Irak, Türkei, Griechenland - In Italien gab es bulgarische Papiere, doch die waren gefälscht: Zwei Syrerinnen am Airport Weeze festgenommen

 Am Dienstagnachmittag hat die Bundespolizei am Flughafen Niederrhein in Weeze zwei Syrerinnen (26 und 32 Jahre) nach ihrer Einreise aus Rom-Ciampino in Gewahrsam genommen. Die Personalien- und Dokumentenprüfung ergab, dass die vorgelegten bulgarischen Identitätskarten in den polizeilichen Fahndungssystemen als gestohlene Dokumente ausgeschrieben waren.
Die Frauen wurden zwecks weiterer Sachbearbeitung zur Bundespolizeiinspektion in Kleve gebracht. Im Rahmen der Vernehmung gaben die Reisenden an, dass sie im Februar aus Syrien in den Irak geflohen sind. Von dort reisten sie in die Türkei und anschließend über Griechenland nach Rom in Italien. Hier wurden die gestohlenen Dokumente für 2000 Euro gekauft.
Der Ehemann der 32-Jährigen Frau ist bereits vor fünf Jahren nach Deutschland geflohen. Die Mutter und Schwester der 26-Jährigen Syrerin leben ebenfalls seit einigen Jahren in Hannover. Abschließend stellten die Syrerinnen einen Asylantrag. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden sie mit einer Anlaufbescheinigung zur Erstaufnahmeeinrichtung und Registrierung in Essen aus dem Gewahrsam der Bundespolizei entlassen.

Autor:

Franz Geib aus Goch

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.