Ein Event der Extraklasse:
Große Flugtage Wesel kehren zurück

Formationskunstflug der Extraklasse: Team Niebergall | Foto: Philipp Prinzing
4Bilder
  • Formationskunstflug der Extraklasse: Team Niebergall
  • Foto: Philipp Prinzing
  • hochgeladen von Sascha Hübers

Der Himmel über Wesel wird wieder bunt. Am 27. und 28.08. veranstalten die Luftsportfreunde Wesel-Rheinhausen e.V. auf der Römerwardt wieder die beliebte Großveranstaltung. Täglich von 10-19 Uhr wartet ein buntes Programm in der Luft und am Boden.

Zeiträume ohne Luftfahrtveranstaltungen auf dem Weseler Flugplatz gab es immer wieder, die Gründe waren divers. Nach den Großflugtagen 1965 und 1967, dauerte es bis Anfang der 2000er, bis die Veranstaltung wieder aufgenommen wurde. Von da an fand sie, zumeist im 2 Jahres-Rhythmus, regelmäßig statt und musste erst wieder, wie so viele andere Veranstaltungen auch, aufgrund von Corona pausieren.
Lange haben die Verantwortlichen der Luftsportfreunde Wesel-Rheinhausen e.V. diskutiert, ob und wie die großen Flugtage 2022 durchgeführt werden können.
Nach der Ankündigung, dass die PPP Tage aufgrund Bauarbeiten an der Festwiese 2022 leider ausfallen müssen war aber klar, dass zumindest diese Großveranstaltung realisiert werden sollte.
Achim Strobel, 2.Vorsitzener der Luftsportfreunde erinnert sich: “der planerische Aufwand ist extrem angestiegen, auch finanziell. Früher bestand das Organisationsteam aus 3 Personen, heute sind wir über 10. Alleine 3 Vereinsmitglieder kümmern sich nur um die nötigen Anträge. Ohne die vielen ehrenamtlichen Stunden unserer Mitglieder wäre eine solche Veranstaltung gar nicht zu stemmen“.

Familienfreundlichkeit steht traditionell im Vordergrund, dazu zählen kaum veränderte Eintrittspreise. Erwachsene zahlen 6€, Jugendliche 3€, Kinder unter 12 Jahren sind frei. Freuen dürfen sich die Besucher auf eine große gastronomische Meile mit diversen Verkaufs- und Infoständen sowie die beliebte Tombola.
Auf die kleinen Besucher warten eine Hüpfburg, Trampoline, unterschiedliche Flugsimulatoren, ein Karussell, Kinderschminken und ein Zauberer. Zum Ende jeden Tages, wenn der Wind nachlässt, wird ein großer Modellballon mit allen Kindern aufgebaut. Anschließend kann dann der Aufbau und Start von 2 „echten“ Ballonen bestaunt werden. Eine weitere Überraschung wird noch nicht verraten, Bonbons und ein Modellflugzeug werden aber eine wichtige Rolle spielen.

Fluglehrer Sascha Hübers, einer der Mitbegründer der Flugtage, kümmert sich um das Flugprogramm. „Es schien schwer, das schon immer vielfältige und hochwertige Programm der Weseler Flugtage nochmals zu toppen, aber dennoch konnten wir einen internationalen Top Act für Wesel gewinnen“. Hübers spielt auf das Team Niebergall an. Vater Ralf war schon oft mit seiner Marchetti SF260, ein rasanter Militärtrainer, in Wesel. Sein Sohn Nico begleitete ihn zuletzt mit einem identischen Modell des Fliegers. Dieses Jahr zeigen sie erstmals Synchronkunstflug in 2 Marchettis. Beide besuchen Flugtage nicht nur in ganz Europa, sondern sind auch immer wieder mit außergewöhnlichen Aktionen im Fernsehen zu sehen.
Der Verein setzt bei seinen Programmpunkten ausschließlich auf professionelle Piloten mit viel Erfahrung, darunter zählt auch Uwe Wendt, Pilot und Ausbilder bei der Lufthansa. Er wird mit seiner über 400km/h schnellen Extra 330 und seinem Kunstflugprogramm beeindrucken.
„Es muss aber nicht immer rasant sein, Flugzeuge können mitunter tolle Geschichten erzählen, auch solche werden zu sehen und zu hören sein. Da gibt es Flugmodelle, die wie ihre Originale den Ärmelkanal überquert haben oder Oldtimer, die versteckt Flüchtende aus der DDR ausgeflogen haben“ erzählt Hübers. Apropos Flugmodelle, die kommen natürlich auch wieder zahlreich. Sascha Kujath, 1.Vorsitzender: „Modellflugzeuge sind fester Bestandteil unserer Flugtage, kaum eine Veranstaltung in NRW bietet eine so vielfältige Präsentation dieser Luftsportsparte. Da freuen wir uns auf Großmodelle mit über 5m Spannweite, echten Düsenfliegern wie der Airbus A380, oder Nachbauten legendäre Oldtimer“.

Wer bei dem Anblick dieser tollen Flieger selbst in die Luft gehen möchte, hat natürlich auch hier wieder zahlreiche Möglichkeiten. Gemütlich geht es mit der Antonov AN 2, der „Anna“, in die Luft. Der größte Doppeldecker der Welt hat auch Platz für die ganz großen Familien.
Luftiger geht es mit den offenen Oldtimern Bücker oder Stearman nach oben. Auch Kleinflugzeuge für den einzelnen Gast, Segler und Helikopter stehen bereit. Einige Rundflüge sind in der täglichen Anzahl begrenzt. Wer seinen Platz sicher buchen und Wartezeiten vermeiden möchte, kann dies bereits im Vorfeld machen.

Details zum Angebot, zu (Online-) Buchungen von Rundflügen, aber auch zu den Programmpunkten, finden sich auf www.flugtage-wesel.de, sowie auf Facebook und Instagram.

Autor:

Sascha Hübers aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.