"Das sind richtig coole Typen" - neue Chefärzte am Helios Klinikum Niederberg

Klinikgeschäftsführer Dr. Niklas Cruse (von links) und Professor Dr. Mark Goepel, ärztlicher Direktor, mit den drei neuen Experten: Dr. med. Markus Leidag, Dr. med. Peter Riess und Dr. med. Alexis Müller-Marbach.
2Bilder
  • Klinikgeschäftsführer Dr. Niklas Cruse (von links) und Professor Dr. Mark Goepel, ärztlicher Direktor, mit den drei neuen Experten: Dr. med. Markus Leidag, Dr. med. Peter Riess und Dr. med. Alexis Müller-Marbach.
  • hochgeladen von Maren Menke

Neue Chefärzte und eine neue Abteilung am Helios Klinikum Niederberg

Die Umstrukturierung am Helios Klinikum Niederberg schreitet weiter voran. So konnte Klinikgeschäftsführer Dr. Niklas Cruse mit Dr. med. Markus Leidag, Dr. med. Alexis Müller-Marbach und Dr. med. Peter Riess drei neue Experten für das Team gewinnen. Außerdem wird in den nächsten Wochen zu den bereits bestehenden medizinischen Bereichen eine neue Fachabteilung etabliert.

"Das sind richtig coole Typen, die wir für unser Team gewinnen konnten", so Dr. Niklas Cruse. "Sie arbeiten teamorientiert, können das Angebot unseres Hauses im Sinne des Patienten erweitern und möchten auch eng mit den niedergelassenen Ärzten der Region zusammenarbeiten." Dass die Mitarbeiter des Helios Klinikum Niederberg eine homogene Gruppe darstellen und der Austausch unter den verschiedenen Fachabteilungen gut läuft, ist dem Klinikgeschäftsführer besonders wichtig. Darüber hinaus ist es weiterhin sein Ziel, im Jahr 2021 mit dem Neubau des Klinikum-Gebäudes fertig zu sein. "Ich hoffe doch, dass im Sommer schon die Baugrube ausgehoben wird", sagt er.

Mit Dr. med. Markus Leidag konnte ein ausgewiesener Experte gewonnen werden. "Denn ab sofort können in einer neuen Klinik pneumologische Patienten behandelt werden", so Cruse. "Und auch die Chefarztposition der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Palliativmedizin und der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie konnten mit Dr. med. Alexis Müller-Marbach und Dr. med. Peter Riess nachbesetzt werden." Auch Professor Dr. Mark Goepel, ärztlicher Direktor, freut sich, dass das Leistungsspektrum so breiter aufgestellt werden und damit die medizinische Versorgung noch besser sichergestellt werden kann: "Mit den neuen Kollegen kann sich die Bevölkerung auf Spitzenmediziner freuen, die es zuvor so nicht in Velbert gegeben hat."

Der gebürtige Bochumer Dr. med. Markus Leidag kennt das Helios Klinikum Niederberg gut, denn im Rahmen eines Austausches war er bereits im Jahr 2007 einmal hier tätig. Seit 2011 arbeitete er als Leitender Oberarzt im Helios Universitätsklinikum Wuppertal. Dort hat der zweifache verheiratete Familienvater mit seinem Chefarzt Professor Dr. med. Kurt Rasche zusammen das Bergische Lungenzentrum aufgebaut. Die neue Abteilung in Velbert gestaltet der 42-jährige Chefarzt zusammen mit einem Team aus Pflegekräften, Atmungstherapeuten und neuen Ärzten. „Einige meiner Kollegen aus Wuppertal hat das neue Konzept in Velbert überzeugt und begleiten mich deshalb. Mit meinem neuen Team möchte ich der Bevölkerung neue medizinische Leistungen anbieten, die es zuvor nicht im Klinikum gegeben hat“, sagt der Mediziner. Die Schwerpunkte liegen vor allem in der Behandlung von COPD (Chronisch obstruktive Lungenerkrankung) und Asthma bronchiale sowie die Diagnostik des Bronchialkarzinoms. Auch Weaning (Beatmungsentwöhnung) und nicht-invasive Beatmung sowie die Behandlung von interstitiellen und seltenen Lungenerkrankungen gehören zu seinem Leistungsspektrum.

"Seit Januar leitet außerdem Dr. med. Peter Riess die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie", so Cruse. "Damit hat er die Position von Dr. med. Hans-Gerd Schmitz übernommen." Riess studierte an den Universitäten Freiburg und Köln Medizin bevor er am Klinikum Köln-Merheim seine Facharztausbildung absolvierte. Auch das Uniklinikum Köln, die University of Pennsylvania und die Evangelischen Kliniken in Bonn gehören zu seinen beruflichen Stationen. Die Behandlungsschwerpunkte des 48-Jährigen sind die Versorgung von Unfallfolgen, die Sportraumatologie und die Gelenkchirurgie mit endoprothetischer Versorgung. „Ich möchte unter anderem auch die Zusammenarbeit mit der SSVg Velbert weiter aufbauen“, sagt Riess.

Neuer Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Palliativmedizin ist Dr. med. Alexis Müller-Marbach. Er hat damit sie Position von Dr. med. Fritz Köstermann übernommen. Der neue Gastroenterologe war bereits vier Jahre als Oberarzt im Universitätsklinikum Düsseldorf tätig. Zu seinen weiteren Stationen gehören die Universitäten Greifswald, Graz, Grenoble und Paris. „Ich möchte vor allem das Leistungsspektrum in Velbert ausbauen und konzentriere mich auf die Behandlung von Erkrankungen der Leber, des Magen-Darm-Traktes, der Bauchspeicheldrüse sowie auf die Behandlung von gastrointestinalen Tumoren.“ Spezialgebiete des Mediziners sind unter anderem die sonografische und endoskopische Diagnostik und Therapie, insbesondere die interventionelle Sonografie und Endoskopie (minimal-invasive therapeutische Verfahren), die immer mehr an Bedeutung gewinnen.

Klinikgeschäftsführer Dr. Niklas Cruse (von links) und Professor Dr. Mark Goepel, ärztlicher Direktor, mit den drei neuen Experten: Dr. med. Markus Leidag, Dr. med. Peter Riess und Dr. med. Alexis Müller-Marbach.
Autor:

Maren Menke aus Velbert

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.