Dauerbaustelle Brömderweg

Da stand mal eine große Eiche
2Bilder

Im Januar diesen Jahres wurde eine gesunde Roteiche (Ø60 cm) im Brömderweg gefällt. Grund dafür waren anscheinend die das Pflaster und einen angrenzenden Zaun (geringfügig) anhebende Wurzeln. Vielleicht waren es aber auch die Blätter und die Eicheln im Herbst, die etwas Arbeit machten…?.
Dann stand dort der Baumstumpf mit ca. 1m hohem Stamm in der viel zu engen Pflanzscheibe bis vor ca. 6 Wochen als traurige Erinnerung an den schönen großen Baum. Die ASG hat den Stamm und den Wurzelstock samt Baumscheibe entfernt. Nunmehr liegt das aufgenommene Pflaster, umgeben von einem Bauzaun, seit 6 Wochen so da und bildet ein Hindernis für die Verkehrsteilnehmer (Fahrradfahrer, Fußgänger und Autofahrer).
Wie lange soll das so bleiben? Lt Aussage der ASG vom Dezember 2017 soll ggfl. ein neuer Baum gepflanzt werden, wenn nicht Leitungen im Weg sind.
Unsere Erfahrung aus diesem Vorgang ist, dass die ASG bzw. die Stadt Wesel ihre Bürger nicht in Ihre Planungen und Entscheidungen einbezieht, wenn es um solche die Anwohner betreffenden Dinge geht. Es wird dazu aufgerufen, öffentliche Grünflächen zu wässern und sauber zu halten. Aber weiter wird der Bürger nicht gefragt oder beteiligt, vielleicht hätte der ja gute Vorschläge bei manchen Problemen!
Wir haben den großen Baum fast 20 Jahre wachsen und gedeihen sehen und ihm im Sommer oft Wasser gegeben. Es hat uns Freude gemacht ihn im Frühling grün werden zu sehen, die Vögel in den Zweigen zu beobachten und im Herbst die sich verfärbenden Blätter zu bewundern. Dafür haben wir gerne Laub und Eicheln beseitigt.
Wir würden uns über einen neuen Baum in einer genügend großen Baumscheibe mit einer eingelegten Bewässerungsleitung sehr freuen. Und natürlich über eine Info, wie und wann es weiter geht mit der Baustelle.

Da stand mal eine große Eiche
Einengung der Straße gegenüber von Ausfahrten, Behinderung des Verkehrs

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen