Gesundheitscampus Wesel
Externenprüfung zur Pflegefachassistenz erfolgreich absolviert

Michaela Kirici freut sich auf ihre alten und neuen Aufgaben in der Pflege.
 | Foto: Evangelisches Krankenhaus Wesel GmbH
2Bilder
  • Michaela Kirici freut sich auf ihre alten und neuen Aufgaben in der Pflege.
  • Foto: Evangelisches Krankenhaus Wesel GmbH
  • hochgeladen von Petra Zellhofer-Trausch

Michaela Kirici war schon immer sehr „wissbegierig“, wie Manuela Siracusano, stellvertretende Leitung des Geschäftsbereiches Senioren- und Pflegeeinrichtungen des Gesundheitscampus Wesel, mit einem Lächeln sagt. Jahrelang hatte die heute 46-Jährige bereits in der Pflege der Senioreneinrichtung Haus Kiek in den Busch als Pflegeassistentin gearbeitet. Jetzt konnte sie als Erste auf dem Gesundheitscampus Wesel ihre Prüfung zur Pflegefachassistentin erfolgreich abgelegen – und zwar über den Weg der Externenprüfung.

Um dem Fachkräftemangel zu begegnen, bietet das Land NRW aktuell geeigneten Pflegehilfskräften mit mindestens 30-monatiger Berufserfahrung in Vollzeit, aber ohne entsprechende Ausbildung, die Möglichkeit, den Abschluss des Pflegefachassistenten zu erwerben, ohne den regulären Bildungsgang besucht zu haben.

Ein langersehnter Weg
Für Michaela Kirici war sofort klar, diesen anstrengenden, aber langersehnten Weg zu beschreiten. Nach einer Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau hatte die Weselerin schon immer mit einer Ausbildung in der Pflege geliebäugelt. „Aber als junge, alleinerziehende Mutter hat das finanziell und zeitlich einfach nicht gepasst. Damals gab es diese Möglichkeiten, die es heute gibt, noch nicht“, sagt sie rückblickend. Heute ist ihr Sohn selbst ausgebildeter Altenpfleger, auch auf dem Gesundheitscampus Wesel tätig, und hat seine Mutter bei ihrem Vorhaben, sich in der Altenpflege zu qualifizieren, immer unterstützt.

Projekt Pflegefachassistentin
Bereits im letzten Jahr konnte Michaela Kilici so bereits die Qualifikation zur Erbringung von Behandlungspflege ebenfalls berufsbegleitend absolvieren, nun folgte das „Projekt Pflegefachassistentin“. „Mit dem neuen Programm war es möglich, meinen Lebensunterhalt zu verdienen und gleichzeitig den Abschluss zu machen. Hier hat mich das Haus Kiek in den Busch als Arbeitgeber sehr unterstützt, Dienstpläne entsprechend angepasst und mir genug Zeit zum Lernen und für den Vorbereitungskurs eingeräumt“, erzählt die 46-Jährige von der anstrengenden Qualifizierungsphase. In diesen Wochen arbeitete sie morgens einige Stunden in der Altenpflege, fuhr dann nach Duisburg zum theoretischen Unterricht und abends stand oft genug das Lernen auf dem Stundenplan. Zum Abschluss folgte eine dreiteilige Prüfung aus einem schriftlichen, einem mündlichen und einem praktischen Teil. „Es war schon anstrengend, aber es hat sich gelohnt“, kann Michaela Kirici heute mit Überzeugung und einem strahlenden Lächeln sagen.

Stolz auf Mitarbeiterin
Auch Leitung Manuela Siracusano ist sehr stolz auf ihre Mitarbeiterin. „Frau Kirici hat sich sofort gemeldet, als ich von der Möglichkeit dieser Qualifizierung berichtet habe, und es einfach durchgezogen. Das verdient unser aller Respekt“, betont sie. Und hofft gleichzeitig auf Nachahmer: „Wer Interesse und 30 Monate Erfahrung in der Pflege hat, kann sich jederzeit gerne bei mir unter Telefon 0281 106 3602 oder per E-Mail an Manuela.Siracusano@evkwesel.de melden!“

Detail- und Hintergrundwissen
Michaela Kirici freut sich indes über den Nutzen der Ausbildung, den sie vor allem in der Wissensoptimierung sieht. „Ich habe mir in vielen Bereichen einfach nochmal viel mehr Detailwissen aneignen können, beispielsweise bei Lagerungstechniken oder der Gabe von Medikamenten“, erklärt sie. Außerdem seien Zusammenhänge durch das theoretische Hintergrundwissen auch noch mal klarer geworden. „Das wird mir in Zukunft sicherlich helfen, denn mein Ziel in der täglichen Arbeit ist es, den Bewohnerinnen und Bewohnern ein Gefühl von Zuhause geben und sie gleichzeitig professionell zu versorgen. Da hilft das Wissen, das man in der Ausbildung erwirbt, aus meiner Sicht neben einer positiven Einstellung sehr“, ist sich die frischgebackene Pflegefachassistentin sicher.

Michaela Kirici freut sich auf ihre alten und neuen Aufgaben in der Pflege.
 | Foto: Evangelisches Krankenhaus Wesel GmbH
Bewohnerin Frau Hinz, Bewohnerin des Haus Kiek in den Busch, freut sich über die gute Betreuung von Michaela Kirici. | Foto: Evangelisches Krankenhaus Wesel GmbH
Autor:

Lokalkompass Wesel aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.