"Chef privat" - Tausendsassa Jan Ridder

5Bilder

Das relativ junge Team seiner Firma, die seit 1827 in Wesel ansässig ist, kann sich glücklich schätzen, Tausendsassa Jan Ridder zum Chef zu haben. Er ist 33 Jahre jung, aufgewachsen im Schillviertel wohnt er dort jetzt wieder, nach Lehr- und Studienjahren außerhalb Wesels.

Im Mai wird er seine Verlobte Agnes heiraten und ihre Hochzeitsreise führt die beiden auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela. Jan Ridder bezeichnet sich selbst „als offenen, optimistischen und engagierten Menschen und Vorgesetzten“. Von besonderer Bedeutung für ihn als Privatmensch ist „trotz oder gerade wegen meiner zeitintensiven, beruflichen Tätigkeit meine Freizeit als Ausgleich wichtig, in der ich meinen Hobbies nachgehen und entspannen kann“.

Er hat viele Hobbies: jeden Morgen Yoga, einmal pro Woche Fitness-Studio, übt sich seit einem Jahr an WingTsun, einer Art Selbstverteidigung, Joggen, Reisen (Kuba, Thailand, Südafrika, Indien …), Spanisch, das er seit 7 Jahren lernt und gut auf seinen Reisen gebrauchen kann, Golf, er „verschlingt Bücher“, bevorzugt Biographien und Sachbücher, „aber ein guter Roman geht auch“. Er las gerade eine Biographie über Barak Obama, den er gerne mal treffen und mit ihm über Gott und die Welt diskutieren wollte. Sein Lieblingsmusiker ist Ludovico Einaudi.

Ridder isst alles gerne, achtet dabei auf ausgewogene und vielfältige Ernährung, und für seinen Lieblingsdöner würde er „auch mal ein Fünf-Gänge-Menu stehen lassen“. Zu seinen Lieblingsschauspielern fällt ihm ganz spontan der eine oder andere Politiker ein. Er sieht gerne Filme mit Till Schweiger und liebt Heinz-Erhardt Filme. Er würde, wenn er könnte, niemanden außer sich selbst auf den Mond schießen, da dies für Normalsterbliche unbezahlbar sei. Gerne sähe er mal die Erde von dort oben. Mit einem Finger wegschnippen würde er Warteschlangen.

Sein Kontakt mit Kunden beschert ihm interessante (Prominenten- und Diplomatenumzüge), lustige (ein Auswanderer, der sein letztes Paar Schuhe in den Überseecontainer wirft und barfuß zum Flughafen fährt), spannende (Zusammenarbeit mit Polizei und Staatsanwaltschaft bei einer Großrazzia gegen Steuerbetrug) und einige ergreifende Momente.

Autor:

Jutta Kiefer aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.