der offenen Tür eingeladen. Zahlreiche Kinder, Jugendliche und Erwachsene nahmen das Angebot des NBVs gerne wahr und wollten den Club näher kennenzulernen. Im Mittelpunkt stand dabei das kostenlose Probetraining von NBV-Cheftrainer Mark Joachim und seinem Team.

Auf mehreren Plätzen konnten die Tennis-Interessierten ihr Geschick mit den gelben Filzkugeln testen und mit den Trainern oder untereinander im Kleinfeld spielen.

Neben Mark Joachim selbst und seinen Co-Trainern, halfen auch gute Tennisspieler des NBVs beim Training aus. So zeigte zum Beispiel die 18-jährige Netzballerin Lara Schomaker Kindern die ersten Vor- und Rückhandschläge.

„Mit Gleichaltrigen haben auch schüchternere Kinder weniger Hemmungen mal etwas Neues auszuprobieren und spielen gerne mit“, freute sich Mark Joachim über seinen Trainer-Zuwachs.
Neben den zahlreichen jüngeren Vereinsbesuchern, waren aber auch etliche Erwachsene aktiv mit von der Partie, die oft nach ein paar Jahren Pause einen Neueinstieg wagten.
Für alle Altersgruppen bietet der NBV das ganze Jahr über einen kostenlosen Schnupperkurs an, der ohne Voranmeldung, immer sonntags von elf bis zwölf Uhr stattfindet.

„Wenn man sich dann nach ein paar Trainerstunden für ein Schnupperjahr entscheidet, kann der Kurs sogar das ganze Jahr weiterhin kostenfrei genutzt werden“, erklärt der NBV-Vorsitzende Tom Schönenberg. Und Mark Joachim ergänzt: “Hier lernt man die Grundtechniken kennen, aber auch neue Spielpartner, mit denen man sich dann verabreden kann.“
Auch für die NBV-Jugend stand der erste Mai ganz im Zeichen von „Deutschland spielt Tennis“. Die NBV-Jugendwartin Diana Eick hatte ein Jugend-Turnier organisiert, bei dem in wechselnden gemischten Doppeln mehrere Runden gespielt wurden.

Die Resonanz war riesig freute sich Eick. „Über 40 Kinder haben sich angemeldet und mitgespielt. Auf diese Weise konnten sich auch einige Kinder und Jugendliche besser untereinander kennenlernen“, so die Jugendwartin. „Alle konnten zur Vorbereitung auf die Medenspiele auch etwas Matchpraxis sammeln, aber der Spaß stand heute klar im Vordergrund.“

Nach dem sportlichen Teil, konnten sich alle Aktiven, aber auch die Zuschauer, bei Kaffee, Waffeln und Kuchen oder Gegrilltem und natürlich Pizza in der NBV-Gastronomie von Anna und Domenico wieder stärken und sich über die ersten Schläge oder die gespielten Matches austauschen.

Jede Menge Action gab es beim Tag der offenen Tür im Netzballverein am ersten Mai. Zeitgleich spielten die NBV-Kinder und Jugendlichen noch ein Spaßturnier unter sich aus. | Foto: Ihlo (Netzballverein)
Beim kostenlosen Probetraining konnten alle ihr Geschick mit den Filzkugeln testen. | Foto: Ihlo (Netzballverein)
Autor:

Katja Ihlo aus Velbert

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.