Premierenstimmung an der RSK in Velbert

Gemeinsam mit dem freien Video-Journalisten Tim Ohlendorf (links) und Diplom-Sozialpädagoge Lars Jonetat (hinten Mitte) arbeiteten die Schüler der Realschule Kastanienallee an dem Image-Film.
  • Gemeinsam mit dem freien Video-Journalisten Tim Ohlendorf (links) und Diplom-Sozialpädagoge Lars Jonetat (hinten Mitte) arbeiteten die Schüler der Realschule Kastanienallee an dem Image-Film.
  • hochgeladen von Maren Menke

Zehn Minuten Informationen und Einblicke in den Schulalltag bietet der Image-Film der Realschule Kastanienallee (RSK).„Mit diesem Film zeigen wir, dass wir mit der Zeit gehen“, so Olaf Korte, komissarischer Schulleiter, bei der Premiere des Films. Seit November vergangenen Jahres hatten Schüler und Lehrer gemeinsam mit einem professionellen Film-Team an dem Film gearbeitet. Das Ergebnis wurde nun vom Publikum nun mit tosendem Applaus belohnt.
Interviews mit Schülern und Lehrern, Einblicke in das Unterrichtsgeschehen und mehr sollen zeigen, was die Velberter Schule alles zu bieten hat. „Wir danken dem Förderverein unserer Schule für die finanzielle Unterstützung, ohne die eine Umsetzung nicht möglich gewesen wäre“, sagt Korte.
Getreu der Leitlinien der Schule „Leistungsorientiert, Kreativ und Individuell“ wurde an dem Film gearbeitet. Mit eigenen Ideen brachten sich die Schüler verschiedener Jahrgangsstufen in das Projekt ein. Gemeinsam mit dem freien Video-Journalisten und Regisseur Tim Ohlendorf wurde herausgearbeitet, welche Inhalte rüberkommen sollen. Auch über das Storyboard und die Umsetzung der einzelnen Szenen wurden in den zahlreichen Treffen gesprochen. „Dabei erklärte ich den Schülern natürlich auch, welche einzelnen Schritte bei der Erarbeitung eines Films wichtig sind“, so Ohlendorf
Doch nicht nur im Vorfeld unterstützten die Schüler das Film-Team, auch am Drehtag selber wurden sie mit wichtigen Aufgaben vertraut. „Wir haben unsere Mitschüler zum Teil geschminkt und sie zu den Drehorten begleitet“, berichtet Johanna Niederdorf. Gemeinsam mit Felix Wiese und Vivien Pfohl war die Zehntklässerin mit dem Ablauf vertraut. „Diese drei Schüler haben sehr viel ihrer Freizeit geopfert und mit viel Engagement an dem Film gearbeitet“, lobt Diplom-Sozialpädagoge Lars Jonetat, der die Schüler ebenfalls unterstützte.
Wer den Film anschauen möchte findet einen entsprechenden Link auf der Homepage der Schule: www.rsk-velbert.de. Zur Wahl stehen eine Lang- und eine Kurzversion.

Autor:

Maren Menke aus Velbert

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.